HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

neu/ gebraucht, K200D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
-weasel-
wenige Posts

neu/ gebraucht, K200D

Beitrag von -weasel- » So Nov 02, 2008 5:02 pm

Hey Leute!

Ich bin am überlegen mir eine DSRL zu kaufen. Bisher habe ich eine Samsung V4 Digitalkamera, Fotografiere relativ oft nachts, ansonten Technik oder querbeet. Habe auch schon einige Bilder mit ner eos 350/ eos 400 von Freunden gemacht. Ich würde so um die 500€; ausgeben.

Die erste Frage die sich stellt ist gebraucht oder neu. Ich habe allgemein die Erfahrung gemacht das von der Qualtität her gebrauchte Sachen beim selben Preis oft besser sind. Irgendwo habe ich aber gelesen das es vom heutigen stand der Technik nicht mehr ratsam wäre eine Kamera aus der Generation eos 350 zu kaufen. Bei vielen älteren Modellen fehlt dann auch noch der Staubschutz. Was meint ihr?

Wenn ich mir eine neue Kamera anschaffen würde würde ich zur Pentax K200D greifen, weil die anscheinend gut verarbeitet, wasssergeschützt ist, nen eingebauten Verwackelungsschutz und noch einen Antrieb fürs Objektiv hat. Da der Objektivtyp lange nicht gewechselt wurde gibts da sicher auf dem Gebrauchtmarkt einige gute preiswerte Objektive? (steht eventuell in Zukunft ein wechsel des Bajonettyps an?)

Wie gesagt ich mache oft Nachtaufnahmen - jetzt ist bei den meißten einsteiger DSRL eine maximale Verschlussöffnungszeit von 30s (olympus 60s) angegeben, sind dann in der "bulb"-Einstellungen längere Zeiten möglich (z.B. wenn man Nordlichter fotografieren will)?

Würdet ihr mir ein bestimmtes anderes Modell empfehlen?

Schöne Grüße,
Dominik

Nachtrag: da ich Bilder gerne nachbearbeite wäre die Auflösung auch nicht ganz unwichtig...

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Nov 02, 2008 5:59 pm

Hi Dominik

Auch die k200d gibts schon gebraucht; den größten Gebrauchtmarkt für Pentax findest Du im DigitalFotoNetz.
Bei der derzeitigen Modell- und Objektivpolitik halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein neues Bajonett kommt; kürzlich gab es bei den Objektiven noch die Neuerung, dass der Antrieb z.T im Objektiv sitzt, aber ab der k100d super unterstützen sämtliche Bodys beide Möglichkeiten - natürlich auch uralte Optiken ohne AF.
Um den Bulb-Modus nutzen zu können (d.h. länger als 30 sek belichten) benötigst Du noch einen Fernauslöser für rund 10€.
Ansonsten dürfte vorerst das Kitobjektiv und ein gutes Stativ reichen.

Grüße
Nasus

-weasel-
wenige Posts

Beitrag von -weasel- » So Nov 02, 2008 11:18 pm

ah ja vielen Dank!

Gibts irgendwas worauf man beim Gebraucht-kauf besonder achten muss?

Schöne Grüße,
Dominik

AndisimoHH
postet ab und zu

Beitrag von AndisimoHH » So Nov 02, 2008 11:54 pm

Nicht zu viele Auslösungen und vielleicht nicht unbedingt unter Extrembedingungen benutzt.
und für dein Geld bekommst du die 200er auch neu.

Beispiel:(Link wurde entfernt)

Gruß Andre´

-weasel-
wenige Posts

Beitrag von -weasel- » Mo Nov 03, 2008 8:44 pm

ok nochmal danke!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<