HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Makro-Fotographie: AF oder manuelle Scharfstellung?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Makro-Fotographie: AF oder manuelle Scharfstellung?

Beitrag von Gast » Di Apr 17, 2007 8:16 pm

Hallo allerseits,

da ich zur Zeit bei vielen meiner Makros hinsichtlich ihrer Schärfe nicht 100%-ig zufrieden bin, andererseits hier im Forum aber immer wieder beeindruckende Beispiele extremer Schärfe noch im "Ultranahbereich" sehe (Insektenfotos, etc.), würde mich einfach mal interessieren, wie ihr dabei fokussiert: per AF oder manuell?

Gruß, Michael

P.S.: Ich war auch mit Stativ hinsichtlich der Schärfe nicht immer zufrieden.

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 17, 2007 8:46 pm

Meine bisherigen (nicht gerade überragenden) Makroversuche habe ich manuell scharfgestellt, weil der AF einfach keinen Kontrast zum Scharfstellen mehr finden konnte.

Dirk,

dem klar ist das eine DSLR nicht über den Kontrast scharf stellt aber wenn die AF-Sensoren nur einen grünen brei sehen können die auch nicht mehr scharf stellen.

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 17, 2007 8:51 pm

Naja, mein Makro- Objektiv, das Hanimex, funktioniert ausschließlich manuell...und bei der Verwendung eines Umkehrringes (Retroadapter) muß man sowieso von Hand fokussieren.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Makro-Fotographie: AF oder manuelle Scharfstellung?

Beitrag von fibbo » Sa Apr 21, 2007 2:17 am

EMFOTO hat geschrieben:...da ich zur Zeit bei vielen meiner Makros hinsichtlich ihrer Schärfe nicht 100%-ig zufrieden bin,

ich bin zwar keiner derjenigen, aber ich würde manuell fokussieren vom Stativ mit Schnittbild oder Sucherlupe, und mit AF-c frei Hand, wenn Wind ist.

fibbo

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Sa Apr 21, 2007 8:41 am

Das Scharfstellen bei Makroaufnahmen überlasse ich dem AF. Die Ausschussrate bei sich schnell bewegenden Insekten ist aber dementsprechend hoch. Deshalb habe ich überlegt, es in diesen Fällen über manuelle Fokussierung zu probieren. Bei dieser Aufnahme, http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=13903, war es einfach zu dunkel, da habe ich manuell fokussieren müssen.
Ich denke, man sollte unbedingt den S-AF (Einzel-Autofokus), wählen und das Messfeld nicht direkt auf das Tier, sondern halb auf den HG richten, dann ergibt sich ein für die Fokussierung günstiger Kontrastunterschied. Mit entsprechender Blende sollte jetzt eine von zehn Aufnahmen scharf werden.

Gruß,
Sebastian

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron