HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Normale Digitalkamera oder DLSR ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Firestorm
wenige Posts

Normale Digitalkamera oder DLSR ?

Beitrag von Firestorm » So Aug 12, 2007 2:52 pm

Moin,

mein Prob ist es das ich mich mal schlau gemacht habe (oder eher wollte) welche Kamera besser für Nacht und Dämmerungsaufnahmen ist.
Im 1. Shop bekam ich die Antwort das man das nicht Pauschalisieren kann aber ne DLSR IMMER besser sei als ne normale Digicam.
Im 2. Shop wollte man mir wohl nur einfach was verkaufen und hat nicht mitbekommen das ich nur ne Beratung wollte. :roll:
Im 3. Shop meinte man das ne Digicam immer besser sei als ne DSLR.
Im Internet widersprechen sie sich auch immer....

Jetzt bin ich natürlich total durcheinander.
Deswegen meine Frage:
Worauf sollte ich beim kauf achten wenn ich Nachtaufnahmen machen möchte ? Das ich länger belichten muss und ein Stativ nutzen sollte ist mir klar.
Desweiteren werde ich die Kamera noch für Aufnahmen aus der Natur im Makrobereich und auch für Objekte die weiter weg sind. (Deswegen die beiden Cams mit 12fach Zoom)

Vllt. hat auch einer Erfahrungen mit einer von den Kameras speziel bei Nachtaufnahmen gemacht?
Canon Powershot S5 IS, Panasonic Lumix DMC-FZ50 und Nikon D40 als einzigste DLSR in meiner Auswahl.

Die 3 habe ich mir rausgepickt aber weiß jetzt nicht welche ich wählen soll oder gibt es bessere Kameras die max. 700€ kosten?

Für Tips und empfehlungen schonmal Danke.

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mo Aug 13, 2007 12:55 am

Hi Firestorm,

Wenn es Dir mit den Nachtaufnahmen ernst ist rate ich prinzipiell eher in Richrung SLR zu gehen. Diese haben grössere Sensoren als die aufgeführten Bridges und rauschen dementsprechend weniger wenns mal dunkler wird. Auch würde ich eher zu weniger Megapixel raten.

Umso grösser das Pixel, umso weniger rauscht es.

Umso weniger Pixel, umso grösser das Pixel.

Ich Riete also zu sowas wie einer D70 von Nikon, die D40 käme für mich nicht in Frage. Die ist zu klein und Du musst dich fast ausschliesslich auf Nikon Objektive beschränken (kannst sogar da nicht alle nehmen). Das ist zwar an sich nichts schlechtes, wird aber relativ teuer. Bei den günstigeren Fremdherstellern ist hier das Problem, dass sich der für dir D40 notwendige Uberschallmotor noch nicht so richtig durchgesetzt hat.

Dann gibt es noch eine 6MP Option (K100D) von Pentax. Erläuterungen dazu überlasse ich gern dem Kollegen Trashmonkey, der kennt sich da ganz gut aus.

Beste Grüsse,

F.

Firestorm
wenige Posts

Beitrag von Firestorm » Mo Aug 13, 2007 1:39 pm

@Fredlaur

Danke für die Tips.

Ich werde mich mal ein bischen über die Pentax und die Nikon D70 schlau machen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<