HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lumix DMC-FZ30 verwackelte Fotos ohne Blitz

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Toschi
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 26, 2007 2:24 pm

Lumix DMC-FZ30 verwackelte Fotos ohne Blitz

Beitrag von Toschi » Sa Mai 26, 2007 2:35 pm

Moin Moin Leute.
Gleich vorweg ich bin ein totaler Amateur was die Digitale Fotographie betrifft.

Jedenfalls würde ich gern mal wissen was wir Einstellungen ich vornehmen muss bzw. in welchen Modus ich die Kamera ( Lumix DMC-FZ30 ) stellen soll um endlich keine verwackelten Bilder zubekommen wenn es ein bissl dunkel draußen ist ist.

Und desweiteren ärgert mich das auslösen ohne Blitz einfach zu lange dauert und dann meist total verschwommen ist. z.b. wenn eine Person 2 m entfernt vorbeit geht ist das Foto verschwommen.

Kann ich da irgendwas an der Verschlusszeit ändern etc. ?

gruß

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 26, 2007 2:45 pm

hm...was meinst du mit "zu lange dauert"? ist dir die auslöseverzögerung zu lang, oder die verschlusszeit?
nachts, ohne blitz, ist das relativ logisch: die verschlusszeit ist länger, weil mehr licht auf den sensor treffen muss...so länger diese zeit, desto verwyckelter KÖNNEN die bilder werden, weil mehr bewegung in der zeit geschieht, die kamera nimmt jede bewegung mit auf...

so höher du den iso-wert machst, desto kürzer kann die verschlusszeit sein, aber du bekommst bildrauschen...das gleiche gilt für die blendengröße: so größer die blende (also so geringer der wert), desto mehr lich fällt ein, desto kürzer ist die vrschlusszeit...

Benutzeravatar
Pathologe
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Mo Apr 23, 2007 6:24 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pathologe » Sa Aug 04, 2007 6:26 pm

Hallo
Ich würde ein Stativ benutzen, das hilft sehr. Grundsätzlich bei Dunkelheit lieber die Verschlusszeit ruhig raufstellen, aber dann ISO runter und Stativ!
Kostenloser Windows Vista Support: www.vista-zone.eu
www.weltderwunder.de/foren

MiRu
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:59 pm

Beitrag von MiRu » Di Aug 21, 2007 8:11 pm

Hallo Toschi,
das Problem kenne ich zu genüge ! Ich bezeichen mich jetzt mal als SemiProfi ... 8)

Hier ein Zitat dazu ...
Die Panasonic FZ30 wählt als Belichtungszeit bei Blitzbenutzung meistens 1/30 sec. Wenn man eine kürzere Belichtungszeit erzwingen möchte, kann man den S-Modus verwenden. Dann tritt allerdings das Problem der Abblendung der Displayanzeige auf. Bei der Verwendung des internen Blitzes funktioniert auch folgender Trick: durch eine Belichtungskorrektur (nicht Blitzbelichtungskorrektur) ins Negative zwingt man die FZ30 ebenfalls zu kürzeren Belichtungszeiten. Bei -2 EV erreicht man 1/125 sec Blitzsynchronzeit. Das Display wird dabei kaum dunkler. Dieser Tip stammt aus dem Penum Panasonic-Forum. Mit einem externen Blitz funktioniert er leider nicht. Panasonic Deutschland war nicht in der Lage mir eine vernünftige Auskunft zu diesem Thema zu geben. Es wurde der Eindruck vermittelt, das die beteiligten Personen die FZ30 noch nie in den Händen gehalten haben. Ein trauriges Bild für einen Markenhersteller.

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron