HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

frage zu Messfelder

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
ndf9
postet ab und zu

frage zu Messfelder

Beitrag von ndf9 » Mo Sep 24, 2007 3:48 pm

Hallo als Anfaenger habe ich da ne Frage.
wieso haben die Foto Kameras so viele verschiedene Messfelder 5-9-21-oder sogar mehr als 50 bei der D300 etc..
wenn man dennoch mehr mit dem mittleren messfeld fotografiert.
Da der fotoaparat in den anderen Einstellungen nicht das fotografiert (scharf stellt) was ich will:
Zum beispiel die Nasenspitze und nicht die Augen oder der Zweig und nicht den Baum etc.

Oder anders gefragt wie kann ich die Technik der Kamera (alle Messfelder ) ausnuetzen damit es gute scharfe Fotos gibt?

Ich hoffe es richtig ausgedrueckt zu haben.

Gruss
Nic

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Sep 24, 2007 7:01 pm

Meßfelder können zum einen Belichtungsmeßfelder sein, zum anderen Autofokusmeßfelder.

Bei Autofokusmeßfeldern wird sich die Kamera i.d.R. nach dem Meßfeld richten, welches die kürzeste Objektentfernung meldet.

Das liegt einmal daran, daß die Schärfentiefe nicht symmetrisch zur Einstellentfernung liegt, sondern weiter nach hinten geht.
D.h. zu nah einzustellen ist weniger schlimm als zu fern.

Andererseits gibt es viele Bildkompositionen, wo ein Hauptmotiv (das scharf abgebildet werden soll) relativ nah zur Kamera ist und weit entfernt von einem Hintergrund.
Die Annahme, das näheste Objekt sei dann das fokus-relevante Hauptmotiv ist nicht so falsch.

Bei Belichtungsmeßfeldern kann die Kamera "intelligent" sein.

Z.B. führt ein heller Himmel am oberen Bildrand häufig zu einer Unterbelichtung des Hauptmotivs.
Wenn die Kamera weiß, ob sie im Hoch- oder Querformat gehalten wird, weiß sie auch, welche Meßfelder oben sind.
Wenn es dann dort viel heller als in der Mitte ist, dann wird das wohl Himmel sein, den man ruhig überbelichten darf.

Wenn man die Helligkeitsinformation noch mit der Entfernungsinformation koppelt, dann kann die Kamera "intelligent" sogar eine Spotmessung auf das Hauptmotiv machen - sofern das am nächsten zur Kamera steht.

Allerdings würde ich sowas nur verwenden, wenn ich den Sourcecode der entsprechenden Firmware durchgelesen hätte, um beurteilen zu können, wie die Kamera tickt.

Deswegen besser "mittenbetont integral" messen, ggf. Spotmessung, und den Autofokus dumm immer aufs zentrale Meßfeld.

Dann nimmt man das Hauptmotiv in die Mitte, mißt an, hält den Auslöser angedrückt und schwenkt dann die Kamera so, wie der Bildaufbau eigentlich sein soll.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Sep 24, 2007 7:41 pm

Man kann, wie der Vorposter schrieb, ein Motiv anvisieren, fokussieren und dann die Kamera zur richtigen Ausschnitt schwenken. Meist kann man aber auch bei mehreren Feldern iom Vorhinein, oder wöhrend des einstellens anwählen welches Feld zum scharfstellen genutzt werden soll.
Bei der Auswahl ob automatisch oder manuell wird meist mit einer roten LED angezeigt welches der AF-Felder zum scharfstellen gewählt wurde

ndf9
postet ab und zu

Beitrag von ndf9 » Mi Sep 26, 2007 2:03 pm

Ok, danke fuer die Antworten, das habe ich nun verstanden. Ich fotografiere eher mit Blendenvorwahl, aber wenn es schnell gehen muss nutze ich gerne auch was programiert ist wie potraes oder bewegungen.
Das heisst es bleibt wohl besser wenn ich mit dem mittleren feld fotografiere anwisiere und dann etwas schwenke.

Wenn ich etwas fotografieren will das von "vorne bis hinten" scharf sein soll was muss ich dort anwiesieren oder wie einstellen?
zum Beispiel eine Promenda oder ein Tal oder Waldschneise etc.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Sep 26, 2007 8:12 pm

Für große Tiefenschärfe eine möglichst kleine Blende wählen (f11 oder 16)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Sep 26, 2007 8:27 pm

WolfgangS hat geschrieben:Für große Tiefenschärfe eine möglichst kleine Blende wählen (f11 oder 16)
Und eher auf den Vordergrund scharfstellen - weil der Schärfenbereich nicht mittig um die eigentliche Schärfenebene (eingestellte Entfernung) liegt, sondern sich weiter nach hinten als nach vorne erstreckt.

