Beitrag
von Benny » Fr Sep 28, 2007 6:56 pm
Erst einmal alles was lose ist abblasen und dann mit einem weichen Fotopinsel abstauben. Der Rest geht gut mit PecPads und Eclipse ab. Vorsichtig geradlinig von der Mitte zum Rand wischen, dann werden Kratzer minimiert. Kreisförmiges wischen ist in so einem Fall das Rezept für Kratzer.
Wenn Du PecPads und Eclipse nicht hast oder lokal bekommst, empfehle ich gerne die Hama ProOptic Nassreinigungstücher. Genial! Benutze ich seit vielen, vielen Jahren. Sie hinterlassen "Schlieren", so ein bisschen wie Newton-Ringe, das hat aber auf die Abbildung keine negativen Auswirkungen. Laut einem Text in Photographie, der sich mir sehr eingeprägt hat, waren diese "Nano-Schlieren" sogar ein Beitrag zur Verbesserung der MTF bei einigen Testobjektiven (das war wohl Mitte/Ende der 80er Jahre, so lange gibt es dieses Produkt schon auf dem Markt!)
In Sachen Schutzfilter: Naja, wenn es wirklich staub- oder salzwassermäßig zur Sache geht, wäre ein UV-Schutzfilter schon sinnvoll. Salzwasser ist die Katastrophe. Ansonsten sind Filter immer schlecht für die Bildqualität udn man sollte sie nur benutzen, wenn man sie unbedingt braucht - und auch dann nur wirklich gute Qualitäten (B+W, Heliopan). Ein Skylight gehört als Schutz allerdings gar nicht aufs Objektiv, da er leicht rötlich eingefärbt ist und die Bildfarben verfälscht.
Gruß,
Benny
…schreibt Klartext
Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer