Moderator: ft-team
Jede Kamera von Pentax, Sony und Olympus hat den Bildstabi im Gehäuse.elkos hat geschrieben:Hosentaschenagent, danke nochmal für den Link, hatte den vor geraumer Zeit schon einmal gelesen
Aber sag mal, welche Hersteller haben denn n Bildstabi in der Kamera und welches Modell meinst du konkret in meinem Preissegment?
quickiekuchen: Das Objektiv ist jetzt aber mit Bildstabi und AF, ja?
Dann wäre ja eine Idee nur das Gehäuse zu kaufen und dann das Objektiv hmm?
Nein. Das ist ja kein massiver Kreisel oder ähnliches. Er gleicht nur deine Verwackler bis zu einem gewissen Grad aus, indem er entweder den Sensor oder einen Teil der Optik dagegen bewegt.elkos hat geschrieben:Der Bildstabi , nur zur Sicherheit, gibt mir doch eine "ruhigere" Hand ja? Nur damit wir uns nicht falsch verstehen =O . Und das soll bei nem 135er kein Unterschied machen ob mit oder ohne?
Dito.Hosentaschenagent hat geschrieben:Ich würde unter keinen Umständen auf einen Bildstabi verzichten wollen, egal bei welchem Objektiv. Muss ich auch nicht, hab den Stabi in der Kamera
Naja, das 18-135mm bietet bei 135mm Blende 5,6. Als Endbrennweite- Anfangsoeffnung-Billigzoom kann man sich vorstellen, dass die optische Leistung da nicht gut sein kann. Wenn man nun zu Ausgleich 1-1,5 Blenden abblendet und, um Verwackeln zu vermeiden, mindestens 1/200sec haben muss, kann man sich ausmalen wie hell es sein muss bzw. wie schnell man das Fotografieren besser laesst.elkos hat geschrieben:Und das soll bei nem 135er kein Unterschied machen ob mit oder ohne?
Doch, sind sie... Beide Systeme verlängern um annähernd 3 Blendenstufen.Johnars hat geschrieben:P.S. Die Stabis in der Kamera sind nicht ganz so effizient wie die in der Optik!