hallo, habe eine 350 d und fotografiere im allgemeinen mit der programmautomatik. hier mein problem:
trotz belichtungskorrektur (1.5 blenden!) sind alle bilder bei trübem wetter (kein sonnenlicht) stark überbelichtet, ein himmel(blau) ist nicht zu erkennen, helle elemente, z.B, gebäudefassaden, himmel, etc. sind unreal weiß.
jedes bild muss mit tonwertkorrekturen bearbeitet werden, um ein einigermaßen zufriedenstellendes ergebnis zu bekommen. fast unmöglich sind gegenlichtaufnahmen hinzubekommen. bei sonnenlicht ist dieser effekt weniger stark vorhanden, die farben sind i.O.
ein weiteres phänomen ist, dass bei aufnahmen im telebereich, kürzere verschlusszeiten angezeigt werden - dadurch fehlt der hinweis auf das mögliche "verwackeln" der aufnahme - was nicht wirklich schlimm ist, ich begreife das aber nicht!? ich benutze analoge objektive - problem?? bei meiner analogen eos 1oo wird die belichtung korrekt angezeigt. ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr kurzfristig antworten könnten - hierfür besten dank im voraus.