HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Blitz vergilbt ?!?!

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
P-n-guin
postet ab und zu

Canon Blitz vergilbt ?!?!

Beitrag von P-n-guin » Fr Jul 06, 2007 6:51 pm

Hallo, ich habe da mal eine Frage zu einem Blitzgerät. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Ich habe von einem bekannten das Speedlite 380EX gekauft. Er hatte es immer auf einer analogen Kamera und hat damit eigentlich immer geblitzt. Er hatte es standardmäßig da drauf und es nie abgenommen. Er hatte ihn soweit ich weis ca. 8 Jahre. Soll heissen, der Blitz hat also schon sehr oft ausgelöst. Die Scheibe vor dem Blitz sieht recht vergilbt aus, so leicht gelblich. Jedenfalls nicht so klar wie ich das bei neuen Blitzen schon gesehen habe. Kann diese Verfärbung das Foto verfälschen ? Ist das normal das die Scheibe so aussieht ? Und kann man diese evtl. auswechseln ?
Wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könnt !!!

Gruß
Sascha

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 06, 2007 6:59 pm

Die Farbtemperatur dürfte sich leicht nach Gelb verschoben haben. Mehr dürfte da nicht passieren.

Auswechseln des Reflektors und der Blitzbirne wird sich wahrscheinlich nicht lohnen. Bei Kompaktblitzen sind die nicht als Verschleissteil ausgelegt und meistens (sehr) fest verdrahtet. Da wird man den Blitz komplett zerlegen und wieder zusammenbauen müssen was recht teuer werden kann.

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Sa Jul 07, 2007 10:20 am

Nein, das ist normal und vom Hersteller gewollt. Ältere Blitzleuchten haben das, weil die Lichtfarbe zu kalt war: Zu viel blau drin. Inzwischen haben die Konstrukteure der Entladungsröhren dazugelernt.
Gegenbeispiel: Die Blitzbirnchen damals, in denen m.W. Magnesium verbrannt wird, wurden für Tageslichtfilme blau gefärbt. Weil ihr Licht zu warm war, zu viel rot drin.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<