HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Energiesparlampen zur Beleuchtung nutzen?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
ralph19086
postet ab und zu

Energiesparlampen zur Beleuchtung nutzen?

Beitrag von ralph19086 » So Jul 29, 2007 7:31 pm

Hi Leute,
Schaffe mir aus wohntechnischen Gründen für meine Bude 5 energiespar reflectoren von Osram a 20w an. Farbtemperatur liegt bei 2700 K
RA 80 - 89
Farbe: Lumilux warmwhite

Ich würde 5 bestellen, wenn ihr aber sagt, dass sich diese Leuchten auch zur Portraifotografie gut eignen würde ich noch 2 weitere ordern, es sei denn 5* 20 w (also 500w) sind absolut genug, was ich kaum glaube.

Wie sieht es später mit einem (eventuellem) Farbstich aus?

Fotografiere mit einer canon eos 350d?

Vielen dank für eure hilfe
EOS350D Kit
50mm 1,8
Speedlight EX 580
CS3

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 29, 2007 7:46 pm

2700°K ist recht warm (Rotstichig), das schaffen die meisten automatischen Weissabgleiche nicht mehr (per manuellen Weissabgleich kann man es aber meistens doch noch hinbiegen).

500W Dauerlicht ist nicht wirklich viel, Bei Baustrahlerstudios muß man zum Teil schon mit 4-6 500W Baustrahlern arbeiten um mit 1/60stel bei ISO 100 arbeiten zu können.

Wenns auch was mehr kosten darf:

Ich hab mal vor Jahren gelesen wie sich jemand selber eine Flächenleuchte für Portraits gebaut hat.

Er hat dazu aus Bauholz einen großen Rahmen zusammengebaut (Gechraubt zwecks leisterem zerlegen) Auf die Rückseite hat er eine dünne Holzplatte geschraubt und auf die Holzplatte eine Leuchtstoffröhrenleiste nach der anderen "getackert".

Die Leuchtstoffröhren hat er dann in drei Stromkreisen zusammengebaut:

Zwei mit jeweils jeder vierten Lampe (um zwei Lampen versetzt) und einen wo die restlichen Lampen zusammengeschaltet waren.

Dann hat er sich einige Tageslichtleuchtstoffröhren besorgt und vor die Lampen einen dünnen mattierten Stoff (Duschvorhang) befestigt.

Auf die Art hatte er eine große Flächenleuchte (weicher Schatten). und konnte wahlweise 25%, 50%, 75% oder 100% der Leuchtstärke einschalten.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Jul 29, 2007 10:35 pm

Bei den Energiesparleuchtem dürfte weniger die Farbtemperatrur ein Problem sein, als dass sie LKeuchtstoffröhren haben und somit lei n kontinuierliches Spektrum, das bedeutet u.U. trotz Weißabgleich, Farbstiche und Abweichungen für bestimmte Farben

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 30, 2007 11:35 am

Hallo,

besser als normale Energiesparlampen sind für die Fotografie mit Dauerlicht Kaltlicht-Tageslicht-Lampen mit 5000K geeignet. Da gibt es keine Verfärbungen und sie sind mit Standartweißabgleich zu betreiben, allerdings auch etwas teurer.

Verwende sie in kleiner Größe um Überstrahlungen zu vermeiden in meinem selbstgebautem Ministudio (als Diffuser ist Spinnakernylon bestens geeignet) und es funktioniert prächtig. Das Entscheidende ist die Lichttemperatur von 5000K um bei normalem Weißabgleich keine Verfärbungen zu erhalten. Ansonsten gibt es sie in verschiedenen Größen je nach Lichtbedarf.

gruß fluuu

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<