Moderator: ft-team
Also das soweit schonmal korrekt...meist3r hat geschrieben:CCD Chips nehmen ein größeres Lichtspektrum wahr als das menschliche Auge.
Und auch damit liegst du richtig...Wenn man nun genug von diesen IR-Leuchten (z.B. ein Verbund aus Ultra-Bright LEDs) zusammenschaltet und vor einem Motiv anbringt, kann die Kamera (oder besser der Bildsensor) das Motiv nicht mehr aufzeichnen weil die Sensorzellen durch das IR-Licht überlagert werden. Das Bild ist also wenigstens zu großen Teilen weiss oder sehr hell.
Ignorieren ist vielleicht der falsche Ausdruck...Ich bin nicht so das Physikgenie aber wenn ein Bildsensor eine hellere Lichstufe wahrnimmt (IR Licht) dann müsste er den Rest ignorieren meine ich.
Ja, IR Licht beeinflusst die Aufnahmequalität digitaler Bildsensoren negativ, weshalb in praktisch jeder (digital-)Kamera ein IR-Sperrfilter vor dem Chip sitzt.Beeinflussen IR-Lichtquellen die Aufnahmequalität von digitalen Bildchips und/oder analoger Phototechnik? Mein Augenmerk liegt primär auf den Auswirkungen auf digitale Kleinstsensoren wie im Handy oder den CCDs in Überwachungskameras.
Man kann also mit Filtern und durch Bildbearbeitung das Motiv u.U. dennoch sichtbar machen? Mir reicht es wenn man einen Teil des Motivs z.B. den Kopf einer Person (siehe unten) "überlagern" kann.Man benötigt allerdings schon eine ganze Menge IR-LEDs wenn man die Aufnahme so weit überbelichten will, daß die eigentliche Information (also das Motiv) nicht rekonstruiert werden kann.
Ignorieren IST der falsche Ausdruck ^^. Aber was du beschreibst ist genau das was ich mir überlegt hatte.Ignorieren ist vielleicht der falsche Ausdruck...
Naja, also beim Wassereimer-Vergleich ist es klar: die Information ist zerstört sobald die Eimer überlaufen, oder sobald die durch den Regen verursachten Unterschiede nicht mehr messbar sind.meist3r hat geschrieben:Was für eine Lichtstärke müsste man aufbringen um solch einen Effekt bei Tageslicht zu erreichen?
Theoretisch wäre das möglich...Um meine Idee mal ein bisschen besser zu beleuchten:
Ich habe die Bilder von IR-Leuchten gesehen die mit bloßem Auge unsichtbar sind aber auf Fotos weisse Flecken darstellen. Dann sah ich den Flim "A Scanner Darkly" in dem gibt es einen Anzug der die Identität von Personen überlagert und durch willkürliche Gesichtszüge ersetzt um sie so zu anonymisieren. Dann hatte ich einen Einfall. Was wenn man eine Art Helm/Mütze whatever konstruiert der mit IR-LEDs besetzt ist und das Gesicht/den Kopf in eine "Aura" aus IR-Licht einhüllt? Nach meiner Theorie müsste man mit so einem Ding an einer Kamera vorbeilaufen können ohne erkannt zu werden (weil das Gesicht nun noch ein weisser Fleck ist) während man mit dem bloßen Auge relativ normal aussieht (abgesehen von den vielen LEDs am Kopf) Das klappt natürlich nur bei CCD Kameras aber das sind ja fast alle mittlerweile glaube ich.
Einfache Antwort:Mal eine Frage: Warum willst du das tun?
meist3r hat geschrieben:...In der Art Polizeistaat den uns unsere aktuelle Regierung da fröhlich zusammenzimmert will ich nicht leben ohne mir wenigstens Gedanken darüber zu machen wie ich unerkannt einkaufen gehen kann.
Das ist halb richtig - aber nicht ganz!Die Theorie lautet wie folgt:
... Wenn man nun genug von diesen IR-Leuchten (z.B. ein Verbund aus Ultra-Bright LEDs) zusammenschaltet und vor einem Motiv anbringt, kann die Kamera (oder besser der Bildsensor) das Motiv nicht mehr aufzeichnen weil die Sensorzellen durch das IR-Licht überlagert werden. Das Bild ist also wenigstens zu großen Teilen weiss oder sehr hell. Was also mit dem bloßen Auge sichtbar und klar zu erkennen ist erscheint auf einer Aufnahme als "weisser Fleck/weisse Flecken".