HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

HDR Fotografie und EBV mit Photomatix

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
AlexHag
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 19, 2006 7:21 pm

HDR Fotografie und EBV mit Photomatix

Beitrag von AlexHag » Fr Apr 06, 2007 12:11 am

Hallo,

ich bin ein HDR-Neuling und bin gerade dabei, Photomatix Pro zu erkunden. Soweit alles klar.

Nur eines würde mich interessieren: wie sollte man die Aufnahmeeinstellungen wählen, wenn man ein bewegteres Motiv hat, bzw. ein ruhiges Motiv (zB Gebäude) mit gehenden Menschen davor? Da HDR ja aus mehreren Bildern erstellt wird, entstehen sogenannte ghosts, halbdurchsichtige Artefakte.

1. Photomatix hat eine Funktion, die solche ghosts unterdrücken soll. Hat jemand von euch Erfahrung damit, funktioniert diese Option einwandfrei bei bewegten Menschen und anderen sich bewegenden Objekten?

2. Wenn man aber zB diese Menschen auf den Bildern haben möchte und die Deghosting-Funktion nicht klappen sollte, empfiehlt es sich logischer Weise, die Belichtung möglichst kurz zu halten. Erreicht man das also einfach dadurch, dass man eine möglichst große Blende wählt und wenn ja, welche maximalen Blendenwerte wären ratsam, um zB bei durchschnittlichem Tageslicht eine Person (natürlich keine laufende oder schnell gehende) auf den meistens 3 Bildern für das HDR möglichst unbewegt abzubilden, die dann im HDR ohne störende Bewegungsunschärfe aufscheint? Kann man die Blende maximal öffnen und dadurch minimale Belichtungsdauer erwirken, ohne dadurch Probleme mit Tiefenschärfe, Bildrauschen, etc. zu bekommen?

Vereinfacht ;) - wie (Blende?) würdet ihr Bilder für ein HDR aufnehmen, wenn ungewollt oder gewollt Menschen drauf sind, die nicht auf Wunsch ganz unbewegt bleiben? Inwieweit kann man bei Photomatix auf die Option, Geister zu erkennen und zu entfernen (zweistufig: normal/high), vertrauen?


Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit HDR mit mir teilen könnte!


LG
Alex

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Fr Apr 06, 2007 12:16 am

Es gibt ja auch "HDR from single RAW". Sprich das Bild ausgewogen belichtet aufnehmen und hinterher bei der RAW-Entwicklung noch ein über- und ein unterbelichtetes mit der Software erzeugen, fertig.

Gruß,
Sebastian

AlexHag
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 19, 2006 7:21 pm

Beitrag von AlexHag » Fr Apr 06, 2007 12:27 am

Das heißt, ich "generiere" das HDR als single raw und photomatix errechnet selbst ein unter- und ein überbelichtetes Bild und erstellt dann das HDR?
Oder muss ich das RAW zuvor manuell im Kontrast verändern und dann die 3 zusammenführen?

Habe diese Variante noch nicht versucht... erhält man dadurch ebenso überzeugende Bilder, als hätte man ursprünglich 3 unterschiedlich belichtete RAWs geschossen?

Danke jedenfalls für deine Antwort!

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Fr Apr 06, 2007 12:31 am

Du musst mit der RAW-Software (z.B. RawShooter) das über- bzw. unterbelichtete Foto erstellen (bei RawShooter über Exposure compensation). Probier es doch einfach aus, funktioniert mal besser, mal schlechter.

Gruß,
Sebastian

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<