HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitale Spiegelreflexkamera für Einsteiger

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
sebbi
wenige Posts

Digitale Spiegelreflexkamera für Einsteiger

Beitrag von sebbi » Mi Okt 22, 2008 8:15 pm

hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich paar Empfehlungen brauche.

Ich hatte bis vor kurzem noch eine Konica Minolta Dimage Z2. Die ist aber irgendwie nicht mehr funktionstüchtig.

Da ich mich schon immer bisschen für Fotografie interessiert habe, möchte ich mich da nun ein bisschen weiterentwickeln.
Deshalb bin ich auf der Suche nach ner DSLR. Da ich absolut nicht weiß, was da zu empfehlen ist, wollte ich euch fragen.
Mein Budget beträgt etwa 700€ für Objektiv und Kamera.

Also immer her mit Vorschlägen.

Greetz Sebbi

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mi Okt 22, 2008 8:54 pm

Canon EOS450D mit Kitobjektiv 18-55mm etwa 550 Euro, dann ist noch ein qualitativ sehr gutes und lichtstarkes 50mm 1,8 von Canon für 90 Euro drin. Eine sehr gute Kamera. Teurer oder billiger wird es sicher geben und auch Empfehlungen kommen.
Das musst Du selber entscheiden, bei Canon hast Du eine große (wenn auch nicht so günstige) Auswahl an Objektiven.

Die 450D hat alles, was Du als Anfänger aber auch beim Fortschreiten im Hobby brauchst.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Calimero
postet oft

Beitrag von Calimero » Do Okt 23, 2008 9:50 pm

Hallo Sebbi,

schau mal hier...

http://www.fototalk.de/ftopic13215.html

...ähnliches Thema, ähnliche Frage. Letztlich gilt "probieren geht über studieren".

Gruß René
( mit Dimage Z1 )

:lol:

Diogenes
postet oft

Beitrag von Diogenes » Do Okt 23, 2008 11:47 pm

Hallöchen,

was Malik schreibt, ist sicher richtig. Ich hab mir vor Kurzem eine Nikon D80 nach 25 Jahren quasi Photopause geleistet. Gebraucht für 550 Euronen. Nikon oder Canon waren die Alternativen. Wichtigster Grund: nach meinem bescheidenen Halbwissen bieten Beide die Chance, auch in einigen Jahren noch kompatible Komponenten zu bekommen. Besonders sollen Objektive auf Gehäuse passen.

Nikon hat soweit ich weiß sein Bajonett nie geändert, Canon Anno Dunnemals nur ein Mal. Mich ärgert es, hier tolle Objektive von Olympus aus den 70ern rumliegen zu haben, die nirgendwo mehr passen. Auch 3 tolle Canons habe ich nun "angeheiratet" - genauso unnütz aber teuer und gut!

Anders rum werde ich zB bei einem Objektivkauf eher darauf achten, dass es auch für Kleinbild Sensor (50 mm) geeignet ist, obwohl die D80 "nur" ca 35 mm hat und mein gegenwärtiges Kit Objektiv auch nur dieses unterstützt. Ich mag nämlich meine schönen Bilder gerne in mindestens A4 mit 300 dpi und nicht in der Größe, wie die Bilder hier im Forum stehen. Wobei ich aber durchaus die Kritik an meinen Bildern hier schätze...

Mein Fazit: Denke nicht nur an ein Gehäuse sondern auch an Objektive, die danach an ein anderes Gehäuse passen sollen. Diese dann angeschafften Objektive sind nämlich viel teurer als dieses blöde Gehäuse, welches ohnehin nur hohl und dunkel ist.

Gruß, Wolfgang

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Okt 24, 2008 1:35 am

Diogenes hat geschrieben: Nikon hat soweit ich weiß sein Bajonett nie geändert, Canon Anno Dunnemals nur ein Mal. Mich ärgert es, hier tolle Objektive von Olympus aus den 70ern rumliegen zu haben, die nirgendwo mehr passen.
Nikon hat das Bajonett schon veraendert, sogar mehrmals. allerdings immer nur ein bisschen und alte Objektive passen mechanisch immer noch.
Canon hat vor 21 Jahren Naegel mit Koepfen gemacht, aber auch eine Menge Leute verprellt, weil deren Objektive an den neuen Kameras ueberhaupt nicht mehr zu gebrauchen waren.
Fuer Olympus Linsen gibt es Adapter, so dass man sie weiter benutzen koennte.

