HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektive für Nikon D40

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
anton
wenige Posts

Objektive für Nikon D40

Beitrag von anton » Fr Jul 13, 2007 11:42 pm

Hallo,

immer hört man, dass man die "alten" Nikkor Objektive nicht an der D40 verwenden kann.

Ich meine - abgesehen von ein paar Annehmlichkeiten auf die man verzichten muss - geht das schon.

Habe vor ein paar Tagen beim Fotohändler meine "altes" Nikkor Macro 2.8/55 migenommen und an die D40 gesetzt.

- manuell scharfstellen (wunderbar über den hellen Sucher zu bewerkstelligen)
- manuell Belichtung messen (auch kein Problem, arbeite speziell Im Makrobereich häufig mit dem Handbelichtungsmesser)

... und es passt.

Habe noch viele alte, hochwertige (v.a. auch lichtstarke) manuell zu fokussierende Objektive, welche ich an der D40 verwenden möchte. Bin mir ziemlich sicher, dass die Bildqualität besser ist, als mit dem "automatischen" Kit Objektiv.

Fg. Leitner Anton.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 14, 2007 6:59 pm

Es funktioniert an der D40 halt nur der AF nicht bei Objektiven ohne eigenen AF-Motor, was gleich zu "Es geht überhaupt kein Objektiv und es wird auch nie ein Objektiv geben ausser die Stinkteuren 10.000€ superluxus Objektive die es ab dem JAhre 2010 geben die irgendwie dranpassen.

Wie oft hab ich schon schreiben müssen das die Aussage "An der D40 gheen nur die AF-S" nicht stimmt, da alle anderen auch dranpassen, wobei nicht AF-S / oder AF-I Objektive (Alte AF-D oder sogar die noch älteren AF ohne D) manuell scharfgestellt werden müssen (Die Programme gehen aber).

Bei MF ist man dann bei den Programmen wegen der fehlenden manuellen Blendenkupplung noch weiter eingeschränkt. Aber dranschrauben kann man sie und auch Fotos machen.

Dirk

Michael Krampe
postet ab und zu

Beitrag von Michael Krampe » Mo Sep 10, 2007 6:44 pm

Wenn man stationäre Motive oder sich langsam bewegende Motive fotografiert, ist das manuelle Fokussieren kein Problem. Habe in den 80er Jahren am Nürburgring aber auch Rennwagen fotografiert (Autofokus hatte die Nikon FM nicht!). Das geht auch ganz gut, wenn man sich in einer Kurve postiert und die Kurve vorfokussiert. Noch ein bischen mehr abblenden und es paßt!

LG, Mike

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<