HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

welcher hersteller für DSLR?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 29, 2008 9:32 am

D90 zählt zu den Einsteigern???

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Nov 29, 2008 12:37 pm

quickiekuchen hat geschrieben:D90 zählt zu den Einsteigern???
Da kann man trefflich drueber streiten. Sicherlich ist sie die wertigste, bestausgestattetste Kamera mit dem besten Sucher in dieser Klasse.
In der hoeheren Klasse waere sie am wenigsten gegen Naesse geschuetzt und haette das geringste Gewicht. Zudem haette Nikon dann 2 in dieser und keine in der Einsteigerklasse.
Auch aus der Historie sind die 2stelligen Nikons Einsteigermodelle.

Die Grenzen sind natuerlich fliessend und die Klassen hast Du ja gewaehlt :roll: Ich brauche keine Klassen um eine Kamera gut oder besser zu finden.

Gruesse
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 29, 2008 12:45 pm

Danke für die Aufklärung.

Dann könnte man ja noch eine Klasse dazuschreiben:
Obere Einsteigerklasse. :wink:
Ich find das gut so, da kann man wenigstens etwas vergleichen. Bei Autos vergleicht man ja auch nach Fahrzeugklasse.
Also,

Untere Einsteigerklasse
Mittlere Einsteigerklasse > D60
Obere Einsteigerklasse > D90
Untere Profiklasse > D300
Mittlere Profiklasse > D700
Obere Profiklasse > D3

In etwa richtig? Wenn nicht einfach korrigieren.

Dann kann man wenigstens am Beispiel Nikon DSLR-Interessierten die Abstufung zeigen.

Und von gut oder besser hab ich gar nicht gesprochen.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Nov 29, 2008 1:27 pm

Von der Ausstattung her müsste die d60 in die unterste Einsteigerklasse.
Aber wir sollten dieses Klassifizieren und werten unterlassen. Als Einsteiger gewichtet man den Body ohnehin meist falsch [nicht einfach zu sehr, sondern man kann ja nocht nicht abschätzen, wofür man "Sonderfunktionen" benötigt und wer high-iso und hohe Dynamik braucht und in welchem Maße...] und kauft sich dann bspw. lieber eine D300 und ein gebrauchtes altes 18-55mm...

anica-b
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Fr Nov 14, 2008 6:03 pm

Beitrag von anica-b » Sa Nov 29, 2008 2:20 pm

es geht mir sicherlich nicht darum, ob canon nun drauf steht oder nicht :x
aber es treffen derart viele unterschiedlicher meinungen aufeinander, die meisten raten zur canon eos, einige zu nikon und einige wenige dann zu pentax oder auch zu sony.
die auswahl ist verdammt schwer und ich glaube es ist dann sinnvoller, aufs bauchgefühl zu hören, oder nicht?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Nov 29, 2008 2:24 pm

Nasus hat geschrieben:Von der Ausstattung her müsste die d60 in die unterste Einsteigerklasse.
wo sie dann eigentlich alleine waere... :twisted:
Ja Nasus, sehe ich auch so.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 29, 2008 2:30 pm

Wenn LiveView unbedingt sein muss (wir würden gerne wissen warum...), nimm doch einfach die Sony, die fibbo dir empfohlen hat. Die liegt doch in deinem Budget, sogar mit "kompletter" Brennweite.

