Beitrag
von Ahriman » Di Okt 11, 2005 11:37 am
Lieber Günther,
solche Anmerkungen zu deinen Bildern mußt du mit Gleichmut hinnehmen. Sie können nur subjektiv sein. Wenn ich bei einem Bild sagen würde: "Da solltest du etwas blau rausnehmen" ist das mein persönliches Empfinden. Der Autor könnte denken: Nein, genau so war es, als ich es fotografierte, die Farben stimmen.
Ebenso ist es bei kritischen Bemerkungen zum Motiv und der Bildgestaltung.
Gerade letzteres ist Geschmackssache und sehr individuell.
Ich empfehle sehr, auch bei fremden Bildern hier im Forum die Kommentare zu lesen, falls welche da sind. Und wenn es kritische Anmerkungen sind, schau dir das Bild an und überlege: Hat er recht oder nicht? Gerade fremde Bilder kann man unvoreingenommen anschauen und dann erkennen, ob da einer vielleicht nur ein Besserwisser ist.
Aber: Du solltest doch die Bilder im PC nachbearbeiten! Unbedingt! Das Foto "Zigarettenrauch" würde erheblich gewinnen, wenn du die undefinierbaren weißen Dinger links unten übermalst!
Glaube mir, nur wenige Fotos sind so, daß man sie so behalten kann, wie sie aus der Kamera kommen. Bei sehr vielen ist es durchaus notwendig, mal die Farben zu korrigieren oder den Kontrast oder die Helligkeit.
Falls dir die Software fehlt, besorge dir Photofiltre, das ist kostenlos. Findest du über google mit dem Suchbegriff "Photofiltre".