Moderator: ft-team
Naja, es ist kein Rentner wie man sich ihn vorrstellt also nicht Hut, Stock und Mercedes A-Klasse . Er war vor2 Jahren noch berufstätig, hat auch ein Handy mit dem er klarkommt, sowie hab ich ihm einen PC und nen Festplatten-Rekorder hingestellt. Mit dem kommt er auch zurecht.hegauer hat geschrieben:Hallo,
"Die" Kamera für "den" Rentner gibt es nicht.
(Es gibt keine Universal-Kamera, genauso wie es auch keinen Einheitsrentner gibt) Aber die genannte Preisvorstellung setzt schon mal nen Rahmen, genauso, wie der Wunsch, die Fotos aufm Fernseher anzugucken. Jetzt stellt sich Frage, ob ausser der Wiedergabe auf dem Fernseher auch noch andere Wünsche bestehen, wie zum Beispiel Ausdrucken der Fotos, Speicherung auf dem PC.
Das Betrachten der Fotos auf dem Fernseher ist eine ziemlich ernüchternde Angelegenheit, weil die Auflösung der Fernseher (Ausnahme HDTV) nicht mal annähernd ausreichen. Glaub mir: Die Details bei Fotos verschwinden derart, dass es niemanden Spass macht, diese am Fernseher zu betrachten. Geh einfach mal zum Elektronik-Riesen und lass Dir das mal vorführen.
Andererseits gibt es schon zu manchen Modellen ein Videokabel, das die Wiedergabe am Fernseher zuläßt. Diese Kameras haben dann auch meist einen "Diaschau-Modus" der die Bilder am Fernseher wiedergibt.
Eine spezielle Empfehlung kann ich Dir nicht geben. Nur soviel: Wenn der Rentner ein "Grobmotoriker" ist, dann sollte das Modell nicht zu filigran ausfallen. Guck mal bei www.digitalkamera.de rein, da kann man die Kriterien auswählen und kriegt dann Vorschläge unterbreitet. Der künftige Fotojäger sollte schon selber mitentscheiden, ob ihm die Kamera und die Bedienung derselben gefällt. Und das geht nunmal nur, wenn man das Teil selber in der Hand hält. Es hat schließlich keinen Sinn, wenn der Fotograf mit den winzigen Knöpfen einer Kompaktkamera nicht klarkommt.
Nicht ganz ernsthaft gemeint: Meiner Enkelin hat zu Weihnachten eine Digital-Kinderkamera bekommen. Die hat nur einen oder zwei Knöpfe, die Auflösung reicht für den Fernseher allemal, und das beste, sie kostet nur so um die 30 Öre
Aber es ist NICHT garantiert, dass ein Rentner damit klarkommt.
MfG. Emil
Edit: Nachtrag
Ich hab für Dich nachgesehen: Die Rollei CL-150 kommt vom Preisrahmen her in Frage. Ein Videokabel ist auch dabei.
Die Canon A590 hab ich mir auch schon angeschaut und ist mir auch schon bei Googleeien ins Auge gefallen.Cano hat geschrieben:Canon Powershot A590 IS (um die 100 €).
Wenn's unbedingt eine Exilim sein soll, könnte man an die Z1080 denken. Die zählt noch zu den besseren Knipsen von Casio. Kostet allerdings so um die 160 €.psporting hat geschrieben: Er hat mir ein paar Casio Exelim gezeigt in so nem Katalog [...]
Cano hat geschrieben:Wenn's unbedingt eine Exilim sein soll, könnte man an die Z1080 denken. Die zählt noch zu den besseren Knipsen von Casio. Kostet allerdings so um die 160 €.psporting hat geschrieben: Er hat mir ein paar Casio Exelim gezeigt in so nem Katalog [...]