HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera mit großem Weitwinkel für Einsteiger

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Buergli
wenige Posts

Kamera mit großem Weitwinkel für Einsteiger

Beitrag von Buergli » Sa Jan 19, 2008 2:50 pm

Hallo,

ich bin neu hier und habe ich zunächst mal für folgende Frage angemeldet:

Ich suche eine Kamera, mit der überwiegend Fahrzeuge (Wohnmobile, Wohnwagen) fotografiert werden sollen. Außenphotos sind kein Problem, dafür nutze ich zur Zeit eine HP Photosmart 850. Jedoch für die Innenfotos ist der Aufnahmebereich zu klein.

Ich suche also eine Kamera, die ich vielseitig einsetzen kann, die aber auch (evtl. über ein Wechselobjektiv?) einen sehr großen Bereich im Innenraum aufnehmen kann.

Ich freue mich auf alle nützlichen Ratschläge. Sollte jemand noch weitere Infos brauchen, einfach anschreiben.

Vielen Dank schon mal!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jan 19, 2008 10:37 pm

Bedenke bitte, daß sehr große Weitwinkel häufig auch stark verzerren/verzeichnen.

D.h. die schönen geraden Einbauschränke im Wohnmobil biegen sich dann am Bildrand deutlich durch.

Ansonsten ist natürlich auch die Ausleuchtung im Wohnmobil nicht ganz einfach.
Der kleine eingebaute Blitz der Kameras reicht i.d.R. nicht für so große Blickwinkel, d.h. die Ränder bleiben dunkel.
Und das Blitzlicht (punktförmige Lichtquelle gleich neben dem Objektiv) sorgt häufig für sehr unschöne Reflexionen und für stark unterschiedliche Helligkeit von Vorder- und Hintergrund.

Fazit:
Ein starkes Weitwinkel mit weniger als 28mm KB-Effektivbrennweite dürfte zu sehr verzerren.
Nur der eingebaute Blitz der Kamera führt zu sehr unbefriedigenden Ausleuchtungen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<