Hallo zusammen.
Werde mir demnächst eine Kamera kaufen. Entweder die Canon Powershot S3 IS oder die Sony DSC-H2.
Ich habe mich informiert, auf der Suche nach Unterschieden in der Bildqualität der beiden Kameras. Dabei bin ich auf die so genannte Nachschärfung gestoßen, ein Begriff, mit dem ich bisher recht wenig anfangen konnte.
Hinsichtlich der Nachschärfung unterscheiden sich nämlich die beiden sonst recht ähnlichen Kameras deutlich.
So soll die Sony eine ausgeprägte Nachschärfung durchführen. Die Fotos können deshalb ohne Nachbearbeitung verwendet werden – jedoch ist eine Bildbearbeitung nur eingeschränkt möglich.
Bei der Canon liegt die Sache genau andersrum. Hier ist die interne Nachschärfung sehr gering, eine Bildbearbeitung ist demnach gut möglich. Jedoch können Bilder, welche nicht bearbeitet werden, sehr flau wirken (aufgrund der geringen kamerainternen Nachschärfung )
Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe eigentlich keine große Lust jedes bild nachzubearbeiten. Gleichzeitig wäre mir aber die Canon insgesamt lieber: Deshalb möchte ich mich nun gedanklich doch etwas mit der Nachschärfung mit entsprechender Software auseinandersetzten:
-da für mich nur Freeware infrage kommt: Kann GIMP denn
nachschärfen?
-wie schwierig ist die Nachschärfung am PC: Ein Klick, auch für Laien
machbar oder ist es schwieriger, gute Ergebnisse zu erzielen?
-Hat mir jemand ein Beispielbild, einmal in der geschärften und einmal in
der ungeschärften Variante? Ich habe nämlich echt keien Ahnung, was ich
mir unter einem „flauen“ Bild vorstellen muss.
Vielen Dank fürs Lesen. Würde mich freuen wenn der eine oder andere Antworten würde.
LG Daniel