HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D50 vs D70s vs cannon...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Eisbein
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jun 03, 2007 12:28 pm
Wohnort: berlin

D50 vs D70s vs cannon...

Beitrag von Eisbein » So Jun 03, 2007 12:35 pm

hi ho, ich bin neu hier und plane die anschaffung einer dslr. ichhatte die d50 und 70s schon seitlangem im auge, nun ist die frage welche alternativen es dazu gibt. cannon? pentax?...
ich foto graphiere viel im sport bereich und natur kram,
ich besitze noch keine anderen objektive.
macht mir mal ein paar vorschläge was sich in dem prweisrahmen aufhält. und so ein vergleich zw. d50 70s und den anderen cams wäre mal intressant. und auch die frage kit oder nicht kit?

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Jun 03, 2007 5:01 pm

Erste Frage: Wieviel willst Du den "Ausgeben"?
Denn nur mit der Kamera ists ja nicht getahn.

Eisbein
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jun 03, 2007 12:28 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von Eisbein » So Jun 03, 2007 7:49 pm

ja das ist mir schon kla, also ich denke so 750€ sind obergrenze

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Jun 03, 2007 9:24 pm

Bei uns hier in Dortmund gibts die D70s mit zwei Objektiven (18-55mm und 55-200mm glaube ich) für 649,-€. Sollte die beste Lösung für dich sein. Dann ist auch noch ne Speicherkarte und Zweit-Akku drin :wink:

Eisbein
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jun 03, 2007 12:28 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von Eisbein » So Jun 03, 2007 10:39 pm

wow der preis ist echt krass. aber ich werde doch lieber zum kit mit dem 18-70mm obkektiv greifen das soll ja um einigesbesser sein als die standart 08/15 18-55m objektive. auch wenn so eine tele schon gan cool wäre aber brauchen tu ichs eh nicht so wirklich. dann doch lieber nen weitwinkel... aber sowas gibs ja leider nicht im kit. achja soweit ich weis kostet das d70s kit mit 18-70mm bei uns in berliner saturn 699. aber meine tante wohnt da drüben also mal schauen was ne günstige lösung ist...

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Jun 03, 2007 11:07 pm

Kann auch das Kit 18-70mm und 70-300mm(Sigma oder Tamron) gewesen sein. Ich hatte das nicht mehr so genau im Kopf. Ein Freund von mir hat bei dem Angebot zugeschlagen. :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jun 03, 2007 11:58 pm

Eisbein hat geschrieben:wow der preis ist echt krass. aber ich werde doch lieber zum kit mit dem 18-70mm obkektiv greifen das soll ja um einigesbesser sein als die standart 08/15 18-55m objektive.

das 18-70 ist deutlich teurer, soll aber nicht besser sein. Quelle:

http://www.kenrockwell.com/nikon/1870.htm


Am besten das D70-Paket extrem günstig mit dem 18-70 kaufen, und dann das Objektiv abstossen und sich n 18-200 VR zur D70 holen oder sich mit dem 18-55 bescheiden.

fibbo

waxen
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 04, 2007 2:05 pm

Nikon D70s vs. Nikon D70 vs. Nikon D40x

Beitrag von waxen » Mo Jun 04, 2007 2:22 pm

Hi,

ich stehe auch vor der Entscheidung mir eine neue digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen, habe auch noch nicht so die Erfahrung. Erst von der EOS 300 D über die D50 bin ich nun bei der D70s oder der D70 hängengeblieben. Die D70s gibt es mit einem DX 18-55 Kit für 599 €. Den Body für die D70 gibt es dann aber schon für 250 € und die D40x ist jetzt auch hinzugekommen, die ja im Gegensatz zu der D40 eine schneller Auslösung und mehr Pixel hat. Kostet allerdings 688 € mit DX 18-55 Objektiv. Qualitativ überzeugt ja angeblich die D70s, mich stört aber das die in kaum einem Laden hier in München mehr verfügbar ist, würd die halt gerne vorher testen. Klar, wird ja von Nikon auch nicht mehr produziert. Ich würde gerne nicht mehr als 800 € ausgeben, die D80 fällt daher weg. ich bin ein absoluter Anfänger, mache aber wirlich sehr gerne viele Fotos. Reicht da dann nicht vielleicht sogar eine gebrauchte D70?

Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tip oder eine Anregung für mich.

Danke und Gruß

wAxen

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Nikon D70s vs. Nikon D40x

Beitrag von fibbo » Mo Jun 04, 2007 2:40 pm

waxen hat geschrieben:...Ich würde gerne nicht mehr als 800 € ausgeben, die D80 fällt daher weg. ich bin ein absoluter Anfänger, mache aber wirlich sehr gerne viele Fotos.

Wenn Du bereits eine D50 hattest, und nicht zufrieden warst (wie das?), dann sollte es schon eine D80 sein. Die D70s ist eine aufgebohrte D70 und kann bei jpg nicht ganz mit der D50 mithalten, dafür hat sie mehr Bedienungskomfort. Die D80 ist quasi eine Kombi aus D70 und D50, und übertrifft meiner Meinung nach in einigen Punkten (Belichtung, Autofokusgenauigkeit, Bildqualität bei hohen iso z.B.) die D200.
Ich würde mir eine neuwertige D80 kaufen, meine habe ich nach ca. 7 Monaten für knapp 700 inkl. Karte abgestossen weil ich jetzt ne Fuji S5 pro habe und ne D200, mit der ich noch ein wenig kämpfe.

fibbo

waxen
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 04, 2007 2:05 pm

Beitrag von waxen » Mo Jun 04, 2007 2:50 pm

Hi,

hupala, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich bin absoluter Anfänger, bin nur von meinen Überlegungen von der Canon 300D über die D50 auf die D70s gekommen. Besessen habe ich noch keine Spiegelreflexkamera. Jetzt habe ich aber gerade einen gebrauchten D70 Body für 250 € gefunden und da stellt sich natürlich für mich die Frage, reicht das nicht aus? Ich bin schon sehr anspruchsvoll was Technik angeht, daher meine Dedenken etwas Gebrauchtes, Älteres zu kaufen.

