HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sonnenlicht-Empfindlichkeit des CCD?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
alexh
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 17, 2006 8:49 pm

Sonnenlicht-Empfindlichkeit des CCD?

Beitrag von alexh » Mo Apr 17, 2006 8:58 pm

Ich habe eine Frage bezüglich der Empfindlichkeit/Zerstörbarkeit des CCD durch direkte Sonnenlichteinstrahlung und würde mich freuen, wenn jemand mehr dazu weiß.

Meine Anleitung zur Canon EOS 350D (SRL) erwähnt ausdrücklich, dass direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden sollte, da sonst das CCD beschädigt werden kann. Ob damit nun nur dauerhaftes in die Sonne Richten oder auch kurze Aufnahmen gegen die Sonne, wie man sie ja doch oft macht, gemeint sind, weiß ich nicht, jedenfalls gehe ich in diesem Punkt mit meiner EOS behutsam um.

Letztens habe ich mir auch eine Olympus mju 700 gekauft und heute einige Sonnen- und Sonnenuntergangsaufnahmen damit gemacht. Dabei ist mir die Frage gekommen, ob die kompakten Digitalen sich in diesem Punkt von den SRLs unterscheiden (da in der Anleitung zur µ mit keinem Wort eine solche Warnung angesprochen wird), oder ob man da ebenso Acht geben muss und ggf. in welchem Ausmaß (kurzes Bild gegen die Sonne ok und nur langes Ausrichten gegen die Sonne schädlich, oder bereits kurze Ausrichtung direkt in die Sonne eher zu vermeiden?).

Vielleicht kennt sich in diesem Punkt ja jemand technisch genauer aus, v.a. was eben die Beschaffenheit eines CCD bei SRLs und Kompakten betrifft?

Danke,
Alex

Benutzeravatar
Willhelm
postet oft
Beiträge: 104
Registriert: Mo Okt 03, 2005 10:22 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Willhelm » Mo Apr 17, 2006 9:20 pm

Ich denke mal,daß jeder Hersteller unterschiedliche Bemessungsgrundlagen für Warnhinweise hat,da meiner Meinung nur dauerhafte Sonneneinstrahlung einen Schaden an der Kamera verursachen kann.Bei einer DSLR könnte das CCD oder CMOS ja nur während der Belichtung geschädigt werden.
Bei Kompaktkameras mit dem üblichen Live-Modus wird sicherlich ein Schutz zwischen Objektiv und CCD sein,daher vieleicht auch kein Warnhinweis (allerdings hab ich bei meiner DSLR auch keinen Warnhinweis gelesen,ist allerdings ein CMOS-Chip :D).

Grüßchen,
Willhelm

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 17, 2006 9:43 pm

Ich vermute mal die meinen damit dauerhafte Beleuchtung mt gebündeltem Sonnenlicht.

Nimm einfach eine Lupe, halte sie so zwischen Papier und Sonne, das sich das Sonnenlicht bündelt und warte bis das Papier zu qualmen anfängt (geht manchmal sehr schnell).

Und jetzt denk dir mal, was mit dem CCD passiert wenn eine mehrlinsige Lupe (wird auch objektiv genannt) für ein paar Minuten den CCD (oder CMOS) anglüht.

alexh
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 17, 2006 8:49 pm

Danke!

Beitrag von alexh » Mo Apr 17, 2006 9:44 pm

Danke für deine Antwort, Wilhelm!

Dass es bei den Kompakten eine Art "Schutz" gibt, ist auch meine Hoffnung. Vielleicht findet sich hier ja jemand, der definitiv bejahen kann, dass ein solcher Schutz bei den Kompakten, die ja ständig - und anders als die DSRLs nicht nur bei Belichtung - dem Licht ausgesetzt sind, existiert?

In einem anderen Forum hat jemand richtiger Weise gemeint, solange in meiner Anleitung dazu nichts stehe, wäre ich - rechtlich - auf der sicheren Seite.
Dennoch wäre es schön, Gewissheit zu haben, um nicht bei jedem Bild aufpassen zu müssen, wie lange und intensiv die Sonne einstrahlt.

Aber danke, die Antwort hat mir schon weitergeholfen!

LG
Alex



Danke auch dir, DSP! Guter Vergleich mit der Lupe, damit hast du sicherlich Recht. Wenn mit der Einwirkung, wie du vermutest, tatsächlich nur eine dauerhafte (mehr als ein paar Sekunden) gemeint ist, dann ist meine Frage beantwortet.

Doch wenn es nun eine Art Filter gäbe, die zwischen Lupe und Blatt läge und die alles für das Bild wesentliche Licht durchließe, nicht aber die durch die Konvexion verursachte Hitze, würde das Blatt erst gar nicht zu qualmen beginnen. In diesem Sinne bliebe die Frage offen, ob es in Kameras einen solchen "Schutz" gibt..
LG

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron