Moderator: ft-team
Sicher doch! Nur sind die dann aber auch gehörig teurer.Gibt es den noch "Alternativen" zum 60er, die besser sind?
dem kann ich voll zustimmen. die Überlegung ist halt, ob das 60er nicht vielleicht zu kurz ist. Kommt jetzt drauf an was du fotografieren willst.DSP hat geschrieben:Sicher doch! Nur sind die dann aber auch gehörig teurer.Gibt es den noch "Alternativen" zum 60er, die besser sind?
Ob du das besser aber in den Bildern sehen wirst - das besser - ist fraglich?
Und wie immer mein Tipp: Ein Makro auch Brennweitentechnisch als "normale Festbrennweite" betrachten (Hab ich da schon eine Linse, fehlt mir bei 100mm vielleicht ein Objektiv - wieso dann kein 100er Makro das ich dann da auch für normale Bilder benutze).
Ein Makro hat zwar bei unendlich nicht seine beste "Schärfe", aber diese ist meistens immer noch Klassen besser, als die "beste Schärfe" vieler normaler Objektive.
Viel wichtiger wäre zu wissen, was Du mit dem Objektiv machen willst. Für Portraitaufnahmen ist ein Makro-Objektiv zwar sehr gut geeignet aber fast zu schade. Wenn du Insekten fotografieren willst, sollte die Brennweite höher liegen. Da würde ich denken, dass alles ab 100mm geeignet ist.Bommelnator hat geschrieben:Ich will mir das 60er Macro (Canon Objektiv EF-S 60mm f/2,8 Macro USM) von Canon kaufen.
Könnt Ihr mir sagen wie Eure Erfahrungen mit dem Objektiv sind?
Oder doch lieber eins von Sigma oder Tamron (50er,70er,105er von Sigma und das 90er von Tamron)?
Alles schon berücksichtigt, es sollten schon "echte" 100 mm sein. Du wirst merken, dass man den Autofocus für die Makrofotografie nicht braucht. Für ein Insekt im Flug könnte Ultraschall allerdings schon nützlich sein.Bommelnator hat geschrieben:Was ist den mit dem Crop-faktor?
Ein 100er ist ja dann ein 160er bei meiner Canon.
Da gibt es ja nun auch das neue 70er von Sigma .
Nach der Umrechnung ist das ja ein 112er, also knapp über 100.
Wobei das 60er dann ja ein 96er ist, und das dann noch mit Ultraschall !
Makro-Objektiv + Objektiv in Retrostellung, das hatte ich mal ausprobiert und schnell wieder gelassen, die Qualität der Aufnahmen war nicht so gut. Evtl. lag es am Canon-Kit-Objektiv, was ich in Retrostellung "betrieben habe. Der wahre Meister der Retroaufnahmen lässt sich hier leider nicht mehr so oft blicken. Im Club gibt es aber immer noch einige sehr beeindruckende Bilder von ihm, die mit Hilfe der Retrotechnik entstanden sind. Inzwischen halte ich Zwischenringe für geeigneter, um "Supermakros" aufzunehmen.Bommelnator hat geschrieben:Was haltet Ihr von einem Retro Adapter?
Oder Retro plus Macro?
Geht das überhaupt?
SolE500 Du hast doch da auch so ein "Objektiv" gebastelt.