Moderator: ft-team
Nikon hat das Bajonett schon veraendert, sogar mehrmals. allerdings immer nur ein bisschen und alte Objektive passen mechanisch immer noch.Diogenes hat geschrieben: Nikon hat soweit ich weiß sein Bajonett nie geändert, Canon Anno Dunnemals nur ein Mal. Mich ärgert es, hier tolle Objektive von Olympus aus den 70ern rumliegen zu haben, die nirgendwo mehr passen.
Eigentlich nur von Canon und Minolta.Diogenes hat geschrieben:
Gleichwohl ist die Fähigkeit, weiter Bilder zu machen, hiervon unbenommen. Das ist die Kernfunktion eines Objektivs. Und diese ist von Canon und allen(?) Anderen beschnitten worden.
Das stimmt natürlich alles. Aber mir schien es wie ein Neueinstieg, denn er sagte ja nicht, dass er noch viele KM-Objektive hätte. Dann wäre Sony natürlich eine Wahl.Diogenes hat geschrieben:Hallöchen,
was Malik schreibt, ist sicher richtig. Ich hab mir vor Kurzem eine Nikon D80 nach 25 Jahren quasi Photopause geleistet. Gebraucht für 550 Euronen. Nikon oder Canon waren die Alternativen. Wichtigster Grund: nach meinem bescheidenen Halbwissen bieten Beide die Chance, auch in einigen Jahren noch kompatible Komponenten zu bekommen. Besonders sollen Objektive auf Gehäuse passen.
Nikon hat soweit ich weiß sein Bajonett nie geändert, Canon Anno Dunnemals nur ein Mal. Mich ärgert es, hier tolle Objektive von Olympus aus den 70ern rumliegen zu haben, die nirgendwo mehr passen. Auch 3 tolle Canons habe ich nun "angeheiratet" - genauso unnütz aber teuer und gut!
Anders rum werde ich zB bei einem Objektivkauf eher darauf achten, dass es auch für Kleinbild Sensor (50 mm) geeignet ist, obwohl die D80 "nur" ca 35 mm hat und mein gegenwärtiges Kit Objektiv auch nur dieses unterstützt. Ich mag nämlich meine schönen Bilder gerne in mindestens A4 mit 300 dpi und nicht in der Größe, wie die Bilder hier im Forum stehen. Wobei ich aber durchaus die Kritik an meinen Bildern hier schätze...
Mein Fazit: Denke nicht nur an ein Gehäuse sondern auch an Objektive, die danach an ein anderes Gehäuse passen sollen. Diese dann angeschafften Objektive sind nämlich viel teurer als dieses blöde Gehäuse, welches ohnehin nur hohl und dunkel ist.
Gruß, Wolfgang
Die d60 ist ein Gehäuse und kann daher objektivtechnisch nicht beschnitten sein. Anders gesagt passen auch dort alle Nikkore drauf.Malik07 hat geschrieben:Nikon hat seine D60 z.B. Objetivtechnisch beschnitten soviel ich weiß. Canons haben alle den Ef-Anschluss meines wissens nach (die digitalen) und man hört da nichts von Plänen, dass das geändert werden soll. Da man seine Kunden ja behalten will, wäre das auch dumm, meine ich.
Diogenes hat geschrieben:...Aber wer will das schon?