Wenn ich hier Leute mit Fachausdrücken beeindrucken wollte, würde ich etwas von "hyperfokaler Entfernung" schreiben.

ndf9
postet ab und zu

Beitrag von ndf9 » Mi Sep 26, 2007 10:29 pm

Genau um das geht es "leider", die einfachen Erklaerungen - wie wenn man es einem Kind erklaeren muss, sind mir lieber. (Nichts mit Fach-chinesisch)
Aber ich habe es verstanden.
Danke

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Sep 26, 2007 11:12 pm

KaoTai hat geschrieben:...Wenn ich hier Leute mit Fachausdrücken beeindrucken wollte, würde ich etwas von "hyperfokaler Entfernung" schreiben.

kannst auch schreiben, dass die Schärfentiefe nach vorne 1/3 und nach hinten 2/3 ausmacht. Gemessen an der vom AF ausgewählten oder manuell eingestellten Schärfeebene. Genauer gesagt dem Schärfekreis, wenn man kein Reproobjektiv benutzt.

ein ganz netter link dazu:

http://www.fuerstentum.net/Widget/de/index.html

fibbo

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Fr Sep 28, 2007 10:22 am

Mitunter können die vielen Felder bei bewegten Motiven, also im Sport, noch ganz nützlich sein. Das dürfte auch der grund sein, warum bisan die EOS 1 am Speilfeldrand eigentlich Konkurrenzlos vertreten war... mal abgesehen von der Auslösefrequenz... Vor allem mit der D300+BG Kombi, sowie den neuen Supertele Festbrennweiten will Nikon sich da ganz klar ein Stück vom Kuchen holen...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: frage zu Messfelder

Beitrag von fibbo » Fr Sep 28, 2007 5:38 pm

ndf9 hat geschrieben:...Oder anders gefragt wie kann ich die Technik der Kamera (alle Messfelder ) ausnuetzen damit es gute scharfe Fotos gibt?

nochmal zurück zu dieser Frage: Welche Kamera hast Du? Die AF-Ansteuerung ist nämlich bei den verschiedenen Marken unterschiedlich.

fibbo

ndf9
postet ab und zu

Beitrag von ndf9 » Fr Sep 28, 2007 7:32 pm

Hi
die Kamera ist Nikon D50
das Objektiv ein Tokina AT-X M100 Pro D 100mm F 2.8 Macro
Eingestellt habe ich da mit blenden vorwahl da wahr es f/8 1/125 ISO 200
Aber auch abdere einstellungen gaben das gleiche resultat.
Aber nur bei diesen foto´s´mit dem Himmel im Hintergrund
Gruss
Nic

Hier koennen meine aktuellen fotos angesehen werden

(Link wurde entfernt)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Sep 29, 2007 12:13 am

ndf9 hat geschrieben:Hi
die Kamera ist Nikon D50
das Objektiv ein Tokina AT-X M100 Pro D 100mm F 2.8 Macro

Das sind nur wenige Fotos die mit der D50 gemacht wurden, und allesamt recht gelungen. ich denke Du hast nur noch nicht realisiert, dass Du mit einer DSLR viel weniger Schärfentiefe bei gleicher Blende hast als mit Deiner Oly oder Fuji, und dass Du erst den Schärfepunkt suchen musst und dann den Bildausschnitt machst. Genauer gesagt, Du zielst mit dem mittleren AF-Feld auf die Stelle wo die Schärfeebene liegen soll, drückt den Auslöser halb durch sodass die Kamera scharfstellt, hälst den Auslöser weiter gedrückt und schwenkst dann mit halb gedrücktem Auslöser so wie Du den Bildausschnitt haben möchtest. Dann drückst Du ganz durch. Um das so zu ermöglichen solltest Du die AF Messfelder auf Mitte Einzel stellen, nicht auf Matrix.
Das ganze kannst Du später perfektionieren, indem Du vor der Prozedur noch die Belichtung an einer neutralen Stelle "nimmst" und zwar mit der gehaltenen AE-Taste. Ich stelle auch öfter mal die Belichtungskorrektur etwas um, z.B. oft auf -0,3 eV bei normalem Sonnenlicht, und -0,7 bei starkem Sonnenlicht und Schlagschatten, um überstrahlte Lichter zu vermeiden.

fibbo

ndf9
postet ab und zu

Beitrag von ndf9 » Sa Sep 29, 2007 10:04 am

Guten morgen
Ich werde mal die Fotos etwas studieren und etwas vergleichen, besonders was Du dort gesehen hast.
Es stimmt schon mit den Fotos habe ich allgemein noch keine Ahnung. Denn erst jetzt (diese) Woche habe ich aufgeruestet.
Aber wenn ich fotograiere denke ich immer es muss schnell gehen. (Oder das objekt) haelt nicht still.
Das mit dem Anwiesieren habe ich auch schon getan, aber sonst mit eV, noch nicht eben weil ich keine Zeit zur Verfuegung stelle.
Bei den anderen fotos oder auch mit der DSLR habe ich mit Program. foto grafiert und nicht von Hand eingestellt.
So passiert es dass dann es verwackelt ist, das Bild schlecht aufgeteilt etc.
Gruss
Nic

Ich hoffe das es mit Eurer Hilfe im Forum und mehr Zeit es hinbringe auch diese Aaah schoen fotos zu machen

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Sep 29, 2007 8:49 pm

ndf9 hat geschrieben:...Bei den anderen fotos oder auch mit der DSLR habe ich mit Program. foto grafiert und nicht von Hand eingestellt.
So passiert es dass dann es verwackelt ist, das Bild schlecht aufgeteilt etc.
Verwackelt wegen zu kleiner Blende und iso wahrscheinlich. Bei der D50 kannst Du auto-iso einschalten, und Verwacklungsschutz bei z.B. 1/60s. Wenn Du merkst dass die Verschlusszeit zu langsam wird, dann kannst Du auch manuell iso 400 oder 800 einstellen. Maximal iso 1600.

und wenn Du die Belichtung um -0,3 nach unten korrigierst dann gewinnst Du zusätzlich schnellere Verschlusszeit.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<