@sebbi:
Was fuer Fragen bleiben nach "Durchackern" von
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
noch offen?

Gruss
Heribert

Diogenes
postet oft

Beitrag von Diogenes » Fr Okt 24, 2008 9:22 am

Von - hier - Nikon so weitgehende Kompatibilitär zu erwarten, dass Objektive mit mechanischer Übertragung der Blendenfunktion zum Gehäuse heute dies noch so können, ist wohl auch zu viel verlangt. Auch wird wohl bald der Stellmotor für Autofokus und Blende(?) aus den Nikon Gehäusen verschwinden. Dadurch verändert sich das Bajonett, wozu ja auch die Übertragung der Funktionalität gehört.

Gleichwohl ist die Fähigkeit, weiter Bilder zu machen, hiervon unbenommen. Das ist die Kernfunktion eines Objektivs. Und diese ist von Canon und allen(?) Anderen beschnitten worden.

Das waren wahrlich Nägel auf den Kopf getroffen!

Gruß, Wolfgang

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 24, 2008 9:45 am

Kennt Ihr vielleicht schon?

(Link wurde entfernt)

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Okt 24, 2008 2:15 pm

Diogenes hat geschrieben:
Gleichwohl ist die Fähigkeit, weiter Bilder zu machen, hiervon unbenommen. Das ist die Kernfunktion eines Objektivs. Und diese ist von Canon und allen(?) Anderen beschnitten worden.
Eigentlich nur von Canon und Minolta.
Auch 33 Jahre alte Pentax Objektive lassen sich noch heute an den DSLR mit recht geringen Einschraenkungen benutzen. Nur die Nikon Modelle ab D200 und hoeher bieten noch weniger Einschraenkungen

Gruss
Heribert

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Fr Okt 24, 2008 2:46 pm

Diogenes hat geschrieben:Hallöchen,

was Malik schreibt, ist sicher richtig. Ich hab mir vor Kurzem eine Nikon D80 nach 25 Jahren quasi Photopause geleistet. Gebraucht für 550 Euronen. Nikon oder Canon waren die Alternativen. Wichtigster Grund: nach meinem bescheidenen Halbwissen bieten Beide die Chance, auch in einigen Jahren noch kompatible Komponenten zu bekommen. Besonders sollen Objektive auf Gehäuse passen.

Nikon hat soweit ich weiß sein Bajonett nie geändert, Canon Anno Dunnemals nur ein Mal. Mich ärgert es, hier tolle Objektive von Olympus aus den 70ern rumliegen zu haben, die nirgendwo mehr passen. Auch 3 tolle Canons habe ich nun "angeheiratet" - genauso unnütz aber teuer und gut!

Anders rum werde ich zB bei einem Objektivkauf eher darauf achten, dass es auch für Kleinbild Sensor (50 mm) geeignet ist, obwohl die D80 "nur" ca 35 mm hat und mein gegenwärtiges Kit Objektiv auch nur dieses unterstützt. Ich mag nämlich meine schönen Bilder gerne in mindestens A4 mit 300 dpi und nicht in der Größe, wie die Bilder hier im Forum stehen. Wobei ich aber durchaus die Kritik an meinen Bildern hier schätze...

Mein Fazit: Denke nicht nur an ein Gehäuse sondern auch an Objektive, die danach an ein anderes Gehäuse passen sollen. Diese dann angeschafften Objektive sind nämlich viel teurer als dieses blöde Gehäuse, welches ohnehin nur hohl und dunkel ist.

Gruß, Wolfgang
Das stimmt natürlich alles. Aber mir schien es wie ein Neueinstieg, denn er sagte ja nicht, dass er noch viele KM-Objektive hätte. Dann wäre Sony natürlich eine Wahl.
Nikon hat seine D60 z.B. Objetivtechnisch beschnitten soviel ich weiß. Canons haben alle den Ef-Anschluss meines wissens nach (die digitalen) und man hört da nichts von Plänen, dass das geändert werden soll. Da man seine Kunden ja behalten will, wäre das auch dumm, meine ich.
Jim Rakete

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Okt 24, 2008 6:27 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Fr Okt 24, 2008 8:36 pm

Natürlich war das dumm. Aber es wird sicher auch seinen Grund gehabt haben. Weiß nicht welchen, aber einfach so aus Jux und Dollerei wurde das sicher nicht gemacht.

