Hallo,
ich bin ein absoluter Laie, was Fotografie und Kameras betrifft und brauche dringend eine „Beratung“.
Momentan mache ich für mein Studium viele Detail-Fotos von Bäumen und Sträuchern, d. h. Blüten, Früchte, Blätter etc. Dafür brauche ich dringend eine Digitalkamera, die sehr gute Nahaufnahmen macht und auch bei leicht bewegten Objekten nicht sofort unscharf wird.
Vor ca. 2 Jahren bekam ich eine Kamera geschenkt (HP Photosmart R707), die zwar sehr viele Funktionen und Modi hat, allerdings qualitativ überhaupt nicht überzeugt. Die für mich entscheidende Makrofunktion ist sehr mangelhaft und macht ständig unscharfe Bilder. An nicht sonnigen Tagen habe ich kaum Aussicht, eine gute Nahaufnahme hinzukriegen. Der manuelle Fokus ist umständlich und auf dem kleinen Display kann ich auch schwer sehen, wann die Einstellung am schärfsten ist.
Eine richtige Spiegelreflex-Kamera scheidet vermutlich aus, da ich +/– im 200 Euro-Bereich bleiben muss. Ist das überhaupt möglich?
Von verschiedenen Leuten wurden mir die Marken Olympus, Canon und Sony empfohlen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
Viele Grüße