HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Eos 400D - Zubehör?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Allmightyrandom
postet ab und zu

Eos 400D - Zubehör?

Beitrag von Allmightyrandom » Do Apr 26, 2007 9:16 am

Dank eines kleinen unerwarteten Geldsegens (Danke Chef ^^) rückt der Kauf der Eos 400D immer näher.
Bei einem Preisunterschied von ca. 70€ zwischen 350D und 400D ziehe ich dann doch das neuere Modell vor- wäre die 400D teurer wäre es sicherlich die "alte" 350D gewesen.
Frage:

Welches Zubehör ist sinnvoll? Das 18-55mm Kit-Objektiv, taugt das was? Oder lieber ohne kaufen und direkt ein gescheites holen? Was ist mit dem Batteriegriff BG-E3? Taugt der etwas? Denn eigentlich finde ich die Kamera zu klein, fast schon unhandlich im Vergleich zur Finepix S2 Pro...

Und welches Objektiv für den "Alltag" macht Sinn? Mit einem 28-105er z.B. käme ich ja schon ziemlich weit. Wenn ich nun also auf das Kit-Objektiv verzichte, welches "universelle" Objektiv könnt Ihr mir dann für den Einstieg empfehlen?

Zu guter letzt: Ich werde heute mal die Finepix reinigen LASSEN, da sich einige Krümel oder Pollen arg festgesetzt haben auf dem Sensor. Welches Geschäft in Bonn leiset gute Arbeit? Foto Brell?

lieben Gruß,
DER Frank

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 26, 2007 9:36 am

Den Batteriegriff kann ich uneingeschränkt empfehlen. Es passen zwei Akkus oder (durch ein mitgeliefertes Wechselmagazin) 6 AA-Akkus oder Batterien rein (empfehlenswert: Eneloops), was die Energieversorgung verdoppelt.

Habe ich mir aus Polen für etwas über 62 Euro gekauft und bin hochzufrieden. Die Kamera liegt einfach besser in der Hand und man hat später bei etwas größeren + schwereren Objektiven eine bessere Balance.

Das Kitobjektiv habe ich auch. Es ist in meinen Augen sehr viel besser als sein Ruf, der sich sicherlich durch die Kunststoffhaptik begründet. Da es außerdem den WW-Bereich mit abdeckt und relativ kostengünstig ist kann man es ruhig "mitnehmen".

Neben einem lichtstarken Standardobjektiv 50mm von Canon (1,8 II bereits um die 100 Euro) kann man sich als Alternative auch das sehr gute lichtstarke Tamron 28-70/2,8 für etwa 350 Euro anschauen.

Bei einem Zomm ist zwar auch das Tamron 70-300 nicht schlecht, aber ich steige gerade auf L-Linsen in dem Bereich um, weil mir im Winter bei dem Tamronobjektiv einfach die Lichtstärke fehlt.

Empfehlenswert in diesem Zoombereich und auch noch bezahlbar ist das Canon 70-300 USM, welches allerdings um die 600 Euro kosten soll (?). Gebraucht sicherlich günstiger zu bekommen.

Wenn du hingegen nur ein Objektiv haben willst in dem Bereich 24-104 kann ich dir das Canon mit durchgehender Lichtstärke 4 und USM empfehlen, welches allerdings auch seinen Preis hat (neu ca. 1000 Euro)

Zu den Geschäften in Bonn und Umgebung kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß

Odin

Allmightyrandom
postet ab und zu

Beitrag von Allmightyrandom » Do Apr 26, 2007 10:04 am

Super, danke für diese Infos schonmal.
Dann wirds erstmal der Body + BG-EF3 Griff + Kit-Objektiv, dazu noch 6 gute Akkus und eine 4GB CF-Karte und dann bin ich auch erstmal pleite.
Der Rest kommt später.

Allmightyrandom
postet ab und zu

Beitrag von Allmightyrandom » Do Apr 26, 2007 8:01 pm

So, war heute mal in Bonn. Beim Foto Brell war ein Canon-Vertreter mit allen Kameras + Zubehör.
Hab mir gleich mal alles genau angeguckt. Erstmal werde ich mir das Kit mit dem 18-55mm Objektiv zulegen. Das Objektiv ist SEHR leicht, aber auch sehr schnell im AF. Und für den Preis (ca. 40-50€ im Kit) auf jeden Fall in Ordnung.
Der Batteriegriff ist auch nicht schlecht, dennoch ist die S2Pro besser zum "in der Hand halten", aber vielleicht isses ja auch nur Gewohnheit. Auf jeden Fall wird der Batteriegriff noch nachgekauft. Ebenso ein 50-200mm Objektiv.

Foto Brell ist übrigens der teuerste Foto-Laden in Bonn. Die wollten für Kamera + 18-55mm + Batteriegriff satte 870€ haben und lassen auch nicht mit sich handeln. Foto Porst am Hauptbahnhof hat die 400D gerade im Angebot, mit 18-55mm für 699€. Der Battriegriff kostet knappe 100. Also über 70€ günstiger.
Alle anderen Läden lagen irgendwo dazwischen. Im Internet isses nochmal etwas billiger, aber eigentlich kaufe ich lieber "vor Ort" wenns so teure Sachen sind!

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 26, 2007 8:04 pm

City Foto beim Puppenkönig auch angesehen?

Dirk

Allmightyrandom
postet ab und zu

Beitrag von Allmightyrandom » Do Apr 26, 2007 8:34 pm

Nee, da war ich noch nicht!
Danke für den Tipp.

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 26, 2007 8:41 pm

Der hat gerade eine alte 33V im Schaufenster stehen.

Ich werde wahrscheinlich nie wieder analog fotografieren - und wenn doch hab ich noch eine Mittelformat und ein paar alte Nikons rumfliegen.

Trotzdem juckt es mir in den Fingern meine guten Canon Linsen auch mal analog einzusetzen.

Dirk,

der allerdings auch eine EOS 3 für einen hunderter bekommen könnte.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<