HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digital-Kamera für HDR-Fotografie (Belichtungsreihen)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
basler_max
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Dez 16, 2007 9:59 pm
Wohnort: Schweiz, Basel

Digital-Kamera für HDR-Fotografie (Belichtungsreihen)

Beitrag von basler_max » So Dez 16, 2007 10:17 pm

Ich befasse mich mit der HDR-Fotografie. Hierfür braucht man Fotoapparate, die die Möglichkeit der "automatischen Belichtungsreihen" oder in englisch, "automatic exposure bracketing", AEB abgekürzt, unterstützen

Ich möchte aber keine DSLR-Kamera, sondern eine Kompakte aus Gründen des Volumens. Bei meinen Recherchen bin ich bisher nur auf die Canon Powershot G9 gestossen, die "Belichtungsreihen" unterstützt.

Kann mir jemand weitere Modelle für HDR-Fotografie empfehlen?[/b]

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 16, 2007 10:41 pm

kameras bei denen du manuell unter bzw überbelichten kannst, sind dafür auch geeignet. (-2, -1,7, -1,3, [...], +2).

die G9 ist sehr gut. vor allem wenn kompaktheit eine rolle spielt - sie hat den funktionsanfang "größerer" kameras.
das nikon-pendant dürfte die P5100 sein, welche preislich interessanter ist.
von panasonic gibts die TZ3, auch eine der teureren kompakten, auch ziemlich viel "funktionen".

allerdings gibt es auch kameras in der preisklasse von ~200 euro, die vergleichsweise abgespeckt sind, aber auch interessant sein dürften - solch teure cams wie die obengenannten (mit ausnahme der panasonic) sind eher eine seltenheit.


und nochwas:
(Link wurde entfernt)
manche interessiert das rauschverhalten nicht, weil entweder die lichtbedingungen gut oder der blitz angeschaltet ist.
nichtsdestotrotz muss man den inhalt des links vor dem kamerakauf kennen :wink:

Benutzeravatar
basler_max
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Dez 16, 2007 9:59 pm
Wohnort: Schweiz, Basel

Für HDR-Fotos: automatische Belichtungsreihen zweckmässiger

Beitrag von basler_max » So Dez 16, 2007 11:39 pm

Ich weiss nicht, ob die manuelle Eingabe des Gelbe vom Ei ist, denn für HDR-Fotos sollten die 3 Bilder der Reihe absolut identisch, also nicht verwackelt sein. Aus diesem Grund ist ein Stativ unabdingbar

Ich habe in der Zwischenzeit 2 weitere Kameras mit automatischen Belichtungsreihen gefunden: die Panasonic Lumix DMC-FZ50 und FZ18

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 16, 2007 11:54 pm

manuelle einstellung bedeutet in diesem fall nicht, dass du belichtungszeit und blende manuell beeinflusst, sondern dass du einfach per knopfdruck um blendenwerte erhöhst oder erniedrigst.
das ist einfach und stellt kein risiko dar - natürlich ist ein stativ unabdingbar.
und selbst wenn irgendwas "verwackeln" sollte: nahezu jedes HDR-programm gleicht diese verwackler wieder aus, das stellt für PCs keine große rechnerei dar.

du wolltest eine kompakte, und erwähnst die beiden panasonics?
in diesem fall kommen noch mehr cams in frage: fujifilm s8000fd, fujifilm s9600, vielleicht auch eine DSLR? es gibt einige DSLRs die in dieser größenordnung liegen...

die s9600 ist (nach einer DSLR) übrigens meine empfehlung, aber mit allen bisher genannten kameras erzielst du das gewünschte ergebnis...

Benutzeravatar
basler_max
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Dez 16, 2007 9:59 pm
Wohnort: Schweiz, Basel

Manuelle Belichtungsreihen

Beitrag von basler_max » Mo Dez 17, 2007 11:40 pm

Hallo Trashmonkey

Dein Vorschlag ist echt Spitze. Klar, man kann ja Belichtungsreihen auch manuell machen. Habe dies soeben mit meiner kleinen Canon Powershot A560 auf Stativ ausprobiert. Und es hat geklappt.

Damit wäre mein Problem gelöst und ich kann die Weihnachtsbeleuchtung als HDR fotografieren

Danke für Deine Hilfe und Ratschläge

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<