wie man sehen kann, bin ich noch ein richtiger Neuling hier im Forum. Aber auch in der (D)SLR-Fotografie.
Aufgrund meiner nicht zufriedenstellenden Erfahrungen mit der digitalen Kompaktklasse habe ich mich nun entschieden mir eine Einsteigerausrüstung der Spiegelreflexklasse zu kaufen. Recherchen in diesem und anderen Foren und auch ein eher wenig aufschlussreicher Besuch in einem Foto-Geschäft haben mich schon etwas vorangebracht.
Es gibt einige Geräte die ich in der engeren Auswahl habe, die liste ich gleich unten auf, mit den passenden Erkenntnissen meinerseits.
Meine Ansprüche an die Kamera lassen sich mehr oder weniger auf Folgendes zusammenfassen:
- wenig Bildrauschen/gute Rauschunterdrückung, da ich schon mal ab und an in einer dunklen Kirche oder während einem Konzert den ISO-Wert etwas anheben muss.
- Bildstabilisator (siehe oben), wobei ich unschlüssig bin, ob ein interner nicht besser ist, als ein externer, wie bei den Canon-Eos Modellen.
- ein treffsicherer und schneller Autofokus wäre wünschenswert
- Abblendtaste
- Spiegelvorauslösung (am besten mit einem 2 Sek. Selbstauslöser) für Kirchen usw.
- Die Auflösung sollte zwischen 8 und 10 MPixeln liegen
- Ein Sensorreinigungssystem kann nicht schaden, ist aber nicht unbedingt zwingend
- Der Cropfaktor, ja, da bin ich mir unschlüssig, aber für den Faktor 1,6 scheint es die meiste Objektivauswahl zu geben, oder?
- Sehr wichtig wäre mir auch eine ausreichende und finanzierbare Auswahl an Objektiven und vor allem, dass es auch bezahlbare lichtstarke Festbrennweiten und Zoomobjektive gibt! Hier ist z.B. auch die Überlegung wichtig, ob der IS von Canon in den Objektiven von den Preisen vertretbar ist.
- Es sollte auch Objektive von Fremdanbietern geben, da diese ja auch manchmal besser sein können als die Originale, wenn ich da nicht falsch informiert bin.
- Es sollte einen Batteriegriff als Zubehör geben, ist aber nicht zwingend