Potentielle Langzeitkunden allerdings mit einem kastrierten Bajonett bei einem ansonsten guten Einsteigermodell zu ärgern (die es oft wohl beim Kauf nichtmal wissen) ist allerdings mehr als dumm - von Nikon.
Jim Rakete

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Okt 24, 2008 10:01 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Diogenes
postet oft

Beitrag von Diogenes » Fr Okt 24, 2008 11:24 pm

Malik07 hat geschrieben:Nikon hat seine D60 z.B. Objetivtechnisch beschnitten soviel ich weiß. Canons haben alle den Ef-Anschluss meines wissens nach (die digitalen) und man hört da nichts von Plänen, dass das geändert werden soll. Da man seine Kunden ja behalten will, wäre das auch dumm, meine ich.
Die d60 ist ein Gehäuse und kann daher objektivtechnisch nicht beschnitten sein. Anders gesagt passen auch dort alle Nikkore drauf.

Anders rum ist aus meiner Sicht an dem Nikon Bajonett nichts besonderes dran, was nicht auch das der Canon AE1 meiner Freundin oder mein Olympus OM1 Bajonett jeweils aus der 70ern nicht auch implementiert haben könnte: elektrische Kontakte zur Übertragung von Blende und Fokus. Die Letztgenannten haben ihr Bajonett aber ohne Not nicht kompatibel geändert, weshalb sich die Leute heute noch ärgern.

Bei gutem Willen bekäme man das Alles auch mit einem M42 Objektivgewinde hin.

Aber wer will das schon?

Gruß, Wolfgang

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Okt 25, 2008 12:31 am

Diogenes hat geschrieben:...Aber wer will das schon?

eben. Olympus hatte sehr wohl Grund das Bajonett zu ändern nachdem sie unter ferner liefen liefen, und der bisherige Erfolg der letzten Jahre gibt ihnen Recht. Das hat nicht mal Sony geschafft... Es sind die "besten" Einsteigersysteme mit den preiswertesten Kit-linsen fürs Geld, wenn man keine SLR-Erfahrung hat sondern von der Digitalknipse kommt, auch wegen des Crop-Faktors.
Canon haben vor 21 Jahren knallhart ihre Marktposition ausgenutzt und konnten den radikalen Schnitt durchziehen weil die Leute geil auf die neue Technik waren.
Nikon ist gerade dabei, das nachzumachen, wobei der Übergang fliessend ist. Meiner Meinung nach recht intelligent, was sich auch in der zunehmend besseren Marktposition ausdrückt. Es gibt inzwischen für jeden ein Gehäuse, fast mehr Auswahl als bei Canon.
Pentax würde den Schritt gerne machen, kann es aber voraussichtlich nicht weil das ein russisches Roulette wäre. Sie werden es versuchen, aber ich sehe da wenig Aussichten auf Erfolg dass das angenommen wird. Es gibt jetzt schon rasch zunehmend Umsteiger, es wird Zeit dass Pentax wieder zu Ihren alten Stärken zurückfinden. Eine Pentax ist immer noch und immer mehr geeignet, das Fotografieren richtig zu lernen mit relativ geringem Budget, und ich denke diese Stärke ist das was die Leute an Pentax festhält. Andere Hersteller mit 2 Jahren Verzögerung kopieren zu wollen ist sicherlich nicht empfehlenswert.
Sony ist immer noch dabei, gross werden zu wollen, alleine sie wurden bisher nicht ganz ernst genommen und werden es auch in den nächsten 2 Jahren nicht schaffen die Marktführer zu werden.
Samsung kommt langsam aus den Puschen... das wird noch dauern bis die akzeptiert sind als DSLR-Hersteller, ähnlich wie Sony.
Panasonic hat das Potential, bald in Mode zu kommen. Die haben bereits eine sehr guten Namen.
Fuji sind leider etwas doof dass sie ihre S-Linie nicht besser pflegen. Die stehen etwas auf dem Schlauch.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<