wie man sehen kann, bin ich noch ein richtiger Neuling hier im Forum. Aber auch in der (D)SLR-Fotografie.
Aufgrund meiner nicht zufriedenstellenden Erfahrungen mit der digitalen Kompaktklasse habe ich mich nun entschieden mir eine Einsteigerausrüstung der Spiegelreflexklasse zu kaufen. Recherchen in diesem und anderen Foren und auch ein eher wenig aufschlussreicher Besuch in einem Foto-Geschäft haben mich schon etwas vorangebracht.
Es gibt einige Geräte die ich in der engeren Auswahl habe, die liste ich gleich unten auf, mit den passenden Erkenntnissen meinerseits.
Meine Ansprüche an die Kamera lassen sich mehr oder weniger auf Folgendes zusammenfassen:
- wenig Bildrauschen/gute Rauschunterdrückung, da ich schon mal ab und an in einer dunklen Kirche oder während einem Konzert den ISO-Wert etwas anheben muss.
- Bildstabilisator (siehe oben), wobei ich unschlüssig bin, ob ein interner nicht besser ist, als ein externer, wie bei den Canon-Eos Modellen.
- ein treffsicherer und schneller Autofokus wäre wünschenswert
- Abblendtaste
- Spiegelvorauslösung (am besten mit einem 2 Sek. Selbstauslöser) für Kirchen usw.
- Die Auflösung sollte zwischen 8 und 10 MPixeln liegen
- Ein Sensorreinigungssystem kann nicht schaden, ist aber nicht unbedingt zwingend
- Der Cropfaktor, ja, da bin ich mir unschlüssig, aber für den Faktor 1,6 scheint es die meiste Objektivauswahl zu geben, oder?
- Sehr wichtig wäre mir auch eine ausreichende und finanzierbare Auswahl an Objektiven und vor allem, dass es auch bezahlbare lichtstarke Festbrennweiten und Zoomobjektive gibt! Hier ist z.B. auch die Überlegung wichtig, ob der IS von Canon in den Objektiven von den Preisen vertretbar ist.
- Es sollte auch Objektive von Fremdanbietern geben, da diese ja auch manchmal besser sein können als die Originale, wenn ich da nicht falsch informiert bin.
- Es sollte einen Batteriegriff als Zubehör geben, ist aber nicht zwingend
- Unbedingt nötig ist die Funktion einer Belichtungsreihe für mindestens 3 Bilder, wegen HDR usw.
- Der verbaute Blitz sollte möglichst automatisch aufklappen
- Ein manuelles Eingreifen in den AF wäre auch sehr wünschenswert, das könnte aber auch von den gewählten Objektiven abhängen, richtig?
- Eine schnelle Serienbildfunktion
- Live View
- Wechselbare Einsätze für den sucher mit Dioptrienkorrektur für -3 dpt und mehr...
Hauptsächliche Fotomotive:
- Landschaften (Tele, WW)
- Nacht/Dämmerung
- Kirchen
- Konzerte
Pentax K10D mit 18-55 Kit für ca. 900€
Pro: interner Bildstabilisator, Spritzwassergeschützt, Programmwahlrad auf der linken Seite (Linkshänder), ?
Kontra: wenig Originalobjektive?, kein Ultraschall Antrieb für die erhältlichen Objektive? -> langsam? bin da etwas von der Herstellerseite verunsichert...
EOS 30D mit 18-55 Kit für ca. 900€
Pro: Gute Rauschunterdrückung, Staubschutzsystem, große Auswahl an (Fremd)Objekitven, 8Mpixel, Dioptrienausgleich bis -3, USM, Magnesiumlegierung, man hat eine EOS
Kontra: teuer, da sehr kommerziell, evtl. besserer Ruf durch große Werbepräsenz (eine Lüge wird zur Wahrheit, wenn man sie nur oft genug...), Bildstabilisator muss jedes Mal extra gekauft werden, nicht bei jeden Objektiv kann in den AF manuell eingegriffen werden.
EOS 400D mit 18-55 Kit für ca. 670€
siehe oben (bis auf Magnesiumgehäuse)
Olympus E510 D mit 14-42 Kit für ca. 800€ (eher kein Favorit)
Pro: Eingebauter Bildstabilisator, Staubschutzsystem, Sucher bis -3 dpt, gute Objektivauswahl?, ?
Kontra: kein Batteriegrif erhältlich, viel zu klein!!, ??
Sony Alpha 100 mit 18-70 Kit für ca. 750€ (eher kein Favorit)
Pro: interner Bildstabilisator, ??
Kontra: stärkeres Rauschen, kein popup-Blitz, wenige Objektive, Inkompatibilität, langsamer AF
Die finanzielle Grenze lege ich bei 900€ für die Kamera mit Kitobjektiv an. Um so mehr Zubehör, um so besser
So, ich denke mal, eure (hoffentlich) hilfreichen Kommentare werden mir meine Entscheidung leichter machen.
Danke schonmal für eure Hilfe
und Grüße
Xenoxx
P.S.: Anfingern werde ich die Kameras nochmal beim Doofmarkt, mir geht es hier hauptsächlich um die Technischen Eigenschaften. Ob sie gut in der Hand liegen, werde ich selbst entscheiden