speedy85 hat geschrieben:..Nur, ich brauche eine Cam, die ich auch mit auf Partys usw nehmen kann, also praktisch für die Hostentasche.
naja, das widerspricht sich etwas... Parties sind bewegt, Häuser nicht oder zumindest weniger

Nachtaufnahmen in der Stadt, also z.B. Architektur, solltest Du mit iso 200 machen, bei einer Taschenkamera je nach Chip auch weniger, denn da brauchst Du auf alle Fälle ein Stativ wie schon vorher bemerkt wurde und da ist es egal ob 2 oder 8 Sekunden Belichtung, denn bei Blende 8 oder 11 und iso 200 dauert das schon mal etwas länger.
und für Parties ist die D5D wohl mit am besten geeignet... mit einem Sigma 1,8/20mm oder Minolta AF 1,4/35mm oder günstiger einem AF 1,7/50mm und Antishake. Ich hab auch mal mit der Lumix FZ-4 auf Parties aufgenommen, auch mit Stabilisator, aber ohne Blitz geht da recht wenig.
Ich fürchte, daß Du kaum was Kleineres als die D5D findest, das Deinen Ansprüchen genügen könnte, denn die Chips der Kompakten oder Bridges sind noch nicht so rauscharm wie man das bräuchte, und wie die Lösung bei einer "besseren" Bridge aussieht, kannst Du Dir bei der Sony R1 ankucken. Das Ding ist meiner Meinung nach unhandlicher als eine D5D, wenn auch eine sehr interessante Cam, auch für Parties, wenn man unbemerkt knipsen möchte
fibbo