HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digicam für Rentner! Was nehme ich da am Besten???

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
psporting
wenige Posts

Digicam für Rentner! Was nehme ich da am Besten???

Beitrag von psporting » Mi Jan 07, 2009 1:41 pm

Hallo!

Suche für einen Rentner eine kleine Digitalkamera. Er will sie vorallem in Urlaube & Ausflüge mitnehmen und sie mal kurz in die Handtasche seiner Frau tun können. Sie sollte einfach zu bedienen zu sein und wenn möglich gleich so ein AV-Anschluss haben um sie an einen Fernseh über Scart anschließen zu können.

Preislich wäre er berreit 130 € und auch ein wenig mehr zu zahlen.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Das Angebot ist so groß und ich kenn mich gar nicht damit aus.

Gruß´und DNake schonmals

hegauer
postet ab und zu

Beitrag von hegauer » Mi Jan 07, 2009 5:56 pm

Hallo,

"Die" Kamera für "den" Rentner gibt es nicht. :twisted:

(Es gibt keine Universal-Kamera, genauso wie es auch keinen Einheitsrentner gibt) Aber die genannte Preisvorstellung setzt schon mal nen Rahmen, genauso, wie der Wunsch, die Fotos aufm Fernseher anzugucken. Jetzt stellt sich Frage, ob ausser der Wiedergabe auf dem Fernseher auch noch andere Wünsche bestehen, wie zum Beispiel Ausdrucken der Fotos, Speicherung auf dem PC.

Das Betrachten der Fotos auf dem Fernseher ist eine ziemlich ernüchternde Angelegenheit, weil die Auflösung der Fernseher (Ausnahme HDTV) nicht mal annähernd ausreichen. Glaub mir: Die Details bei Fotos verschwinden derart, dass es niemanden Spass macht, diese am Fernseher zu betrachten. Geh einfach mal zum Elektronik-Riesen und lass Dir das mal vorführen.

Andererseits gibt es schon zu manchen Modellen ein Videokabel, das die Wiedergabe am Fernseher zuläßt. Diese Kameras haben dann auch meist einen "Diaschau-Modus" der die Bilder am Fernseher wiedergibt.

Eine spezielle Empfehlung kann ich Dir nicht geben. Nur soviel: Wenn der Rentner ein "Grobmotoriker" ist, dann sollte das Modell nicht zu filigran ausfallen. Guck mal bei www.digitalkamera.de rein, da kann man die Kriterien auswählen und kriegt dann Vorschläge unterbreitet. Der künftige Fotojäger sollte schon selber mitentscheiden, ob ihm die Kamera und die Bedienung derselben gefällt. Und das geht nunmal nur, wenn man das Teil selber in der Hand hält. Es hat schließlich keinen Sinn, wenn der Fotograf mit den winzigen Knöpfen einer Kompaktkamera nicht klarkommt.

Nicht ganz ernsthaft gemeint: Meiner Enkelin hat zu Weihnachten eine Digital-Kinderkamera bekommen. Die hat nur einen oder zwei Knöpfe, die Auflösung reicht für den Fernseher allemal, und das beste, sie kostet nur so um die 30 Öre 8)

Aber es ist NICHT garantiert, dass ein Rentner damit klarkommt. :wink:

MfG. Emil

Edit: Nachtrag
Ich hab für Dich nachgesehen: Die Rollei CL-150 kommt vom Preisrahmen her in Frage. Ein Videokabel ist auch dabei.

psporting
wenige Posts

Beitrag von psporting » Mi Jan 07, 2009 8:13 pm

hegauer hat geschrieben:Hallo,

"Die" Kamera für "den" Rentner gibt es nicht. :twisted:

(Es gibt keine Universal-Kamera, genauso wie es auch keinen Einheitsrentner gibt) Aber die genannte Preisvorstellung setzt schon mal nen Rahmen, genauso, wie der Wunsch, die Fotos aufm Fernseher anzugucken. Jetzt stellt sich Frage, ob ausser der Wiedergabe auf dem Fernseher auch noch andere Wünsche bestehen, wie zum Beispiel Ausdrucken der Fotos, Speicherung auf dem PC.

Das Betrachten der Fotos auf dem Fernseher ist eine ziemlich ernüchternde Angelegenheit, weil die Auflösung der Fernseher (Ausnahme HDTV) nicht mal annähernd ausreichen. Glaub mir: Die Details bei Fotos verschwinden derart, dass es niemanden Spass macht, diese am Fernseher zu betrachten. Geh einfach mal zum Elektronik-Riesen und lass Dir das mal vorführen.

