HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Digitalkamera für gute Nahaufnahmen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
7abibi
wenige Posts

Welche Digitalkamera für gute Nahaufnahmen?

Beitrag von 7abibi » Fr Mai 09, 2008 4:53 pm

Hallo,

ich bin ein absoluter Laie, was Fotografie und Kameras betrifft und brauche dringend eine „Beratung“.
Momentan mache ich für mein Studium viele Detail-Fotos von Bäumen und Sträuchern, d. h. Blüten, Früchte, Blätter etc. Dafür brauche ich dringend eine Digitalkamera, die sehr gute Nahaufnahmen macht und auch bei leicht bewegten Objekten nicht sofort unscharf wird.

Vor ca. 2 Jahren bekam ich eine Kamera geschenkt (HP Photosmart R707), die zwar sehr viele Funktionen und Modi hat, allerdings qualitativ überhaupt nicht überzeugt. Die für mich entscheidende Makrofunktion ist sehr mangelhaft und macht ständig unscharfe Bilder. An nicht sonnigen Tagen habe ich kaum Aussicht, eine gute Nahaufnahme hinzukriegen. Der manuelle Fokus ist umständlich und auf dem kleinen Display kann ich auch schwer sehen, wann die Einstellung am schärfsten ist.

Eine richtige Spiegelreflex-Kamera scheidet vermutlich aus, da ich +/– im 200 Euro-Bereich bleiben muss. Ist das überhaupt möglich?
Von verschiedenen Leuten wurden mir die Marken Olympus, Canon und Sony empfohlen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Viele Grüße

nika25
postet ab und zu

Beitrag von nika25 » So Mai 25, 2008 7:17 pm

Ich schieb die Frage mal nach oben, da es mich auch interessiert!

Ich hatte jetzt die LUMIX FZ 18 im Auge, allerding wurde mir auf meine Frage geraten, für Makroaufnahmen auf einen niedrigen Naheinstellwert (oder so ähnlich) zu achten.

Bei der FZ 18 ist der glaub ich bei 30, ist das ok, oder sollte ich nach was niedrigerem schauen?

Danke!

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 25, 2008 11:05 pm

Naheinstellgrenze in cm.

monstermops
postet ab und zu

Re: Welche Digitalkamera für gute Nahaufnahmen?

Beitrag von monstermops » So Okt 12, 2008 12:03 pm

7abibi hat geschrieben:Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
wenn das noch aktuell ist, kann ich die Ixus 82 (blaue version der 80er) empfehlen. Die macht sogar nachts makros. Habe ich im laden für EUR 169,- bekommen.
monstermops
+++ Eine Digitalkamera ist auch dann noch gut, wenn es schon drei Nachfolgemodelle gibt+++

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<