HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 400 D und Objektive

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
jacek
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 07, 2007 11:44 pm

Canon 400 D und Objektive

Beitrag von jacek » Di Mai 08, 2007 8:15 pm

Hi Fachmänner( -inen)! Eigentlich das Thema ist nicht neu und bereits mehrmals diskutiert, aber mir geht um bisschen andere Aspekte. Stadt Canon 400 D Kit mit EF-S 17-85 mm f/4-5,6 IS USM denke ich über Kauf von o/g DSRC mit zwei Tamron Objektiven: SP AF 28-85 f/2,8 XR Di LD und AF 70-300 mm f/4-5,6 Di LD Macro 1:2
Der erste hat kein Bildstabilisator aber bessere Licht, so dass kommt das auf gleiche (abgesehen von Weitwinkelbereich bei Canon), oder? Und für fast den gleichen Preis habe ich dazu zoom bis 300 mm!
Und jetzt kommt die Frage. Wie mir gesagt wurde: "Objektive von Fremdherstellern (Tamron, Sigma, ...) haben oft den Nachteil, dass diese Firmen, oft nicht den aktuellen Wissensstand über den Datenaustausch zwischen Kamera und Objektiv besitzen. Dadurch kann es bei neuen Kameramodellen zu Problemen führen. Falls so etwas auftritt, muss man irgendwelche Firmware-Updates für die Objektive durchführen lassen.
Weiters besitzt Canon bei sehr vielen Objektiven den geräuschlosen USM-Antrieb für den Autofokus, der auch extrem rasch reagiert. D.h. der Autofokus von Fremdobjektiven ist in der Regel laut und langsam. Weiters ist die Farbübertragung von Fremdobjektiven anders als bei Originalobjektiven."
Ist das in Bezug an diese beide objektive wahr?? Muss ich mit Problemen rechnen? Und sind die Tamron Objektive wirklich so langsam und laut. Hat Jemand diese objektive mit Canon $00 D ausführlich ausprobiert. Ich werde sehr dankbar für Rückmeldungen. Grüsse Jacek

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 08, 2007 10:14 pm

Ich habe das Tamron 70-300 gehabt und kann nichts negatives darüber berichten. Habe es nur im Austausch gegen mehr Lichtstärke gewechselt.

Das Tamron 28-75/2.8 soll eine Sahneobjektiv sein, mit dem man eigentlich nichts falsch machen kann.

Bei Canon gibt es sicherlich viele Objektive mit qualitativen und technischen Highlights, aber die muß man auch bezahlen wollen.

Gruß

Odin

jacek
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 07, 2007 11:44 pm

Beitrag von jacek » Mi Mai 09, 2007 3:13 pm

Danke für schnelle Antwort, also vie ich verstehe keine Probleme mit dem Datenaustausch zwischen Kamera und Objektiv. Super.
Schöne Grüße Jacek

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 09, 2007 3:30 pm

Moin,

also gelegentlich hört man insbesondere von der Verbindung Canon-Kamera und Sigma-Objektiv von Problemen, die zu einer kostenpflichtigen Update-Aktion bei Sigma führen.

Von Tamron habe ich diesbezüglich noch nie etwas gehört, möchte es aber auch generell nicht ausschließen.

Bei Fremdanbietern - egal welcher - besteht immer die latente Gefahr, das mit der Einführung neuer Firmware-Updates für die Kameras oder gar komplett neuer Modelle die Kompatibiliät leiden kann. 100%ig sicher ist man daher eigentlich nur bei den entsprechenden Markenobjektiven des Kameraherstellers.

Und selbst dabei kann es passieren, dass ab und zu mal eben der Bajonettanschluß gewechselt wird :roll:

Aber das ist nun wirklich eine Ausnahme :wink:

Gruß

Odin

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Do Mai 10, 2007 5:00 pm

Das Tamron 28-75/2.8 würde ich auf alle Fälle dem Kit-Objektiv vorziehen!
Das 70-300mm ist auch nicht schlecht. Nur etwas Lichtschwach einem 2,8 gegenüber , was aber auch viel teurer sein dürfte.
Kostenpflichtige Updates brauchen eigentlich nur ältere Objektive aus analogen Zeiten, so wie ich das bei Sigma gehört habe.
Sigma, Tokina und Tamron bauen genau so gute Objektive wie die anderen Hersteller. Teilweise etwas bessere und teilweise etwas schlechtere Objektive. Kauf Dir mal ein paar Fotozeitschriften, da werden Objektive regelmäßig getestet Wie zb. in der Chip Foto-Video 05.2007. Da hatte das Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] Macro sogar besser abgeschnitten als die wesentlich teureren Vergleichs-Objektive von Canon und Nikon.
Fazit: Alle Hersteller haben gute und "weniger gute" Objektive im Angebot :wink:

bernyman
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 10, 2007 7:28 pm
Wohnort: Reken

Beitrag von bernyman » Do Mai 10, 2007 7:32 pm

Hallo kurze Frage, ist bestimmt schon oft gestellt worden:

Besitze eine Canon EOS1000 mit zwei Ojektiven und möchte mir jetzt die EOS400D , passen die alten EOS1000 Objektive auf der neuen EOS400D???

Schon einmal rechtherzlichen Dank für die INFO!!!!!

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Fr Mai 11, 2007 6:18 pm

Jup, wo EOS draufsteht passt auch EF ran, bis auf ganz wenige Ausnahmen, zum Beispiel dem VW EOS (Man steckt grundsätzlich keine Objektive in Auspuffrohre, das gehört sich nicht! :twisted: ).

Mal im Ernst, das EF Bajonett passt an alle EOS Kameras.

(Vorsicht, EF-S Optiken passen dagegen nämlich nur an digitale EOS Kameras, die nach der 10D kamen.)

Grüsse,

Frederic

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Mai 11, 2007 6:53 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 7:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.

bernyman
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 10, 2007 7:28 pm
Wohnort: Reken

Beitrag von bernyman » Fr Mai 11, 2007 7:58 pm

Danke, freue mich schon auf die neue Kamera, werde sie im laufe der nächsten Woche erhalten.

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » So Mai 13, 2007 9:33 am

Odin hat geschrieben:
Das Tamron 28-75/2.8 soll eine Sahneobjektiv sein, mit dem man eigentlich nichts falsch machen kann.
ich habe in einer Kundenrezension gelesen, dass es bei diesem Objektiv viele "Gurken" geben soll. Kann das jemand nachvollziehen oder bestätigen?

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 13, 2007 10:26 am

Moin,

es wird allgemein angeraten, Objektive vor dem Kauf möglichst zu testen.

Das Tamron gehört lt. übereinstimmenden Berichten aus div. Foren auch zu den Objektiven, die zwar sehr gut sind, bei denen man aber auch vorher testen soll.

Gruß

Odin

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<