Andererseits gibt es schon zu manchen Modellen ein Videokabel, das die Wiedergabe am Fernseher zuläßt. Diese Kameras haben dann auch meist einen "Diaschau-Modus" der die Bilder am Fernseher wiedergibt.

Eine spezielle Empfehlung kann ich Dir nicht geben. Nur soviel: Wenn der Rentner ein "Grobmotoriker" ist, dann sollte das Modell nicht zu filigran ausfallen. Guck mal bei www.digitalkamera.de rein, da kann man die Kriterien auswählen und kriegt dann Vorschläge unterbreitet. Der künftige Fotojäger sollte schon selber mitentscheiden, ob ihm die Kamera und die Bedienung derselben gefällt. Und das geht nunmal nur, wenn man das Teil selber in der Hand hält. Es hat schließlich keinen Sinn, wenn der Fotograf mit den winzigen Knöpfen einer Kompaktkamera nicht klarkommt.

Nicht ganz ernsthaft gemeint: Meiner Enkelin hat zu Weihnachten eine Digital-Kinderkamera bekommen. Die hat nur einen oder zwei Knöpfe, die Auflösung reicht für den Fernseher allemal, und das beste, sie kostet nur so um die 30 Öre 8)

Aber es ist NICHT garantiert, dass ein Rentner damit klarkommt. :wink:

MfG. Emil

Edit: Nachtrag
Ich hab für Dich nachgesehen: Die Rollei CL-150 kommt vom Preisrahmen her in Frage. Ein Videokabel ist auch dabei.
Naja, es ist kein Rentner wie man sich ihn vorrstellt also nicht Hut, Stock und Mercedes A-Klasse ;-). Er war vor2 Jahren noch berufstätig, hat auch ein Handy mit dem er klarkommt, sowie hab ich ihm einen PC und nen Festplatten-Rekorder hingestellt. Mit dem kommt er auch zurecht.

Ja ich mein das mit demDiasshow-Modus, das reciht da schon völlig...

Gruß

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Digicam für Rentner! Was nehme ich da am Besten???

Beitrag von Cano » Mi Jan 07, 2009 8:13 pm

Canon Powershot A590 IS (um die 100 €).

psporting
wenige Posts

Beitrag von psporting » Do Jan 08, 2009 1:16 am

Cano hat geschrieben:Canon Powershot A590 IS (um die 100 €).
Die Canon A590 hab ich mir auch schon angeschaut und ist mir auch schon bei Googleeien ins Auge gefallen.
Aber sie ist definitiv schon noch ein wenig groß und sieht auch optich nicht so schick aus...
Er hat mir ein paar Casio Exelim gezeigt in so nem Katalog aber nach Test-und-Erfahrungberichten sind die dort gezeigten Modelle nicht so gut geredet worden.

Ich erinner mich an seine Worte: "Klein und Flach sollte sie sein"

Gruß und Danke schonmals für eure Bemühungen. Vielleicht gibt es ja so ein gewünschtes Modell wie er sucht...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jan 08, 2009 12:59 pm

Aber dadurch, daß die A590 gerade nicht übertrieben miniaturisiert ist, ist sie für Rentner leichter zu bedienen.

Mein Vater war von meiner A570IS begeistert - eben weil er sie besser sehen und in die Hand nehmen kann.

Cano
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Cano » Do Jan 08, 2009 1:08 pm

psporting hat geschrieben: Er hat mir ein paar Casio Exelim gezeigt in so nem Katalog [...]
Wenn's unbedingt eine Exilim sein soll, könnte man an die Z1080 denken. Die zählt noch zu den besseren Knipsen von Casio. Kostet allerdings so um die 160 €.

psporting
wenige Posts

Beitrag von psporting » Mi Jan 14, 2009 11:21 am

Cano hat geschrieben:
psporting hat geschrieben: Er hat mir ein paar Casio Exelim gezeigt in so nem Katalog [...]
Wenn's unbedingt eine Exilim sein soll, könnte man an die Z1080 denken. Die zählt noch zu den besseren Knipsen von Casio. Kostet allerdings so um die 160 €.

Hallo!

Die Z1080 ist schon eher was er sich vorstellt... Aber wie gesagt er ist nicht auf eine Marke speziallisiert. Nur das sie flach ist ein großes Display hat und er sie ohne probleme bzw. Einschränkungen in seine Jackentasche oder Hosentasche stecken kann.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<