Noch eine Geschichte dazu:

Ich war in London für ein paar Tage und habe dort mit der alten 300D meines Kumpels ein paar Fotos gemacht und bin seitdem total in Spiegelreflexkameras verliebt. Ich besitze nur die Ixus 40 meiner Freundin ab und an mal. Dann bin ich hier in München in einen Fotoladen gegangen und habe gesagt, hier ich hätte gern eine 300D gebraucht. Die haben wir dann aber fast alle davon abgeraten, da man mit so einer Kamera schnell an seine Grenzen stößt und man dann sowieso wieder was neues braucht. Das macht für mich auch Sinn. Nur wäre das für mich dann bei der D70 genauso? Zumahl das nur ein gebrauchter Body wäre. Also bin ich dann momentan eher bei der D70s neuwertig für 599 €, aber nach wie vor total unsicher da es schon ein großer preislicher unterschied ist: D70s für 600 € oder einen gebrauchten D70 Body mit neuem Objektiv für sagen wir 350 €.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jun 04, 2007 3:34 pm

waxen hat geschrieben:..Jetzt habe ich aber gerade einen gebrauchten D70 Body für 250 € gefunden
Klingt doch gut! Dann noch das neuste Firmwareupdate drauf und Du hast schon fast ne D70s, mal vom etwas kleineren LCD abgesehen. Bei der D70 kann man auch am letzten Foto erkennen wieviel Auslösungen sie hat, im Gegensatz zu den (Consumer-)Canonen wo man das nicht erkennen kann und darauf vertrauen muss, dass die Cam nicht ausgeleiert ist.
Mit der D70 kannst Du jedenfalls prima fotografieren lernen. Und wenn Du etwas Übung hast mit der Bildverarbeitung am Rechner, schauen die Fotos auch nicht schlechter aus als bei der D80.
Mit ca. 350 Euro inkl. 18-55 Kit und 2Gb-CF Speicherkarte kommst Du erst mal aus, den Rest wirst Du selber checken. Ein 50-200 kostet auch nicht die Welt.

Allerdings, eine D50 für unter 300.- könnte für Dich auch gut sein, falls Du nicht allzu grosse Hände hast. Die hat allerdings keine Schärfentiefevorschau, keine Spiegelvorauslösung und nur ein Stellrad, ist also eher ne Schnappschuss-Kamera ähnlich D40 mit sehr guter jpg-Bildqualität aus der Kamera. Mit der D70 hast Du eine "vollwertige" DSLR, die mit RAW und Bearbeitung am Rechner genauso gute oder bessere Ergebnisse liefert.

fibbo

waxen
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 04, 2007 2:05 pm

Beitrag von waxen » Mo Jun 04, 2007 3:58 pm

Hi,

vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich mir den Body auf jeden Fall mal anschauen. Was mich jetzt nochmal interessieren würde: Wieviele Auslöser darf eine Kamera denn haben bis diese Ausgeluscht ist?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jun 04, 2007 4:48 pm

waxen hat geschrieben:Hi,

vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich mir den Body auf jeden Fall mal anschauen. Was mich jetzt nochmal interessieren würde: Wieviele Auslöser darf eine Kamera denn haben bis diese Ausgeluscht ist?

schwer zu sagen... manche halten 60000, manche nur 20000. musst mal in den Nikon Foren fragen oder hier an anderer Stelle. Meine hatte um die 6500 Auslösungen, und noch jede Menge Garantie. ich würde sagen wenn Du jeden Tag bewusst fotografierst, dann kommst Du in einem Jahr auf höchstens 15000-20000 Fotos. Also sollte so ne Cam noch ca. 2 Jahre halten und dann kauft man sich normalerweise wieder ne Neue. Das ist heute halt so. Man könnte natürlich auch nur den Verschluss ersetzen lassen, aber das macht dann kaum jemand. Sich alleine wegen der höheren Verschlusszahlen eine 30D oder 1Ds, D200 oder D2x zu kaufen wäre wohl etwas übertrieben.

fibbo

Eisbein
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jun 03, 2007 12:28 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von Eisbein » Mo Jun 04, 2007 8:42 pm

also wenn ich das mitbekommen habe doch vesser zur d50 greifen ider ist die d70s doch besser. bei uns lag nun ein angebot inner zeitung. olympus e400 mit 14-45mm für 580 oder so. frage, ist die olympus noch unhantlicher als die d40?
denn auf das handling komm ich gar nicht kla.
und der artikel, kann man sich auf den verlassen...?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jun 05, 2007 12:19 am

Eisbein hat geschrieben:also wenn ich das mitbekommen habe doch vesser zur d50 greifen ider ist die d70s doch besser.

weder noch... jede ist etwas anders. Auch eine 350D hat noch ihre Berechtigung, oder ne 400D oder oder.

wie geschrieben, die D70 ist bedienungstechnisch eine "vollwertige" Cam, die D50 eher vereinfacht und etwas kompakter, aber das soll nicht heissen das sie schlechter ist. Nicht mal ne D40 ist "schlechter", auch wenn sie oft niedergemacht wird. Nicht jeder braucht die Kompatibilität zu älteren Linsen, und es kommen immer mehr AF-S Objektive auf den Markt. Für kleine (Frauen)Hände und Handtaschen ist die D40 bestimmt nicht übel.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron