HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Spiegelreflexkamera für 'Anfänger'

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Aug 02, 2008 4:56 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 11:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » So Aug 03, 2008 12:58 pm

Hi,

schreib doch noch mal bitte, welchen preislichen Rahmen Du Dir so vorstellst.

Ich denke mal, dass Du nicht viel Interesse hast
- viel Zeit am Rechner zur Nachbearbeitung der Bilder zu verbringen
- Du, da Du ja einsteigst, gerne auch eine Kam mit Motivprogrammen (Sport, Makro etc.) haben möchtest - zumindest so lange, bis Du genug gelernt hast, um auch ohne auszukommen.
(klar kann es auch behindern, da man sich dann aus Bequemlichkeit nicht weiter mit Wissen um z.B. Blende und Zeit auseinandersetzt - aber ich find es durchaus O.K., zu sagen, ich möchte das gerne haben).

Da Du gerne in Richtung makro was machen willst, kann ich mir gut vorstellen, dass Dir Live-View als feature gut gefällt.

Wenn das mit dem Budget nicht so wichtig ist, dann schau Dir doch mal die Canon 450d und die Olympus e520 an.
Beide haben live-view und dürften gute .jpegs direkt aus der Kamera bieten.
Für Canon gibts viel gebrauchtes und sie hat die höhere Auflösung (im Verhältnis zur Sensorgröße -> große Ausdrucke!), während Oly den Bildstabi im Body mitbringt, sowie wirklich gute Kitobjektive, den Staubrüttelmechanismus und die Sensorgröße größere Schärfentiefe bei Makros bringt.

Denk aber dran, dass es nicht nur um den Body geht, sondern Du die Objektive noch mitrechnen musst.

Klar gehts auch noch günstiger, kommt halt auch drauf an, was Dir die Bequemlcihkeit und die features (die Dir auch schon mal einiges an Arbeit, z.B. Nachbearbeitung am Rechner, sparen können) wert sind.

VG,
torsten

daki
postet ab und zu

Beitrag von daki » So Aug 03, 2008 3:35 pm

photoshoppen tu ich eigentlich gerne und auch recht viel, das wär das kleinere Problem.

Ausgeben möchte ich, für den Anfang, also ein Set womit ich erstmal auskomme -500euro.. Falls es gar nich anders geht könnte ich auch bis ~850 eurhöhen.

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 03, 2008 4:55 pm

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Mi Aug 20, 2008 10:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.

daki
postet ab und zu

Beitrag von daki » So Aug 03, 2008 5:20 pm

preislich klingt das ja schonma sehr fein..

so jetzt hät ich noch was..

mein dad hat früher mal fotografiert, ist aber schon einige jährchen her und hat daher noch nen haufen objektive rumliegen, könnte man die eventuell weiter benutzen?

hab grad mal 2 rausgenommen:

Minolta MC Rokkor - PF
Makinson Auto Skylight (1A)

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » So Aug 03, 2008 5:41 pm

hi,
photoshoppen tu ich eigentlich gerne und auch recht viel, das wär das kleinere Problem.
das ist gut, dann kannst Du ja in .raw aufnehmen und bist nicht auf eine gute .jpeg-Quali direkt aus der Kam angewiesen.
Ausgeben möchte ich, für den Anfang, also ein Set womit ich erstmal auskomme -500euro.. Falls es gar nich anders geht könnte ich auch bis ~850 eurhöhen
Dann würde ich die Canone vergessen, das wird zu teuer.

Da Du ja gerne auch große Ausdrucke machen willst, wäre eine 10Mp-Kam einer 6Mp vorzuziehen.

In Verbindung mit Deinem Budget und der Ausrichtung auf Makro würde ich dann auch die Olympus-Kams nicht unbedingt nehmen.
Die sind zwar so klasse fürs Geld, aber ein richtiges Makroobjektiv kostet noch mal ~400€ - das wird dann nicht in Dein Budget passen.

Nikon D40x/D60 passt zwar prinzipiell, aber die sind schon arg kastriert in einign features (Autofokus nur mit AF-S Objektiven, keine Spiegelvorauslösung für Makros vom Stativ, keine Abblendtaste).

Da würde ich auch die k200d von Pentax in die engere Wahl nehmen.
Oder eine gebrauchte Pentax k10d (bzw. die baugleiche Samsung gx-10), z.B. hier:
(Link wurde entfernt)
Dazu noch ein gebrauchtes Da 50-200 Teleobjektiv von Pentax und ein gebrauchtes Cosina 100 3.5 Makroobjektiv.
Da bist Du zwar schon eher bei den 850€, aber hast eine komplette Ausstattung zusammen, mit der man 'ne Menge fotografieren kann, große Ausdrucke und feine Makros möglich sind und Du ordentlich dran wachsen kannst.

Gegenüber der k200d hat die k10d den besseren Sucher, ein zweites Einstellrädchen und einige andere 'Schmankerl' (z.B. die weitreichende Konfigurierbarkeit der Tastenfunktionen), die vor allem versiertere Benutzer sehr zu schätzen wissen.
Beide haben jedoch den gleichen Sensor und die gleiche Bildqualität.