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Nov 29, 2008 2:37 pm

anica-b hat geschrieben:die auswahl ist verdammt schwer und ich glaube es ist dann sinnvoller, aufs bauchgefühl zu hören, oder nicht?
Noch viel schwerer ist es, jemandem eine Kamera zu empfehlen, der noch nicht mal sagt, was er zu fotografieren gedenkt :!:
Und etwas aussergewoehnliche Vorstellung von LifeView bei DSLRs hast Du auch.
Wenn das Geld knapp ist, fuehrt an Olympus und Pentax kein Weg vorbei.
Fuer`s gleiche Geld gibt es bei C&N nur etwas mit mehr oder weniger grossen Einschraenkungen.
Wer sich da nicht eingeschraenkt fuehlt, kann beherzt ueberall zugreifen.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 29, 2008 6:03 pm

anica-b hat geschrieben:
die auswahl ist verdammt schwer und ich glaube es ist dann sinnvoller, aufs bauchgefühl zu hören, oder nicht?
Ja, im Ernst, mach das. Schau Dir mal einige in echt an und lass im Zweifelsfall den Bauch entscheiden. Wenn alles hinhaut, bist Du happy. Und wenn nicht, sind die Selbstvorwürfe bedeutend geringer. Dann musst Du Dich nicht auch noch ärgern, auf andere gehört zu haben.

Grüße
Volker

anica-b
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Fr Nov 14, 2008 6:03 pm

Beitrag von anica-b » Sa Nov 29, 2008 11:09 pm

okay danke :)


na und? ich finde, da ist nix außergewöhnliches dran, dass ich unbedingt live-view haben möchte. wenn ich nun mal nicht drauf verzichten will?!

ach ja: ich will die kamera für portraitfotos, makro-aufnahmen, naturaufnahmen und mehr.. ich wollte mich von anfang an eigentlich nicht festlegen :wink:

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Nov 29, 2008 11:19 pm

anica-b hat geschrieben:okay danke :)


na und? ich finde, da ist nix außergewöhnliches dran, dass ich unbedingt live-view haben möchte. :
doch, bei SLR Fotografen schon :D , wir sprechen uns in einem Jahr nochmal wieder.. :lol:
anica-b hat geschrieben: ich will die kamera für portraitfotos, makro-aufnahmen, naturaufnahmen und mehr.. ich wollte mich von anfang an eigentlich nicht festlegen :wink:
Fuer Macros wuerde ich auf Spiegelvorausloesung wert legen.
Da bleiben dann, wenn SVA und LiveView Pflicht sind, nur noch Canon und Olympus uebrig.
So einfach ist das :lol:

Gruss
Heribert

anica-b
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Fr Nov 14, 2008 6:03 pm

Beitrag von anica-b » So Nov 30, 2008 2:54 pm

okay.
dann canon eos 1000d oder 400d oder 450d.
ist es denn sinnvoll 150€ mehr zu investieren, nur für 2mp mehr und für eine bessere raw-verarbeitung?
oder reicht die 1000d vollkommen aus?
ich glaube das wäre dann meine entscheidende und letze frage :D

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 30, 2008 3:04 pm

Es geht nicht nur um Einzelheiten, sondern eher um das Gesamtpaket.
Da ist die 450D eben auf solidem Niveau inkl. besserem Sucher, wie man hört und liest. Die 1000D ist doch eher ´ne Spiegelreflexknipse für Anspruchslose und du scheinst ja gewisse Ansprüche zu haben. Also was gibts da zu überlegen? Nimm sie doch, verkehrt ist die bestimmt nicht.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Nov 30, 2008 3:07 pm

anica-b hat geschrieben:...ist es denn sinnvoll 150€ mehr zu investieren, nur für 2mp mehr und für eine bessere raw-verarbeitung?

Wenn Du gerne starke Ausschnitte machen willst, z.B. weil Du kein langes Tele hast und trotzdem formatfüllende Motive sehen willst, und auch Action mit RAW und AF-continuous fotografierst, dann ja zur 450D. Ohne LiveView täte es wohl auch eine günstigere 400D. Die 1000D erscheint mir etwas zu kastriert.

fibbo

anica-b
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Fr Nov 14, 2008 6:03 pm

Beitrag von anica-b » So Nov 30, 2008 3:17 pm

okay dann werd die 400d in den nächsten tagen nochmal ausprobieren und dann werd ich hoffentlich zu 'nem ergebnis gekommen sein.

vielen dank nochmal für die hilfe :)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron