Hallo,
ich hab euer Forum eben "ergoogled" und brauch da mal so einige Infos bezüglich Anschaffung einer SLR.
Kurzum hab ich mit Professioneller oder Semi-Professioneller Fotografie noch so gut wie gar keine Erfahrung. Nur eben mit so kleinen Digitalen Alltagsknipsen die bei super Wetter mal eben für den schnellen Schnappschuss taugen. Aber das reicht mir nicht. Ich will gute Fotos machen, Fotos bei denen man das was man Ablichtet auch, naja, mehr oder weniger "fühlt". Ich möchte halt dem Betrachter, oder eben mir selbst, diesen Blick auf das Objekt so natürlich und optisch schön darstellen könne, wie es mir mit einer, anfangs noch Simplen Ausstattung möglich ist.
Als Anfänger erwarte ich natürlich nicht zuviel, aber ich möchte mir ehrlich auch nicht erst durch 100 Bücher wälzen um zu wissen was wann zu tun ist, sondern mich reizt eher Learning by Doing.
Darum bin ich schon am guggn nach entweder einem günstigen neuen oder gebrauchten Einsteiger-Modell das mir die Welt der Fotografie quasi vor die Füße legt.
Ausgeguggt hab ich mir da folgendes:
- Canon EOS (300,350 oder 400)D (gebraucht)
Hier eher die 300 oder 350. Die 400 ist für mich wohl derzeit noch bissl unbezahlbar, und, eben da ich noch purer Anfänger auf dem Sektor bin etwas zu teuer zum Ausprobieren. Die 300er oder 350er könnte ich mit Objektiv wohl zwischen 300 und 400 Euro bekommen.
oder aktuell in nem Elektro-Discount-Markt das Angebot entdeckt
- Olympus E410 mit einem Objektiv (17,5 - 45 mm) für 399 Euro
Würdet ihr mir eine von den beiden Kameratypen empfehlen? Wie gesagt, ich bin Einsteiger und will nicht direkt 1000 Euro ausgeben
Das Ziel was ich mir vorgenommen habe, sind Naturfotografien (wohn ja bei den Alpen in der relativen Nähe da gibts einige richtig nette Objekte), dann mein faible Motorsport, Rallye, Bergrennen und natürlich, durch das Hobby meiner Frau, Pferdesport.
Anschliessend ist learning by Doing ja nicht alles. Also werde ich mir dazu auch Fachliteratur zulegen. Könnt ihr mir da das ein oder andere Buch empfehlen das Anfängern den Weg bissl einfacher macht sich an das Thema ordentlich ranzuwagen?
Danke schon mal im Voraus!
Gruß
Manu