HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Makro Objektiv für die D40?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
mike.scr
postet ab und zu

Makro Objektiv für die D40?

Beitrag von mike.scr » Mo Dez 24, 2007 3:31 pm

Viele Leute schreiben, dass bei der Makrofotografie der Autofokus nicht so wichtig ist und auch der Bildstabilisator störend sein kann. Auch ein Stativ benutzt werden soll.

Was für Vorteile gibt es dann mit dem "AF-S VR Micro-NIKKOR 105 mm 1:2,8G" für die Nikon D40?

Und wenn nun kein AF und VR erforderlich ist, sind doch einige Objektive für die D40 verwendbar. Sonst ist man ja eher mit der D40 eingeschränkt, was ein Objektivkauf angeht.

Michael

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 24, 2007 3:39 pm

Der AF benötigt kontrastreiche Strukturen im AF-Sensor Bereich um erkennen zu können wann scharf gestellt ist.

Bei Makroaufnahmen ist es meistens so, das man so nah dran ist, das im AF-Sensor Bereich einfach keine Kontraste mehr da sind und der AF sucht sich einen Wolf (Ist oft so, muss aber nicht sein).

Daher muss man halt oft selber scharf stellen.

Allerdings hat ein Makroobjektiv nicht nur den Einstellungsbereich 30 bis 40cm sondern kann auch ganz normal bis unendlich fokusieren.

Es steht ja niergends geschrieben das man vom Blitz erschlagen wird, wenn man mal mit einem Makro auch normale Fotos macht.

Und in den Bereichen funktioniert der AF ja wieder und der VR entwackelt sinnvoll.

Dirk,
der sich sein Makro nie gekauft hätte, nur um einmal im Jahr ein Blümchen aufzunehmen. Das Teil wird eher als knackscharfe und lichtstarke Portraitlinse verwendet.

mike.scr
postet ab und zu

Beitrag von mike.scr » Di Dez 25, 2007 9:28 am

Das mit dem AF-Tanz... ja das habe ich auch schon mit meinem 18-55mm festgestellt. Mit diesem wolle ich ein Bonsai-Baum ganz nah abfotografieren und da wusste die Kamera nicht, welches Blatt scharf gestellt werden soll. Da ist das Objektiv auch kurz immer hin und her...

Wenn jemand zufällig das 105er Micro-NIKKOR mit einer D40 hat. Wäre nett, wenn ich da ein paar Bilder sehen könnte. Damit ich halt so weis, was für Makromöglichkeiten man so hat.

Michael

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 25, 2007 11:11 am

mike.scr
postet ab und zu

Beitrag von mike.scr » Sa Dez 29, 2007 8:58 pm

Danke für die Bilder. Gleich notiert, damit ich so ungefär weis, was man mit dem Sigma Objektiv machen kann.

borsti
postet ab und zu

Beitrag von borsti » Mo Dez 31, 2007 1:42 pm

du kannst auch alte af objektive nehmen musst dann nur alleine scharf stellen....aber das macht man ja wohl so bei der makrofotografie :?

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<