HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EF 50 /1.8 Weitwinkel-Umbau

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
zapman
postet oft

EF 50 /1.8 Weitwinkel-Umbau

Beitrag von zapman » Mo Feb 25, 2008 6:38 pm

Ich kann mich erinnern, dass schonmal jemand hier ein Canon EF 50 /1.8 per Weitwinkelvorsatzlinse zu einem weitwinkligeren Objektiv umbauen wollte..
Weiß jemand etwas hierüber?

Es gibt ja verschiedene Weitwinkel-Vorsätze. Welche Hersteller sind zu empfehlen? Wieviel Licht verliert man dadurch? Wird die Linse dadurch lichtschwächer als ein 2.8er Objektiv? Dann wäre die Investition hinfällig..
Wie stehts mit der Bildqualität?

Gibt es irgendwelche Erfahrungen auf diesem Gebiet?

Viele Grüße!

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Feb 25, 2008 7:06 pm

Nichts ist zu empfehlen.
Bei Kompaktkameras ist das die einzige Möglichkeit.
Aber für eine DSLR rate ich dringend davon ab, es gibt zwar Vorsätze, die ein 35mm-Objektiv aus deinem %0er machen, aber mit dicken Verzerrungen, Aberrationen etc.
umgekehrt ist es einfacher - mit einem guten Telekonverter kann man die Brennweite erhöhen

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mo Feb 25, 2008 9:04 pm

>>rate ich dringend davon ab<<

Ich auch, zumal Du ja schon ein schönes Weitwinkelzoom hast. Kauf Dir 'ne EOS 33 (300 täte es zur Not auch) und einen 160 Provia, häng die ans 20-35 und verwende das wenn Du ein Superweitwinkel brauchst.

Die Kombo bekommst Du bei Ebay wenn Du etwas geschickt bist (und das scheinst Du ja zu sein) für weniger als so eine Vorsatzlinse kostet.

Dann suchst du Dir eine Adresse, die passable foto-CDs macht oder kaufst Dir einen Scanner der Negative "durchlichtet".

Einziger Nachteil: Du siehst Dein Bild nicht sofort... aber man kann halt nicht alles haben und im Herbst düfte man die Kombo dann sehr günstig durch eine gebrauchte 5D ersetzen können.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<