HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Spiegelreflex (Digital) bis 800€

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
elkos
postet ab und zu

Beitrag von elkos » So Sep 07, 2008 2:50 pm

Hosentaschenagent, danke nochmal für den Link, hatte den vor geraumer Zeit schon einmal gelesen :)
Aber sag mal, welche Hersteller haben denn n Bildstabi in der Kamera und welches Modell meinst du konkret in meinem Preissegment? :)

quickiekuchen: Das Objektiv ist jetzt aber mit Bildstabi und AF, ja?
Dann wäre ja eine Idee nur das Gehäuse zu kaufen und dann das Objektiv hmm?

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 07, 2008 2:56 pm

elkos hat geschrieben:Hosentaschenagent, danke nochmal für den Link, hatte den vor geraumer Zeit schon einmal gelesen :)
Aber sag mal, welche Hersteller haben denn n Bildstabi in der Kamera und welches Modell meinst du konkret in meinem Preissegment? :)

quickiekuchen: Das Objektiv ist jetzt aber mit Bildstabi und AF, ja?
Dann wäre ja eine Idee nur das Gehäuse zu kaufen und dann das Objektiv hmm?
Jede Kamera von Pentax, Sony und Olympus hat den Bildstabi im Gehäuse.
In deiner Preisklasse wären da die Pentax K100Dsuper, K200D, K10D, Sony Alpha 300, 350, Olympus E-510, E-520. [...]
Zu den einzelnen Kameras findest du mehr im geposteten Link.
Das von quickiekuchen erwähnte 55-200 ist mit AF und VR. Allerdings fängt es erst bei 55mm an, ist ein Teleobjektiv - es wäre also eine Ergänzung zum typischen 18-55 Standardzoom welches jeder Hersteller im Kit zur Kamera anbietet.

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 07, 2008 3:03 pm

Das Objektiv ist jetzt aber mit Bildstabi und AF, ja?
Einmal mit VR, einmal ohne VR.
Ich würde auf den Stabi verzichten und die 50,- anderweitig investieren.
Ich hab das 55-200 ohne VR auch bei Foto-Palme bestellt für den selben günstigen Preis, am übernächsten Tag wars schon da.

elkos
postet ab und zu

Beitrag von elkos » So Sep 07, 2008 3:37 pm

Der Bildstabi , nur zur Sicherheit, gibt mir doch eine "ruhigere" Hand ja? Nur damit wir uns nicht falsch verstehen =O . Und das soll bei nem 135er kein Unterschied machen ob mit oder ohne?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Sep 07, 2008 3:59 pm

elkos hat geschrieben:Der Bildstabi , nur zur Sicherheit, gibt mir doch eine "ruhigere" Hand ja? Nur damit wir uns nicht falsch verstehen =O . Und das soll bei nem 135er kein Unterschied machen ob mit oder ohne?
Nein. Das ist ja kein massiver Kreisel oder ähnliches. Er gleicht nur deine Verwackler bis zu einem gewissen Grad aus, indem er entweder den Sensor oder einen Teil der Optik dagegen bewegt.
Einen Unterschied machts bei allen Brennweiten.

Grüße
Nasus

elkos
postet ab und zu

Beitrag von elkos » So Sep 07, 2008 4:21 pm

Ja genau, das wollte ich mit meinem Post auch sagen :P
Und das ist garnicht so relevant, so ein Bildstabi? Da ja 50e auch nich wenig sind, aber wenn quickiekuchen sagt, dass das garnich so ein Unterschied macht :roll:

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 07, 2008 4:37 pm

Ich würde unter keinen Umständen auf einen Bildstabi verzichten wollen, egal bei welchem Objektiv. Muss ich auch nicht, hab den Stabi in der Kamera.

Bei 18mm Zeiten von 1/2 Sekunde und länger aus der Hand ohne Stativ halten zu können, ist einfach zu geil.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Sep 07, 2008 4:44 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:Ich würde unter keinen Umständen auf einen Bildstabi verzichten wollen, egal bei welchem Objektiv. Muss ich auch nicht, hab den Stabi in der Kamera
Dito.
Bei mir siehts allerdings auch so aus, dass ich meist unbewegtes bei schlechtem Licht fotografiere.
Kürzlich wurd ich dabei sogar gefragt, ob die Kamera einen Restlichtverstärker hat 8)
Hat sie natürlich nicht, aber freihändig alles dokumentieren zu können, was man mit dem Auge gerade noch erkennt macht einfach Spass.

