HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unterwassergehäuse

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Mario3107
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 18, 2007 8:56 pm

Unterwassergehäuse

Beitrag von Mario3107 » Fr Okt 19, 2007 1:44 pm

hallo!

hab bisher im wasser immer nur mit so billigen einmal-kameras fotografiert. mir fehlt daher jede erfahrung dahingehend, wie das fotografieren mit einer digitalkamera in einem unterwassergehäuse funktioniert.

meine sorge ist irgendwie, dass das gehäuse beschlägt oder so und man dann erst keine vernünftigen aufnahmen machen kann. besteht diese gefahr bei einem unterwassergehäuse oder sind die schon so konzipiert, dass das völlig ausgeschlossen ist?

für mich wärs zusätzlich zur unter- und im-wasser-fotografie auch als schutz interessant. hab z. b. zuletzt bei einer rallye-cross-veranstaltung fotografiert, wo es extrem staubig war, was der kamera natürlich nicht besonders gut bekommt. hat in diese richtung wer erfahrung, ob ich bei solchen gelegenheiten dann auch mit dem unterwassergehäuse fotografieren kann?

hat konkret mit dem von canon angebotenen gehäuse WP-DC6 schon wer erfahrungen gemacht?

vielen dank fürs helfen!

mario

ch-hunn
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 12, 2006 10:28 pm

Re: Unterwassergehäuse

Beitrag von ch-hunn » So Okt 21, 2007 2:30 pm

Hallo Mario

Das mit den UW Gehäusen für Kompaktkameras ist so eine Sache:
Ihnen fehlt die Anschlussmöglichkeit für einen externen Blitz. Denn schon ab wenigen Metern Wassertiefe werden die Rotanteile des natürlichen Lichts so stark gefiltert, dass alle Bilder sehr blaustichig werden. Dies lässt sich auch mit Weissabgleich und EBV nicht mehr korrigieren, da die Rotanteile gänzlich fehlen.
Ein weiteres Problem liegt in der Anordnung des Blitzes. Er liegt genau in der Optischen Achse. Alle Schwebeteilchen im Wasser werden voll angeblitzt und überstrahlen das Bild.
Daher ist ein externer Blitz, der je nach Motiv individuell platziert werden kann, unabdingbar.

Allerdings sind Profigehäuse für DSLR mit dem nötigen Zubehör meist teurer als die Kamera selbst, was sich für ein paar UW-Fotos einfach nicht lohnt.

Ich hab mir deshalb eine "Bastellösung" zugelegt. Ein Casio Exilim Gehäuse, einen Sea&Sea Blitz mit einem Blitz-Slave-Adapter.

Wenn ich für die Feuerwehr am Brandort oder in der Übungsanlage Bilder mache, verwende ich ein zweites UW Gehäuse um die Kamera von Rauch, Russ, Wasser, Dampf und bedingt vor Hitze zu schützen. Allerdings kann dieses Gehäuse wegen der thermischen Belastung nicht mehr UW eingesetzt werden.

hth
Chregu

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<