HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bitte um Erfahrungen für "Alleskönner"!!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Bubis-Smart.de
wenige Posts

Bitte um Erfahrungen für "Alleskönner"!!

Beitrag von Bubis-Smart.de » So Nov 11, 2007 10:39 pm

hallo,
nach 4 Stunden Forumlesen habe ich mich nun doch mal angemeldet.

Nach Weihnachten möchte ich mir was gönnen.
Eine gute Kamera.

meine Anforderungen liegen eher im Hobbybereich als im Profibereich.

Jetzt bitte nicht lachen!!

habe zur zeit eine Kodak 710 Kompaktkamera.

OK die macht auch Bilder aber es stört mich ne menge:
Sie ist VIEEEEEEEELLLLLLLLL zu langsam, vom anmachen bis hin zum Auslösen vergehen ja "Stunden"!

wenn es dunkler ist braucht sie, nachdem sie mal an ist, ewig bis sie scharf gestellt hat und auslöst.

Bei super wetter bin ich soweit mit der Quali zu frieden.

wie ihr evtl mal auf meiner seite www.bubis-smart.de sehen könnt stecke ich lieber mein Geld in das Auto. (Bitte keine Diskusion ob der Smart ein Auto ist!!)

Also die Cam muß schnell sein, evtl Serienbilder machen können.
Akkulaufzeit sollte gut sein.
Makro ist mir nicht wichtig, aber mal auf nem Treffen denjenigen gegenüber am Tisch, Abstand 1,5 m, hin zu bekommen.

Darüber hinaus aber auch evtl mis KB 200mm kommen damit ich auch mal was Drauf bekomme was etwas weiter weg ist.

Bis auf die Geschwindigkeit der Kodak war ich halbwegs zu frieden bis sich meine Mutter die Canon 400D gekauft hat und ich mit der ein paar Bilder machen konnte.

nun denke ich mir: ich suche einen "Alleskönner" so 500-600 €!!

Evtl später mal was nachkaufen soll jetzt nicht der Ausschlag gebende Punkt sein. Also nächstes Jahr evtl mal nen Objektiv (200-300 €) wäre drin.

Jedoch sollte Die Kamera auch etwas Aushalten, ne Nacht im Kalten Auto oder Zelt, Sonne usw, was halt bei Autotreffen so anfällt.

Welche Kamera könnt Ihr Profis da empfehlen???

schonmal besten Dank!!

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » So Nov 11, 2007 10:54 pm

Ich bin nur Amateur - nimm einfach die 400D :lol:
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Framework91
postet oft

Beitrag von Framework91 » So Nov 11, 2007 11:14 pm

Möchtest du unbedingt eine DSLR haben?
Ansonsten wäre eine Bridge als rundum-sorglos Paket eine Empfehlung.

Bubis-Smart.de
wenige Posts

Beitrag von Bubis-Smart.de » So Nov 11, 2007 11:31 pm

danke für die schnellen antworten!!

ein eine Bridge würde es auch tun.

ausslag gebend sind für mich eben zu 50% die geschwindigkeit,
auch die zeit zwischen 2 fotos
30% lichtstärke
der rest setzt sich dann aus quali und bedienung zusammen.

wie gesagt, ich bin bis jetzt auch mit dem besseren briefbeschwerer "Kodak 710" zurecht gekommen, aber wenn abends nix mehr zu erkennen ist und die guten momente sind vorbei weil die kamera einfach zu langsam ist.

Ihr seit profis, die ein bild mit anderen augen sehen als ich selber.
deshalb frage ich euch.

die 400D macht schon echt laune, langsamer sollte die kamera auf keinem fall sein.

jedoch wenn ich dann hier lese: Objektive für 800,-€ usw, stellt sich mir die frage lohnt sich dann die 400D für meine zwecke??

Die 400D mit einem Sigma 18-300 schwebte mir vor!!

oder eben eine Bridge: Panasonic Lumix DMC-FZ50 oder den kleinen Bruder: Panasonic Lumix DMC-FZ18.

aber nachdem ich dann hier regelrechte Horrormeldungen wegen Rauschen und unschärfen, gerade im kunkelen gelesen habe weiß ich nun nicht genau was gut wäre!!

Danke

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 12, 2007 12:22 am

Mit einer Bridge machst du bestimmt nichts falsch. Und wenn du später tatsächlich mehr willst, kannst du richtig zuschlagen.
Willst du wirklich einen Superzoomer wie die FZ18? (Optik!) Die Pana wäre da natürlich die Überlegung. Bestimmt 50 Euro billiger (etwas über 300) ist der Straßenpreis einer Fuji S8000, die hier vergleichbar wäre. Auch empfehlenswert, Bildstabi bekommst du bei beiden. Musst eventuell die Firmware updaten, die Cam ist deutlich besser geworden, als bei Auslieferung.
Aber Achtung, kaufen und dann nicht anfangen, mit Cams zu vergleichen, bei denen schon ein entsprechendes Objektiv das Doppelte kostet. Fotografieren und freuen.

Grüße
vb

Bubis-Smart.de
wenige Posts

Beitrag von Bubis-Smart.de » Mo Nov 12, 2007 12:40 am

:lol: :lol:

da hast du genau den wunden punkt erwischt.
später mal richtig zuschlagen, wenn ich jetzt wüßte das ich nächstes jahr mal richtig kohle für ne kamerah habe dann würde ich mir jetzt die 400D kaufen oder gleich ne 40D von canon und dann nächstes jahr nen paar objektive dazu.

nun ob nun 300 oder 500 auf dem kassenzettel steht sehe ich jetzt nicht so als problem.

viel mehr, jetzt 300 für ne bridge die dann in einem jahr in der ecke liegt sind mir dann auch 300 zu viel.

habe noch etwas weiter gelesen, da viel mir die Nikon D40 ins auge.

egal was ich mir kaufe, besser als die kodak 710 sind sie alle und mit der habe ich auch gut ein jahr rum bekommen.
ok waren ja auch nur 180 euros.

ich hoffe ich nerve nicht, und die eierlegende wollmilchsau wird man nicht bekommen aber evtl ein sorglospacket womit man gute und schnelle bilder machen kann.
eine günstige DSLR mit einem 18-200 objektiv sollte nach meiner laienmeinung doch dem sorglospacket sehr nah kommen.

wie gesagt ich kenne bis jetzt nur die 400D welche mir von der geschwindigkeit reicht, da stellt sich nur die Preis/Leistungsfrage.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 12, 2007 1:13 am

Na, dann vergiss die Bridge, sonst wirst du bald glauben, was verpasst zu haben. Nimm dir zwei Stunden Zeit und lies dich hier im Forum fest, zu deinem DSLR-Einstiegspaket ist alles schon geschrieben worden.

Grüße
vb

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<