Grüße
Nasus

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Sep 07, 2008 4:46 pm

elkos hat geschrieben:Und das soll bei nem 135er kein Unterschied machen ob mit oder ohne?
Naja, das 18-135mm bietet bei 135mm Blende 5,6. Als Endbrennweite- Anfangsoeffnung-Billigzoom kann man sich vorstellen, dass die optische Leistung da nicht gut sein kann. Wenn man nun zu Ausgleich 1-1,5 Blenden abblendet und, um Verwackeln zu vermeiden, mindestens 1/200sec haben muss, kann man sich ausmalen wie hell es sein muss bzw. wie schnell man das Fotografieren besser laesst.
Aber es gibt ja gluecklicherweise Stative :twisted: oder hohe ISOs

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 07, 2008 4:58 pm

hab den Stabi in der Kamera.
Genau, wenn schon Stabi dann in der Kamera und somit nur 1x gekauft!

Ich hab von Anfang an ohne Stabi gearbeitet und vermisse Ihn auch nicht. 200 mm und 1/125s sind machbar.

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » So Sep 07, 2008 5:10 pm

Das 18-70 von Nikon hat kein Stabi, das neue 16-85 VR kann ich wärmstens empfehlen ist mein immerdrauf auf der D300!
Das 18-70 habe ich meistens auf der Fuji S3 drauf!

MFG Armin

P.S. Die Stabis in der Kamera sind nicht ganz so effizient wie die in der Optik!

Meine 2 cents billiger gehts leider heute nicht mehr, Armin

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 07, 2008 5:18 pm

Johnars hat geschrieben:P.S. Die Stabis in der Kamera sind nicht ganz so effizient wie die in der Optik!
Doch, sind sie... Beide Systeme verlängern um annähernd 3 Blendenstufen.
Diese Binsenweisheit, der Objektivstabi sei besser, müsste doch mittlerweile endlich aus den Köpfen aller Nikonianer und Canonier verschwunden sein. :roll:

Im Übrigen stabilisieren der Gehäusestabi auch richtig gute Standardzooms wie ein Tokina 28-70/2,8, Tamron 17-50/2,8, Tamron 28-75/2,8, Sigma 24-60/2,8 etc. Selbiges gilt für alle Festbrennweiten wie die üblichen 50/1,4er uä. Dieser Vorteil wird leider allzuoft vergessen.
Dass die mitgelieferten Kitoptiken jetzt auch Stabis haben, ist zwar ganz nett, aber mehr oder weniger ein Witz - ausgerechnet das qualitativ unterste Ende an Standardzooms wird mit IS/VR ausgestattet. :lol:

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » So Sep 07, 2008 5:28 pm

Laut den gängigen Fotozeitschriftentest aber leider nicht!
Denn ich kann mit meinem 16-85 VR locker 4-5 Blenden rausstampfen, habe aber eine gute ruhige Hand und die nötige Erfahrung wie man eine Kamera optimal abstützt!
Gruss Armin

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 07, 2008 5:37 pm

Auch der VR des 16-85 schafft laut Tests wie (Link wurde entfernt) nur 3 Blendenstufen. Warum du aufgrund einer ruhigen Hand mehr als 3 Stufen schaffen solltest, wird wohl ein Rätsel bleiben, denn diese Argumentation ergibt keinen Sinn. Schließlich hälst du mit Erfahrung ja auch längere Zeiten bei Optiken ohne Stabi, der Unterschied "Stabi an" und "Stabi aus" ändert sich also nicht.

elkos
postet ab und zu

Beitrag von elkos » So Sep 07, 2008 6:01 pm

Aah okai. Ihr versorgt mich ja mit Infos, wo ich teilweise nur Bahnhof verstehe :oops:

Damit wir n Fazit schließen können:
Dies Objektiv
(Link wurde entfernt)&

Und das Gehäuse wäre eine gute Option ja? Ansonsten noch ein 18-55mm
Objektiv dazu, ja?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<