Beitrag
von HaHa » Sa Nov 24, 2007 8:28 pm
Hallo Mario,
das wesentliche wurde ja schon gesagt.
Bei Canon verhält es sich so , daß mit sinkender Zahl, also 3-Stellig, 2-stellig, 1-stellig, Die Kamera immer hochwertiger wird.
Die EOS-1 ist/war somit die Spitzenkamera. Danach kamen EOS-5, EOS-50, EOS-300, EOS-500, EOS-1000
Es gibt auch noch anderst lautende Modelle, die zwar oftmals mit den genannten bis auf Kleinigkeiten identisch waren, jedoch z.B. für den amerikanischen Markt entwickelt und bestimmt waren.
Ich selbst hatte die EOS-500 sowie das Nachfolgemodell EOS-300 in Gebrauch. Beides sind sogenannte Einsteigermodelle und waren entsprechend preisgünstig.
Ein ganz anderes Kallieber ist da dann schon die EOS-5, die ich als letzte analoge SLR gekauft habe und auch heute noch besitze.
Hier handelt es sich um eine Semi-professionelle-SLR die qulitativ nur noch von der EOS-1 übertroffen wird.
Was Programme und Funktionen anbelangt, bietet die EOS-5, sogar mehr als die 1er, weil einige Automatikprogramme von den meisten Profis gar nicht gewünscht werden und daher bei der EOS-1 auch nicht zu finden sind.
Desweiteren unterscheidet sie sich auch durch ihr eingebautes Blitzlicht, das bei der reinen Profikamera nicht vorhanden ist.
Ein weiteres interessantes Merkmal bei der EOS-5 und auch der EOS-50E ist die Augensteuerung. Der Fokus stellt sich blitzschnell auf die Stelle scharf, die mit dem Auge fokusiert wird.
Nach dem Umstieg auf die digitale EOS 20D war die EOS 5 eigentlich als Ersatz gedacht. Da sie jedoch bisher nicht mehr zu Einsatz kam, wird sie nun doch auf Weihnachten, zusammen mit Objektiv und Systemblitz in die Bucht gehen.
Die EOS5 ist eine Kamera, die ich jedem ohne Bedenken und besten Gewissens empfehlen kann, wenn es um eine analoge SLR von Canon geht.
Weder die 1000er, noch die 300er, oder 500er, können da in Sachen Technik oder Robustheit mithalten.
Gruß
Hans