HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Digitalkamera - kann mich nicht entscheiden

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
susannah1975
wenige Posts

Canon Digitalkamera - kann mich nicht entscheiden

Beitrag von susannah1975 » Di Feb 26, 2008 1:55 pm

Hallo,
ich möchte mir eine Digitalkamera kaufen (bis jetzt habe ich eine Nikon Coolpix 3200). Ich habe div. Testberichte/ Käufermeinungen und Produktbeschreibungen gelesen. Nun kann ich mich zwischen Canon Powershot SX100 IS, Canon Powershot A720 IS und Canon Digital Ixus 960 IS nicht entscheiden. Jede Kamera hat ihre Vor- und Nachteile. Welche habt ihr, oder würdet ihr kaufen? Oder könnt ihr mir noch eine andere Kamera empfehlen? Vielen Dank!
Susannah

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Feb 26, 2008 2:33 pm

Hi Susannah

Was hast Du denn mit der Kamera vor? So richtige Gurken findet man heute selten, aber schliesslicht willst Du sicher (wie jeder wohl) die optimale Kamera für deine Anforderungen und dein Budget.
Ein paar Angaben wären daher hilfreich.
Auf Testberichte und insbes. Käufermeinungen würde ich mich besser nicht verlassen. Erst recht nicht, wenn ich Tester/Käufer nicht kenne.

Grüße
Nasus

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Di Feb 26, 2008 2:48 pm

Die SX100 und die A720 unterscheiden sich eigentlich nur durch 10 bzw 6fach Zoom. Ich selber habe die A720 IS und kann diese wärmstens empfehlen. Dort kann man auch noch Aufsatzlinsen (Weitwinkel und Tele) anbringen, dank dafür an der Kamera befindlichem Gewinde.

Über die andere weiß ich nichts. Ist zwar flacher und vielleicht eher etwas für Frauenhände :), aber hat die nicht 12 Megapixel? Würde ich deswegen eher nicht nehmen.

susannah1975
wenige Posts

Digitalkamera

Beitrag von susannah1975 » Di Feb 26, 2008 2:54 pm

Ich bräuchte die Kamera für den Alltag, ein bißchen Kinder fotografieren und filmen (hab keinen Camcorder und mag ich auch nicht), viel Natur- und Tieraufnahmen. Sie sollte nicht zu groß, schnell genug für Schnappschüsse sein, auch in geschlossenen Räumen gut auslösen und mir Möglichkeiten zum experimentieren bieten. Außerdem hätte ich gerne eine gute Bildqualität, da ich häufig Bilder, auch größer als DIN A4, davon entwickeln lassen möchte. Mein Freund hat zwei Spiegelreflexkameras von Minolta, digital und analog, aber die sind einfach zu unhandlich und es nervt, immer einen riesigen Rucksack mit dem ganzen Zubehör mitzunehmen.
Gruß Susannah

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Feb 26, 2008 3:29 pm

Hi Susannah

Möglichkeiten zum Experimentieren:
- manuelle Einstellmöglickeiten von Blende und Belichtungszeit
- RAW (Rohbild), falls Nachbearbeitung wichtig ist

Tiere/Natur
- Für Landschaften Weitwinkel (28mm oder noch kleiner wäre gut), für (Wild)Tiere Tele mit 300mm oder noch mehr

Video:
- 640x480 bei 30fps können fast alle Kompakten; einige sogar bis zu 1280 x 720.

Wenn es nicht ultrakompakt sein muss, wäre eine Bridgekamera wohl am besten geeignet. Welche es sein soll, hängt nicht zuletzt vom Budget ab und welche meiner "übersetzten" Eigenschaften tatsächlich notwendig sind. Einige fangen unter 200€ an, andere kosten dagegen gut 1000€...

