Moderator: ft-team
Jawoll! Nur so kann es mit der Wirtschaft bergauf gehen.ginger hat geschrieben:Hallo, habe Kamera soeben gekauft. Keine Ahnung vom Fotografieren.
crua hat geschrieben:Die 40D ist schon etwas übertrieben, wenn man keine Ahnung hat. Aber dann sieh es als Chance und lerne!
fibbo hat geschrieben:[
hehe, der eine hat das Pferd, der andere kann reiten... so ist das Leben.
Trashmonkey hat geschrieben:...sich eine 40d kaufen, herausfinden dass sie "zuviel des guten" ist, und sie zugunsten einer einfacheren kamera wieder zu verkaufen, ist allerdings eine mehr oder weniger absurde vorstellung. IMHO
Leider hört sich gingers Post danach an, als suche er/sie nach einer schnellen Patentlösung. Allerdings hätte es die 40D schon "verdient", dass man sich mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigt.Bommelnator hat geschrieben:Warum soll ginger sich nicht so eine gute Kamera gönnen? Auch mit so einer guten Kamera kann man das "Fotografieren" erlernen. Dann wird bestimmt auch noch etwas Geld für ein Macro-Objektiv übrig sein .![]()
Natürlich hätte es auch eine "kleinere" Kamera gebracht, aber man bekommt ja auch schnell Lust auf "Mehr".![]()
![]()
Schnell wird die Fotografie zur Sucht.
Bommelnator hat geschrieben:Warum soll ginger sich nicht so eine gute Kamera gönnen?
Ach so ja! Ich habe verstanden!fibbo hat geschrieben:Bommelnator hat geschrieben:Warum soll ginger sich nicht so eine gute Kamera gönnen?
weil:
Möchte Modellautos fotografieren aber der Hintergrund vor allem Schrift welche zu lesen sein sollte ist immer unscharf.Was kann man tun damit das Objekt scharf ist und auch die dazugehörige Box
kannst Du mir bitte sagen wie das mit einem Makro-Objektiv zu machen sein soll, am Ende noch mit einem der beliebten 105mm-Teile? Es ist doch Irrsinn, sowas aus 3m Entfernung mit einem Makro mit Blende 16 zu fotografieren. Was soll das für eine Perspektive sein? Und wozu der Aufwand wenn es eine Cam für 400-700 Euro besser tut?
hier mal zum Spielen (APS-C oder Faktor 1,6 eingeben):
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm#top
fibbo
2,8/60mm ist klasse, zumindest das von Nikon kenne ich. Aber auch bei dem ist es nicht einfach, die nötige Schärfentiefe zu erreichen. Solche durchweg scharfe Aufnahmen, die man auch oft für ebay braucht, sind entweder mit ner Kompaktknipse und etwas Licht oder mit ner DSLR mit 18-55 mit viel Licht und Stativ zu machen. Man muss ja viel mehr abblenden als bei der Kompakten. Oder man muss eben mit 60mm aus 2m Entfernung und Blende 8 fotografieren.Bommelnator hat geschrieben:...Im Modellbau Bereich ist ein Macro doch ideal, ich benutze da gerne mein 60mm EFS Macro von Canon.