HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kompaktcam?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
rc-car-keks
wenige Posts

Welche Kompaktcam?

Beitrag von rc-car-keks » Fr Jan 11, 2008 7:36 pm

Hallo,

also ich suche eine Kompaktkamera, die erstmal technisch olgende ansprüche erfüllen soll:
- relativ großes objektiv (nicht wie bei einer ixus, in der Hoffnung das mehr Licht beim Sensor ankommt als bei einer Ixus)
- großen Sensor 1/1.8 (wird wohl das größte sein was man da so findet)
- Wenig Megapixel

Außerdem sollte die Kamera relativ schnell sein nicht so wie iene Canon A720is die nach dem Bild erstmal 5Sek laden muss...

Eigentlich würde mir einer Canon A610 reichen, aber die bekommt man ja so nicht mehr, und bei ebay gehen die gebraucht (2jahre alt) fast für den Neupreis weg....

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Jan 11, 2008 8:21 pm

Hi

Preisvorstellung? Schließt "Kompakt" Bridge mit ein?
Falls ja und großzügiges Budget: Casio EX-F1. Keine Ahnung, wie deren Bilder aussehen, aber die von dir genannten Anforderungen erfüllt sie und "relativ schnell" ist sie auch noch.

Grüße
Nasus

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Fr Jan 11, 2008 8:29 pm

Fuji S6500fd
Fuji F20/30/31 leider teilweise sehr teuer.

Malik07
postet sehr oft!

Re: Welche Kompaktcam?

Beitrag von Malik07 » Fr Jan 11, 2008 8:32 pm

rc-car-keks hat geschrieben:Hallo,

also ich suche eine Kompaktkamera, die erstmal technisch olgende ansprüche erfüllen soll:
- relativ großes objektiv (nicht wie bei einer ixus, in der Hoffnung das mehr Licht beim Sensor ankommt als bei einer Ixus)
- großen Sensor 1/1.8 (wird wohl das größte sein was man da so findet)
- Wenig Megapixel

Außerdem sollte die Kamera relativ schnell sein nicht so wie iene Canon A720is die nach dem Bild erstmal 5Sek laden muss...

Eigentlich würde mir einer Canon A610 reichen, aber die bekommt man ja so nicht mehr, und bei ebay gehen die gebraucht (2jahre alt) fast für den Neupreis weg....
Die größten Sensoren (1/1,6") haben Fujifilms. Die haben allerdings auch keine lichtstärkeren Objektive.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Fr Jan 11, 2008 8:34 pm

Fotofritze hat geschrieben:Fuji S6500fd
Fuji F20/30/31 leider teilweise sehr teuer.
Die letzteren würde ich nie empfehlen, wenn sie auch gut sind. Meist gebraucht und viel zu teuer und wenn neu auch viel zu teuer. Dann lieber eine neue Fuji, wenn man schon nix anderes haben will.

Zum Vergleichen gucke ich immer bei Flickr. Da hat fast jede Kamera eine Benutzergruppe. Hier eine für die Fuji Finepix f40fd:

http://www.flickr.com/groups/339152@N25/

Bei den Bildern der Kostenlos-Nutzer wird die Auflösung der Bilder dabei leider auf 1024*768 begrenzt. Trotzdem lohnt ein Blick.

rc-car-keks
wenige Posts

Beitrag von rc-car-keks » Sa Jan 12, 2008 12:23 am

Danke für die Beiträge...

Beim schreiben hab ich noch dran gedacht eine Preisvorstellung mit einzubringen dann aber doch vergessen... bis 300€ wollte ich dann wohl ausgeben.

Von der größe und den Daten gefällt mir die Fuji Finepix f40fd sehr gut.
Allerdings überzeugt mich die auch wieder nicht bei den Bewertungen der Fachzeitschriften. (Link wurde entfernt)

Über die S6500fd habe ich auch schon sehr viel gelesen, aber eigentlich ist mir die Kamera schonwieder zu groß, außerdem gibt es die nur noch bei 5 unterschiedlichen Shops, über den günstigsten liest man natürlich auch nichts gutes (pixmania).

So langsam bezweifel ich das man im unteren Preissegment eine brauchbare Kamera findet, was die Hersteller da für eine scheiße bauen 12 Megapixel auf einem 1/2,5" Sensor usw... :roll: Ich hätte lieber eine 5 Megapixel Kamera mit einem 1/1,6" Sensor, wird auch sicher einen Grund haben das zB. eine Nikon D40 auch nur 6,3MP hat...

Ich werde mich jetzt noch ein wenig schlauer lesen... über Kameras mit 1/1.6" Sensor bin ich vorher garnicht gestolpert.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<