Ich bin neu hier und habe gleich eine dieser gaanz wenig geliebten Fragen. Ich möchte mir eine gute Digitale Spiegelreflexkamera zulegen, habe aber beim besten Willen keine Ahnung, welche. Alle Hersteller und Händler versprechen wahre Wunderdinge, nur welchem "Propheten" soll ich nun mein sauer verdientes Geld anvertrauen?
Wichtig ist nun, natürlich, was ich mit dem Gerät anfangen will und was es kosten darf. Ich habe so als grobe Preisgrenze 1500 Euro angesetzt... keine Ahnung ob das realistisch ist, vielleicht gebe ich auch mehr aus, aber 1500 ist erstmal die Marke. Allerdings möchte ich dafür nicht nur ein einfaches Gehäuse erwerben, sondern noch ein brauchbares Makroobjektiv unsd natürlich ein Objektiv für ganz normale Aufnahmen. Das Makroobjektiv ist mir extrem wichtig und sollte auch nicht das schlechteste sein.
Nun ist die Frage, ob etwas gutes dieser Art für 1500 Euro überhaupt erhältlich ist.
Machen möchte ich damit hauptsächlich Naturaufnahmen bei halbwegs bis sehr gutem Wetter und wie ich schon erwähnte, Makroaufnahmen unter diesen Bedingungen.Ich lege sehr viel Wert auf Farbechtheit (keine strahlenden Blumen bei denen das krachende Rot einen epileptischen Anfall auslöst) und hohe Auflösung, also Detailgenauigkeit. Denn zur Zeit fotografiere ich mit meinem digitalen Camcorder mit 640x480 Pixeln in Matschqualität. Schön wäre wenn die Kamera das Aufzeichnen der Bilder mit möglichst wenig Komprimierung erlauben würde, möglichst gleich in einem verlustfreien Format.
Für meinen Camcorder erwarb ich eine 2GB SD Karte und möchte diese gern weiternutzen.
Viel Wert lege ich auch auf eine möglichst grosse Auswahl an Objektiven, die ich mir so nach und nach zulegen möchte.
Zudem habe ich gemerkt daß Produkte einiger Hersteller nur bestimmtes Zubehör vertragen, nämlich nur das aus eigenem Hause. Das ist nnicht weiter Schlimm wenn das Zubehör einen nicht hinterher den Kauf des Produktes bereuen lassen würde. Was ich meine ist: Man kauft zwar recht günstig eine tolle Kamera, aber die funktioniert nur mit Akkus zu unverschämten Preisen oder ähnlichem. Sowas möchte ich möglichst vermeiden.
Das war es glaube ich, was ich mir wünschen würde.
Ich habe mich jetzt einmal umgesehen und habe folgende Produkte in Betracht gezogen:
Olympus E500 mit 14-45mm Objektiv, gefunden auf der Websites eines Händlers hier in Hamburg zusammen für 499,- Euro
ZUIKO DIGITAL ED 50mm 1:2,0 Macroobjektiv passend für obige Kamera.
Ansonsten habe ich noch die, allerdings "etwas" teurere Pentx K10D ins Auge gefasst, dafür aber noch kein Makroobjektiv gefunden.
Was sagt Ihr dazu, ist das so weit in Ordnung? Das was ich vorhabe würde ich als semiprofessionell bezeichnen. Ist dafür und angesichts oben geäusserter Wünsche diese Kombination geeignet? Oder würdet Ihr etwas anderes Empfehlen?
Im Vorraus Danke für jeden Tip
alionsonny