Moderator: ft-team
Gibt es es solches Objektiv überhaupt von Sigma?Waldfrieden hat geschrieben: SIGMA AF 90 mm F/ 2.8 MACRO analogen/digitalen (303chf)
Ein solches Makro ist mir von Sigma auch nicht bekannt.Sigma AF 24 mm F/1:2.8 MACRO
im kurs gestern sagte mir der lehrer, dass die makros zwischen 50 und 70mm sind.
Cano hat geschrieben:[
Man darf nicht alles glauben, was die Lehrer sagen. Bei Sigma gibt es auch ein Makro 2,8/150 mm und ein Makro 3,5/180 mm.
Gruß
Cano
Nein, so schlimm ist es nicht. Das 150er kostet 799,- und das 180er 999,- € (jeweils UVP).Waldfrieden hat geschrieben: naja, aber sowas wird dann wohl paar tausender kosten,oder?
Eigentlich nicht, denn die von Dir aufgeführten Objektive gibt es im Sigma-Programm überhaupt nicht. Ansonsten hast Du recht. Es schmückt sich manches Objektiv mit dem Titel "Makro", das gar kein echtes Makro ist. (Unter einem echten Makro verstehe ich ein Objektiv, das den Abbildungsmaßstab 1 : 1 schafft)könnte es sich bei denen um solche objektive handeln?
Der besteht darin, daß Du beim 180er einen deutlich größeren Abstand zum Objekt (Motiv) hast und trotzdem den Abbildungsmaßstab von 1:1 erreichst. Bei scheuem Viehzeug und auch aus beleuchtungstechnischen Gründen ist das von Vorteil.worin besteht denn der unterschied zwischen einem 50mm und einem 180mm macro?
Die Frage ist nicht "60 mm oder mehr Lichteinfall?", sondern "Makro oder kein Makro?". Wenn Du im Bereich um 50 mm keinen Wert auf ein Makro legst, dann spricht wegen der hohen Lichtstärke alles für das 1,4/50 mm.Waldfrieden hat geschrieben:wo soll ich nun mehr wert legen: 60mm oder mehr lichteinfall?
oops. ja, stimmt. dachte es sind beides macroobjektive.Cano hat geschrieben:Die Frage ist nicht "60 mm oder mehr Lichteinfall?", sondern "Makro oder kein Makro?". Wenn Du im Bereich um 50 mm keinen Wert auf ein Makro legst, dann spricht wegen der hohen Lichtstärke alles für das 1,4/50 mm.Waldfrieden hat geschrieben:wo soll ich nun mehr wert legen: 60mm oder mehr lichteinfall?