Hallo zusammen!
Ich glaube ich habe eine ziemliche Dummheit begangen...
Aus irgendeinem Grund hatte ich plötzlich Dreck im Sucher. Daher habe ich mal eine kleine Putzaktion gestartet.
Zunächst habe ich den Spiegel untersucht. Der hatte ein wenig Staub drauf. Mit Blasebalg abgeblasen dann war er astrein sauber. Im Sucher war immernoch Dreck.
Dann war meine nächste Vermutung dass etwas an der Mattscheibe hängt. Ich habe erstmal die Mattscheibe abgeblasen ohne diese auszubauen. Hat nichts gebracht. Dann habe ich sie ganz vorsichtig mit einer Pinzette rausgenommen, von allen Seiten abgeblasen. War aber völlig sauber. Im Sucher war aber immernoch der Dreck zu sehen!
Dann habe ich gesehen dass sich der Dreck auf dieser Scheibe mit den AF-Kästchen (wär klasse wenn jemand mir sagen könnte wie das Teil heißt! ) befindet. Winzig, aber im Sucher umso größer. Abblasen half da nichts. Daher habe ich einen frischen Q-Tip genommen, und habe vorsichtig versucht diesen Staubkorn zu entfernen. Ging nicht. Ich habe das Ganze eher noch mehr verdreckt. Außerdem werden diese AF-Kästchen im sucher nicht mehr richtig ausgeleuchtet.
Dass man die Mattscheibe austauschen kann ist mir bekannt. Aber wie steht es mit dem Teil dahinter? Oder muss direkt eine neue Cam her? Ist es abzuschätzen wie viel dieser Spaß mir kosten wird?
AF-Leistung halte ich eher für recht schwach. Aber das war schon vorher so! Viele meiner Bilder werden nicht richtig scharf.
Gruß,