Grüße
Nasus

susannah1975
wenige Posts

Beitrag von susannah1975 » Di Feb 26, 2008 3:39 pm

Hi Nasus,
danke schon mal für die Infos. Wollte nicht mehr als 300 € ausgeben, für Kamera/ Tasche/ Akkus, weil wir ja auch noch die "guten" Kameras haben. Die digitale Nikon gibt nur langsam den Geist auf und darum brauche ich einen besseren Nachfolger. Eine Kamera, die ich immer mitnehmen kann und schnell mal ein schönes Foto machen kann, wenn ich ein tolles Motiv finde. Macht natürlich Sinn eine Kamera zu kaufen, die man noch nachrüsten kann. Das stört mich eben auch an der sx100. Da gibt es solche Möglichkeiten wohl leider nicht. Meine Freundin hat mir die Ixus empfohlen, weil sie auch eine (55) hat und damit sehr zufrieden ist. Alles ziemlich kompliziert...
Gruß Susannah

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Di Feb 26, 2008 4:00 pm

Naus, also RAW brauht sie als Familienfotografin ganz sicher nicht - Für SChnappschüsse. Und eine Bridgekamera ist Unsinn, da sie genauso klobig wie DSLRs sind. Noch dazu finde ich persönlich Bridgekameras eh als völligen Unsinn. Viel zu teuer für eine aufgemotzte Kompaktkamera.

Die A720 IS lässt sich komplett manuell einstellen. Bietet aber auch Blenden- und Zeitautomatik - Also Teilmanuell und natürlich Vollautomatik. Hohe ISO-Empfindlichkeiten ermöglichen auch Innenaufnahmen ohne Blitz. Natürlich nicht bei absolut katastrophalem Licht.

Die 8 Megapixel reichen dicke für 30 mal 40-Entwicklungen wenn das Ausgangsbild ok ist.

Die 960er würde ich wegen der 12 Megapixel nicht nehmen. Die A720 ist zwar etwas dicker als die 960, aber trotzdem nicht schwer. Lässt sich bestimmt gut in einem Handtäschchen unterbringen :)

Ach ja, die Powershot A 720 IS soll es schon ab 189 Euro geben. Dazu dann noch 20 Euro für eine gescheite 1 GB SD-Karte, Tasche für 10 Euro, vielleicht ein Mini-Stativ für Selbstauslöser-Bilder für 10 Euro und schon bist Du als Familien-Schnappschussfrau voll ausgerüstet.

Ach ja, die Verschlusszeiten bis 1/2000 dürften auch den schnellsten Hund noch akzeptabel einfangen :)

susannah1975
wenige Posts

Beitrag von susannah1975 » Di Feb 26, 2008 4:20 pm

danke malik07, die 720 IS wäre auch am ehesten mein Favorit gewesen. ich glaube, die kaufe ich dann wahrscheinlich auch. Entspricht so ziemlich meinen Vorstellungen und ist vom Preis auch akzeptabel.
Gruß Susannah

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Feb 26, 2008 5:43 pm

Malik07 hat geschrieben:...RAW brauht sie als Familienfotografin ganz sicher nicht ...
Jemand, der bei den Anforderungen "Möglichkeiten zum Experimentieren" schreibt, oder einen etwas misslungenen Schnappschuss noch retten möchte, dürfte dieses Format sehr wohl interessieren.
Malik07 hat geschrieben: ...Und eine Bridgekamera ist Unsinn, da sie genauso klobig wie DSLRs sind...
Bei weitem nicht alle. Zudem ist es die beste Möglichkeit, ein vernünftiges Objektiv in eine Kompakte zu integrieren.
Malik07 hat geschrieben: ...Noch dazu finde ich persönlich Bridgekameras eh als völligen Unsinn. Viel zu teuer für eine aufgemotzte Kompaktkamera...
Für einige Bridges trifft das tatsächlich zu, aber ganz sicher nicht für die ganze Klasse.

Dem Rest kann ich zustimmen, die 720 IS ist wirklich eine gute Kamera, die für ihre Größen- und Preisklasse sehr viel bietet.
Tasche und Tischstativ dürften vielleicht etwas mehr kosten; z.T. sind die Taschen bei dem Preis schlecht bis gar nicht gepolstert und einige Ministative sind recht klapprig, selbst bei leichten Kameras.

Grüße
Nasus

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<