Fjallar hat geschrieben:..Ist es sinnvoll ein nagelneues Modell zu kaufen oder greift man lieber auf die etwas ältere Garde zurück?
Das kommt drauf an. Ich habe z.B. eine ältere Fuji F31fd gekauft für knapp 400 Euro und die ist immer noch bei wenig Licht die Beste die Du kriegen kannst. Allerdings nur 3x-Zoom. Neuere Fujis kosten oft nur noch 250 Euro oder max. 300 Euro, rauschen aber etwas mehr.
Ich möchte ein Argument gegen Kompakte anführen was oft vernachlässigt wird: Meine FZ-4 hatte vor 2,5 Jahren rund 450 Euro gekostet, und ich hätte vor kurzem noch max. 100 Euro bekommen. Ich habe sie inzwischen verschenkt.
Eine Nikon D70s, die ich vor einem Jahr gebraucht gekauft habe, ist inzwischen nur um ca. 50 Euro gefallen. Eine D50 vor 6 Monaten, ist null im Preis gefallen.
Es besteht natürlich ein gewisses Risiko, aber wenn man in Foren von langjährigen altbekannten Teilnehmern kauft kann man davon ausgehen dass die Cams ok sind... oft waren es nur Zweitkameras und haben nur max. 10000 Auslösungen.
Fazit: Ich würde mich mal in den einschlägigen Foren umkucken, und bei einem guten Angebot zugreifen... allerdings, bei dem Angebot mit der Oly für rund 310 Euro kannst Du auch kaum was verkehrt machen. Das Objektiv ist ok, besser als von Canon und Sony, und ein Teleobjektiv kostet gebraucht unter 100 Euro.
fibbo