Beitrag
von -weasel- » So Nov 02, 2008 5:02 pm
Hey Leute!
Ich bin am überlegen mir eine DSRL zu kaufen. Bisher habe ich eine Samsung V4 Digitalkamera, Fotografiere relativ oft nachts, ansonten Technik oder querbeet. Habe auch schon einige Bilder mit ner eos 350/ eos 400 von Freunden gemacht. Ich würde so um die 500€; ausgeben.
Die erste Frage die sich stellt ist gebraucht oder neu. Ich habe allgemein die Erfahrung gemacht das von der Qualtität her gebrauchte Sachen beim selben Preis oft besser sind. Irgendwo habe ich aber gelesen das es vom heutigen stand der Technik nicht mehr ratsam wäre eine Kamera aus der Generation eos 350 zu kaufen. Bei vielen älteren Modellen fehlt dann auch noch der Staubschutz. Was meint ihr?
Wenn ich mir eine neue Kamera anschaffen würde würde ich zur Pentax K200D greifen, weil die anscheinend gut verarbeitet, wasssergeschützt ist, nen eingebauten Verwackelungsschutz und noch einen Antrieb fürs Objektiv hat. Da der Objektivtyp lange nicht gewechselt wurde gibts da sicher auf dem Gebrauchtmarkt einige gute preiswerte Objektive? (steht eventuell in Zukunft ein wechsel des Bajonettyps an?)
Wie gesagt ich mache oft Nachtaufnahmen - jetzt ist bei den meißten einsteiger DSRL eine maximale Verschlussöffnungszeit von 30s (olympus 60s) angegeben, sind dann in der "bulb"-Einstellungen längere Zeiten möglich (z.B. wenn man Nordlichter fotografieren will)?
Würdet ihr mir ein bestimmtes anderes Modell empfehlen?
Schöne Grüße,
Dominik
Nachtrag: da ich Bilder gerne nachbearbeite wäre die Auflösung auch nicht ganz unwichtig...