HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ich habe da ein kleines Problem....

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
AlBundy001
wenige Posts

Ich habe da ein kleines Problem....

Beitrag von AlBundy001 » Mo Mai 21, 2007 12:34 am

Liebes Forum,

ich benötige Eure werte Meinung zu meinem Problem:

Ich und meine Frau fotografieren bisher mit einer Minolta dimage xt auf einem natürlich unterem Niveau. Bisher konzentrierten sich unsere Motive auf eher kleine Dinge wie Fingernägel und Ziffernblätter von schönen Uhren. Und genau da beginnt auch das Problem: Während sich ein Fingernagel bei Tageslicht noch ganz gut abbilden lässt, hat man bei Detailaufnahmen von einem Uhren-Ziffernblatt keine Chance mehr.

Nach Recherche bin ich auf einige Modelle gestoßen, die wohl unseren Ansprüchen genügen könnten. Wir wollen uns in einer Preisklasse von komplett um die 500 Euro bewegen. Dafür kamen folgende Modelle in die engere Wahl:

Panasonic Lumix DMC-FZ50
Canon EOS 400D
Canon PowerShot A640

Auf ein paar Euro hin oder her sei kein so großer Wert gelegt, wohl aber auf Eure geschätzte Meinung.

Ich freue mich drauf und sage jetzt schon: "DANKE" :D

Allmightyrandom
postet ab und zu

Beitrag von Allmightyrandom » Mo Mai 21, 2007 9:50 am

Bei den DSLR´s bräuchtet Ihr zum Body noch ein gutes Makro-Objektiv dazu.
Dadurch käme die 400D auf deutlich mehr als 500€ (ca. 900-1000€, je nach Objektiv). Die Powershot A640 ist passable, aber eben auch wieder eine Kompakte und damit eher Unterklasse in der digitalen Fotographie.
Die Panasonic kenne ich nicht, ist dass eine Bridge-Kamera (also zwischen Kompakt und DSLR)?
Dann würde ich diese von (den genannten) empfehlen.

Der Vorteil der DSLR (also der 400D) ist dagegen, dass man die Kamera beliebig erweitern kann.

AlBundy001
wenige Posts

Beitrag von AlBundy001 » Mo Mai 21, 2007 11:09 am

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, die Panasonic ist eine sog. Bridgekamera, soweit ich mich erinnern kann mit Bildstabilisator etc..

Die Frage ist eben die: Könnte man(n) mit dieser auch Makroaufnahmen machen, wie für o.g. Zwecke?

Wenn ja, ist die Entscheidung wohl gefallen... :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 21, 2007 7:17 pm

Die Frage ist eben die: Könnte man(n) mit dieser auch Makroaufnahmen machen, wie für o.g. Zwecke?

Ja sie kann!

Gruß Wulf

AlBundy001
wenige Posts

Beitrag von AlBundy001 » Mo Mai 21, 2007 7:45 pm

Hallo Allmightyrandom & Wulf,

vielen Dank für Eure Hilfe. Habe gerade die Bestellung für die Pana FZ50 in Silber aufgegeben. Vorher war ich bei MediMax und hab` mir von den o.g. Favoriten ein Bild (geniales Wortspiel :lol: ) machen können.

Und ich muss sagen, dass für mich als Anfänger allein schon die Handhabung für der PanaFZ50 gesprochen hat. Neben der vollständigen Ausstattung, die mich/uns sicher noch lange beschäftigen wird, fühlte ich mich mit dem Teil sofort "ZU HAUSE". Dann noch über 100 Euro bei der Bestellung über redcoon gespart und in 2-3 Tagen kommt die Lieferung.

Also nochmals vielen Dank für die Unterstützung! Ich halte das Forum auf dem Laufenden, was meine Erfahrungen mit der "SUPERZOOM" angehen wird!

Liebe Grüße aus Thüringen :mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 21, 2007 8:07 pm

Viel Spaß damit!
Wir warten auf Bilder!

Wulf

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Di Mai 22, 2007 11:29 am

Mal eine Frage: Wieso kannst du kein Zifferblatt einer Armbanduhr fotografieren, wenn deine Kamera in der Lage ist, einen ungefähr gleichgroßen Fingernagel einwandfrei abzubilden? Ich vermute, du machst was falsch, und wenn das so ist, schmeißt du nur unnötig Geld raus: Mit einer anderen Kamera kannst du es dann auch nicht!

AlBundy001
wenige Posts

Beitrag von AlBundy001 » Di Mai 22, 2007 5:03 pm

Hallo,

hatte mich ein wenig ungenau ausgedrückt:

Die Fingernägel wurden mit der ganzen Hand fotografiert. In Zukunft sollen, auch aufgrund der Tatsache, dass ich eine passende Makrolinse bestellt habe, ein Nagel mit Details abgebildet werden.

Bei den Ziffernblättern sollen kleine Bereiche erfasst werden können. Ich bin gespannt, wie das alles so aussehen wird.

Auf jeden Fall stelle ich ein paar Bilder (wohl Fingernägel oder Ziffernblätter :D ) ins Forum.

Lil'S
wenige Posts

Beitrag von Lil'S » Di Mai 22, 2007 7:09 pm

ich habe mit der 400D sehr gute erfahrungen gemacht, jedoch ist man da wirklich mit deutlich mehr als 500Euro dabei. aber der vorgänger, die 350D reicht auch völlig aus und ist etwas günstiger (ca 500Euro). bei beiden muss man jedoch noch ein makroobjektiv kaufen, denn das welches im kit dabei ist, reicht für uhren nicht aus.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<