HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

kräftige/knallige Farben ... durch Bearbeitung oder Filter?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
wissensdurstig
postet ab und zu

kräftige/knallige Farben ... durch Bearbeitung oder Filter?

Beitrag von wissensdurstig » Mi Feb 27, 2008 12:36 pm

Hallo Leute,

leider ich weiß nicht genau, nach was ich suche. Oder besser gesagt, die Technik. Ich bin von den farbintensiven Fotos von: http://blog.kinderfotografie.org/ schwer begeistert.

Die Fotografin arbeitet digital. Gibt es einen Filter, der die Farben so schön »knallen« lässt? Oder hat sie die Fotos in PS bearbeitet?

Zum Thema Filter habe ich im Netz nichts gefunden ... oder ich habe die falschen Schlagworte eingegeben.

Über einen kleinen Tipp oder einen Link würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mi Feb 27, 2008 3:43 pm

Hast du denn ein Fotobearbeitungsprogramm und wenn ja welches?
In Photoshop kann man einfach die Sättigung verstärken und meistens kann man das auch schon in der Kamera einstellen.
Letzteres kann ich nicht empfehelen weil man das die Farbintensität nich nach belieben regeln kann. Standard ist etwa 10 % mehr was da aus der Kamera kommt.

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Mi Feb 27, 2008 10:34 pm

Schau dir mal das Histogramm an, es ist relativ flach, mit Spitzen an den Rändern. D.h. im Bild sind Schatten und Lichter betont, es ist deshalb sehr kontrastreich. "Out of the cam" gibt es so etwas meist nicht, man muss das Bild entsprechend bearbeiten. Oftmals benutzt man in diesen Fällen die "Dodge and Burn"-Technik, mit der man bestimmte Bereiche des Bildes aufhellt oder abdunkelt, insgesamt viel Handarbeit.

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 28, 2008 5:43 pm

Hallo,
die Website mit den Bildern ist sehr ansprechend, die Bilder haben normal bearbeitete Kontraste und Farben. Finde sie nicht besonders knallig, haben auch pastellene Bereiche und Unschärfen, sehr angenehm.
Vielleicht benutzt sie eine Kamera mit Foveon-Sensor, der ist für seine gute Farbtreue in der Darstellung bekannt und kann auch die immer etwas kritischen Hautbereiche wunderbar wiedergeben. Dann sind fast alle Bilder mit geringer Tiefenschärfe aufgenommen und es ist nur ein Detail klar herausgearbeitet, auch in der Farbintensität, das führt zu ansprechender Bildwirkung und sehr dezenten Empfindungen.

gruß beuys

lacrimosum
postet oft

Beitrag von lacrimosum » Fr Mär 21, 2008 7:51 am

folgende Filter sind in der digitalen Technik sinnvoll:

-> Graufilter
-> IR
-> Pol-Filter

Alles andere ist mit Photoshop und Konsorten viel besser kontrollierbar. Farbfilter gehören nicht auf einer digitalen Knipse und werden eher für die analoge Schwarzweißfotografie verwendet, um bestimmte Kontraste zu erzwingen.

- Graufilter ermöglichen längere Belichtungszeit. Hier gibt es auch sehr unterschiedliche Typen.

- IR-Filter lassen Infrarot-Fotografie zu.

- Pol-Filter sind vielseitig einsetzbar: Vermeidung von Spiegelungen und/oder Konstrasterweiterung.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<