VG,
torsten

zum Thema Makro:
Sowas geht gerade noch mit dem Pentax Kitobjektiv (DA 18-55), wenns größer werden soll, dann brauchst Du ein Makroobjektiv:
Bild

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » So Aug 03, 2008 5:47 pm

mein dad hat früher mal fotografiert, ist aber schon einige jährchen her und hat daher noch nen haufen objektive rumliegen, könnte man die eventuell weiter benutzen?
Dann hatte er wohl `ne Minolta?
Habe auch noch alte MC und MD-Rokkore von denen rumliegen.
Soweit ich weiß, passen die nicht mehr an die KoMis bzw. Sonys (die ja KoMi aufgekauft haben).

VG,
torsten

daki
postet ab und zu

Beitrag von daki » So Aug 03, 2008 5:51 pm

hmm die k200d bekomm ich in den staaten für rund 350 inkl. objektiv, guter preis wie ich finde :)

dann werd ich mal zu dieser tendieren..

jep er hat(te?) ne Minolta, Baujahr dürfte ~1990 gewesen sein.

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 03, 2008 6:01 pm

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Mi Aug 20, 2008 10:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » So Aug 03, 2008 6:22 pm

hmm die k200d bekomm ich in den staaten für rund 350 inkl. objektiv, guter preis wie ich finde
ja das stimmt, bedenke aber, dass Du mit Zoll rechnen musst.
Und meines Wissens liegst Du in de Beweispflicht, dass Du die Kamera nicht einführst. D.h. selbst wenn jemand die Kamera tatsächlich mitgenommen hat und sich bei Ausreise keine Quittung darüber hat ausstellen lassen, dann kanns unangenehm werden...

Und falls Dir die Pentax doch nicht so zusagt, Dir der Abbildungsmaßstab von dem oben gezeigten Pic reicht und die großen Ausdrucke eher die Ausnahme sind, dann schau Dir doch noch mal die Oly's an (ist ja schon auch gut, ein wenig Auswahl zu haben).
Vor allem die e420 8ohne Stabi) und die e520 (mit Stabi) mit den beiden Kitobjektiven.

VG,
torsten

edit:
Die Minolta Autofokusobjektive passen allerdings an die Sonys/ KoMis...

daki
postet ab und zu

Beitrag von daki » So Aug 03, 2008 6:40 pm

quickiekuchen hat geschrieben:
jep er hat(te?) ne Minolta, Baujahr dürfte ~1990 gewesen sein
War wohl so eine? (Link wurde entfernt)

Wenn du dich für Pentax entschieden hast, werden früher oder später auch die Limiteds nach dir rufen.
ich glaube ja.

über die einfuhr mach ich mir generell weniger gedanken, ich reise mit einem us bürger zusammen zurück nach deutschland :)

die olympus sehen auch (was meine laien augen erkennen können) interessant aus, auch preislich.

der oben gezeigte maßstab ist auf jeden fall ausreichend.

die relativ großen ausdrucke benötige ich, da ich die wände gerne mit meinen schnappschüßen schmücke, wobei ich aber denke dass hier dann auch bereits mit 6mpx ein ansehliches ergebnis bekomme..

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » So Aug 03, 2008 6:56 pm

über die einfuhr mach ich mir generell weniger gedanken, ich reise mit einem us bürger zusammen zurück nach deutschland
cool, nimmst Du Bestellungen auf? ;-)
(nee, ist nicht ernst gemeint)

Achte auf jeden Fall noch mal auf die Garantieabwicklungsmodalitäten (was ein Wort).

Und nimm die Kameras in die Hand und achte auf das Handling und Dein Gefühl.
Das muss passen. Es macht vieles einfacher, wenn man das Gefühl hat, das alles stimmt. Zu schwer und zu groß ist genauso schlecht wie zu klein und zu leicht. Die Knöpfe an der richtigen Stelle o.ä. ...

VG,
torsten

edit: und lass mal hören, was es so geworden ist und zeig mal 'n paar Pics

daki
postet ab und zu

Beitrag von daki » So Aug 03, 2008 7:06 pm

werd ich mir dann beide mal anschaun.

garantie ist prinzipiell auch kein problem, geht halt dann via post in die staaten zur verwandschaft und von da dann zur garantie.

ab oktober 09 kann ich dann mit lieferungen weiterhelfen, bin dann mit hoher wrsl. 2 semester für 2 auslandssemster in den staaten.

werde mich dann melden, davor werd ich jetzt noch ein paar filme mit der 'Alten' meines Vaters verknipsen um einfach mal zu üben.

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » So Aug 03, 2008 7:15 pm

hi nochmal,

hab noch 'nen kleinen Nachtrag zu dem Pic oben.
Dafür muss man schon sehr nah ran (25cm Entfernung vom Motiv)
Also alles was schnell flüchtet, bekommst Du so nicht drauf.

Wenn das Geld doch locker sitzt, dann gibt es für Pentax (neben dem nur noch gebraucht erhältlichen Cosina) noch das Tamron 90mm 2.8 macro und für Oly das Sigma 105 2.8 macro.

So, mehr fällt mir jetzt aber echt nicht mehr ein.... ;-)

VG,
torsten

basco
postet oft

Beitrag von basco » Mo Aug 04, 2008 12:33 am

Dann kauf Dir lieber ne gute Bridge Kamera, alles andere wär rausgeschmissenes Geld.....

MfG Marcel.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<