HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera kann im USB-Mode fotografieren

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Testbildtester
wenige Posts

Welche Kamera kann im USB-Mode fotografieren

Beitrag von Testbildtester » So Okt 26, 2008 3:29 pm

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera, mit der ich fotografieren kann, auch wenn sie per USB-Kabel mit einem Computer verbunden ist.

Mein Problem ist, dass ich häufig fotografieren will (oder soll) und jedes Bild direkt danach ausdrucken (bzw. auf einen Computer übertragen werden) muss.
Meine jetztigen Kamera (Fujifilm F31FD) geht nach dem Anschluß des USB-Kabels immer in den USB-Mode. Dann erkennt zwar der Computer die Kamera als Wechsellaufwerk, aber ich kann nicht mehr fotografieren. Erst nach dem Entfernen des Kabels kann die nächste Aufnahme gemacht werden.
Die Qualität der Aufnahme ist nicht so entscheidend, die Bilder sollen nur ca 7x10 cm groß und werden mit Blitz gemacht.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, welche Kamera dafür geeignet ist.

Gruß Testbildtester

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Okt 26, 2008 4:02 pm

Das koennen alle Kameras, die fernsteuerbar (remote-faehig) sind.
Bei den DSLRs sind das z.B. alle Canon Modelle.
Gruss
Heribert

Calimero
postet oft

Beitrag von Calimero » So Okt 26, 2008 8:06 pm

...bei Olympus geht es nicht über USB ( laut Hersteller) . Dafür über Videokabel - nur zum live Betrachten. Wenn es da eine externe Lösung gibt, die ähnlich Canon und Nikon direkt auf FP zum Rechner überträgt, wäre ich über einen Tipp dankbar.

Gruß, René

Testbildtester
wenige Posts

Beitrag von Testbildtester » Mo Okt 27, 2008 9:18 pm

Erstmal besten Dank für die Antworten.

Leider kenne ich mich nicht so gut mit dem Begriff "remote-fähig" aus. Bedeutet dies, dass ich sowohl vom Computer als auch durch den Auslöser der Kamera ein Bild machen kann und gleichzeitig (natürlich nicht in der selben 1/10 Sekunde) den Inhalt des Speichermediums der Kamera mit dem Computer auslesen kann?
Gibt es diese Funktion nur bei DSLRs oder auch bei Compactkameras?

Gruß
Testbildtester

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Di Okt 28, 2008 6:33 pm

@Testbildtester:
Von welchem Preisrahmen sprechen wir? Suchst du primär eine Kompakte, oder soll es schon in den Bereich Spiegelreflex gehen. Bei Spiegelreflex könnte man dir dann auch zum Beispiel eine alte Canon 400D empfehlen (um die 350 € gebraucht), da kannst du vom PC aus die Kamera fernsteuern, hast das Bild aber erst, wenn du auch wirklich ausgelöst hast. Alternativ könnte man dir auch eine 40D empfehlen (etwa ab 700 €). Die hat LiveView, das heißt, du kannst am PC Bildschirm das Bild betrachten, noch bevor du das Foto selbst gemacht hast (quasi eine Live Videokamera), wenn ich mich nicht täusche (Ich habe die 40D nicht, muss mich also hier auf die Aussagen von anderen verlassen).

Testbildtester
wenige Posts

Beitrag von Testbildtester » Di Okt 28, 2008 11:12 pm

Hallo,

vielleicht sollte ich den Zweck meiner Anfrage noch mal konkretisieren:
Ich brauche die Kamera nur zu einem Zweck und zwar das ich für eine Veranstaltung, die über mehrere Tage geht, Menschen fotografiere und diese Bilder umgehend in eine Erinnerungskarte drucken kann.
Die Art der Kamera ist egal, die Qualität muß nicht High End sein (das Bild wird ca. 7X10cm und mit einem normalen Drucker ausgedruckt).
Auch will ich die Kamera nicht direkt vom Computer aus fernsteuern.
Mir geht es einzig und allein darum, mit der Kamera ein Bild durch betätigen des Auslösers zu machen. Ein Computer, der mit der Kamera verbunden ist, soll das neue Bild aus dem Speichermedium der Kamera auslesen, in ein bestimmtes Format bringen und an einen definierten Platz in die Erinnerungskarte drucken. Das Programm dafür würde ich selber schreiben.
Aus diesem Grunde brauche ich eine Kamera, mit der man, auch wenn sie mit dem Computer über USB oder Firewire verbunden ist, fotografieren UND der Computer sie als Wechsellaufwerk ansprechen kann ohne etwas in einem Menü umstellen oder das Verbindungskabel abstecken zu müssen. Ist diese Funktion mit remote-fähig gemeint bzw ist diese Funktion im Remote Capture von Canon?
Der Preisrahmen sollte so niedrig als möglich sein. Vielleicht kennt jemand eine günstiges, aktuelles Modell.

Gruß
Testbildtester

P. S. Bitte entschuldigt meine umständliche Ausdrucksweise, aber ich bin recht unerfahren was postings in einem Forum betrifft.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<